D.R.: if-operatoren...bräuchte Hilfe

Beitrag lesen

Hi,

Was ist daran unklar? Eine JavaScriptanweisung, die mit && beginnt ist ein Syntaxfehler, weil && ein Operator ist, der nicht am Beginn einer Anweisung stehen darf, sondern nur zwischen zwei Werten.

In JavaScript beginnt mit jeder neuen Zeile auch eine neue Anweisung. Das Semikolon als Anweisungsabschluss ist nicht notwendig, nur sinnvoll.

Als Der MArtin sagte, ich solle && statt eines 2. if nehmen, dachte ich halt, ich kann das eifach so ersetzen. Aber auch wenn ich beides in die gleiche Zeile schreibe:...

  
function textaendern(name) {  
if (document.getElementsByTagName("html")[0].id && document.getElementsByTagName("html")[0].id == "htm"){  
document.getElementById(name).firstChild.nodeValue = 'volle Breite';  
document.getElementById(name).href="javascript:anpassen('htm');aendern('b2');writeCookie('myCookie',document.getElementsByTagName('html')[0].id,24);"}  
else if (document.getElementsByTagName("html")[0].id) && (document.getElementsByTagName("html")[0].id == "full"){  
document.getElementById(name).firstChild.nodeValue = 'volle Breite';  
document.getElementById(name).href="javascript:normalwidth('full');aendern('b2');writeCookie('myCookie',document.getElementsByTagName('html')[0].id,24);"  
}}

...funktioniert es nicht. Die Meldung lautet dann:

######################
Fehler: syntax error
Quelldatei: file:///G:/aktuelles/Meine%20Webseite/test/test/test3/script2.js
Zeile: 12, Spalte: 54
Quelltext:
else if (document.getElementsByTagName("html")[0].id) && (document.getElementsByTagName("html")[0].id == "full"){
#####################
(wobei ein kleiner Pfeil auf das && zeigt)

Was ist jetzt schon wieder falsch?

Einen schönen Samstag noch!

--
Mein Lieblings-Browser:
Firefox 1.5
Mein Lieblings-Notepad:
Notepad 2