seth_not@home: instant-messanger mit audio-funktion

gudn tach!

es ist schon ein paar jahre her, da habe ich mal den aim benutzt und war erfreut, als ihm irgendwann ein feature verpasst wurde, mithilfe dessen man via mikrofon und kopfhoerer (naja, und soundkarte, ...) mit verschiedenen leuten auch akustisch labern konnte.

sowas gibt es jetzt immer noch und mittlerweile in ungefaehr 94379265743 verschiedenen varianten. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Instant_Messaging)

ich suche eine solche oder aehnliche software, die die folgenden eigenschaften hat und denke, dass mir hier bestimmt jemand was gescheites empfehlen kann.

anforderungen:
2 leute sollen halbwegs in echtzeit schriftlich und akustisch miteinander quatschen koennen,
open-source, kostenlos, (mind. weitgehend) werbefrei,
tauglich fuer windows 2000 und xp,
ressourcenschonend, d.h. wenig ram-, festplatten- und cpu-fressend,
leicht wieder deinstallier-/loeschbar.

mir faellt gerade ein, dass es ja auch noch microsofts netmeeting gibt, dass zwar nicht open-source ist, aber vom betriebssystem immerhin mitgeliefert wird. aber vielleicht kann mir ja hier jemand was besseres empfehlen.

prost
seth

1. Hallo,

psi ?
      (bin sehr zufrieden, da alle nervdinger ala ICQ, AIM usw usw direkt rausgeflogen sind.)

gruss

--
    Swiss Army Chainsaw
    Terrorific!
    VI VI VI - the editor of the beast!
    1. Hallo Ingrid,

ups! kein audio (wer vorher lesen kann, ist klar im vorteil)! :(

gruss

--
      Swiss Army Chainsaw
      Terrorific!
      1. Hallo!

Warum findest du ICQ nervig? Bei MSN könnt ich es verstehen :-P

MfG Lukas

1. Hallo

äh, hast du den ICQ Client mal benutzt?

gruss

--
          Swiss Army Chainsaw
          Terrorific!
          1. Hallo!

äh, hast du den ICQ Client mal benutzt?

Schon :)

MfG Lukas

2. Lieber seth_woauchimmer,

[ ] Du kennst skype.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. gudn tach!

Lieber seth_woauchimmer,

hihi, jetzt daheim.

[ ] Du kennst skype.

naja, ich habe die software noch nicht ausprobiert, aber habe schon ein bissl was darueber gelesen. letztens haben sich auch hier im forum leute ueber skypes tarifpolitik beschwert.
      ferner ist skype closed-source und hat insgesamt keinen besonders guten ruf.

trotzdem schon mal danke an euch.

prost
      seth

1. Hallo seth.

[ ] Du kennst skype.

naja, ich habe die software noch nicht ausprobiert, aber habe schon ein bissl was darueber gelesen. letztens haben sich auch hier im forum leute ueber skypes tarifpolitik beschwert.

Vielleicht hilft dir Wengo weiter …

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      2. Hallo seth nochmal.

Wo ich es gerade sehe: Hast du dir „Siehe auch“ darunter einmal angeschaut?

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. gudn tach!

Wo ich es gerade sehe: Hast du dir „Siehe auch“ darunter einmal angeschaut?

ja, aber ich hoffte/setzte mehr auf hiesige empfehlungen.
          wengo scheint davon uebrigens der einzige zu sein, der meine (wenigen) kriterien erfuellt. ist allerdings ziemlich gross. das ding von google hat dagegen ein bloss <2MB grosses install-file.

prost
          seth