Danke für eure Tipps; beide Programme erzeugen mehr (dd) oder weniger (LCISO Creator) zuverlässig ein ISO von der DVD, wobei ich aber keinen Weg weiß, zu überprüfen, ob dies wirklich geglückt ist. In meiner grenzenlosen Naivität nahm ich an, CDBurnerXP Pro 3 müsse nun auch zwingend in der Lage sein, dieses ISO nun auf eine DVD zu brennen. Ich weiß nicht, woran es liegt, der Brenner ist immer so etwa nach 2 Minuten fertig (zu erwarten wären nach meiner Erfahrung etwa 10 Minuten oder länger). Ich würde ja gerne mal nachsehen, was denn bisher draufgeschrieben wurde (und sei es nur, um den Fehler eingrenzen zu können), aber WinXP flippt bei "ungültigen" DVDs manchmal richtig aus - es gibt dann einen Totalabsturz, den ich im Jahr 2006 eigentlich nicht mehr für möglich gehalten hätte. Und damit meine ich, dass nichts mehr hilft, außer den Rechner richtig auszuschalten und wieder einzuschalten.
Ich muss also leider nochmal fragen: Wie kann ich das ISO (von dem ich nicht 100%ig sicher sagen kann, ob es OK ist) auf eine DVD brennen? Ich benutze übrigens das von dd erzeugte Image, da LCISO Creator beim ersten Versuch mit einem nicht näher spezifizierten "Dateifehler" abbrach, was mir etwas verdächtig vorkam. Können denn hier die Unix-Dateinamen auch wieder das Problem sein, auch wenn sie korrekt im ISO sind? Ich befürchte, die Antwort heißt Ja...
Um einen Tipp und ein bisschen Trost ;-) bittet
Def