Patrick: LInk mit Bild

Hi Forum,

folgendes Problem:
Ich habe einen Links, aus welchem ich mit CSS einen Button baue (also einfach mit Rahmen und a:hover Effekt). Auf der Rechten Seite soll dieser "Button" eine Rundung haben, nur geht das ja nicht mit CSS. Also würde ich gerne da ein Bild anhängen (also nur meine Rundung). Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank
Patrick

1. Hallo Patrick,

Also würde ich gerne da ein Bild anhängen (also nur meine Rundung). Gibt es da eine Möglichkeit?

Du kannst dem Link auch gleich eine Hintergrundgrafik verpassen. Schau dir mal an, wie die e-workers das Problem gelöst haben.

Beste Grüße

1. Hi,

Du kannst dem Link auch gleich eine Hintergrundgrafik verpassen. Schau dir mal an, wie die e-workers das Problem gelöst haben.

Ich sehe da zwar spontan keine Links mit Hintergrundgrafik, aber die Verwendung des Star-HTML-Hacks ist heutzutage nicht mehr empfehlenswert (bzw. war es so gesehen noch nie ;->)! =:-o

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hallo,

ich hab schonmal gelesen, dass man mit css rundungen erzeugen kann, aber das funktioniert dann nur bei opera oder firefox.
    wenn du einen rahmen und eine grafik als rundung baust, hast du ja immernoch den rahmen um die rundung. du musst dann eine komplette grafik für den link bauen.

a {
       background-image: url(...);
       background-position: top left; ?
       background-repeat: no-repeat;
    }

1. Hallo max.

ich hab schonmal gelesen, dass man mit css rundungen erzeugen kann, aber das funktioniert dann nur bei opera oder firefox.

Im Opera? Wie?

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  3. Hello out there!

Auf der Rechten Seite soll dieser "Button" eine Rundung haben, nur geht das ja nicht mit CSS.

Jein. In CSS 3 gibt es die Eigenschaft 'border-radius', die schon in einigen Browsern implementiert ist, auch wenn sie im Firefox (noch) '-moz-border-radius' heißt (im Opera '-o-border-radius'?).

Also würde ich gerne da ein Bild anhängen (also nur meine Rundung). Gibt es da eine Möglichkeit?

Ein Hintergrundbild rechts http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position@title=ausgerichtet.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo Gunnar.

In CSS 3 gibt es die Eigenschaft 'border-radius', die schon in einigen Browsern implementiert ist, auch wenn sie im Firefox (noch) '-moz-border-radius' heißt (im Opera '-o-border-radius'?).

Nein, im Opera ist diese Eigenschaft noch nicht implementiert.

Und im Firefox ist sie momentan aufgrund der potthässlichen Kanten auch kaum brauchbar. Unter Verwendung von Cairo sieht das ganze allerdings ganz anders (lies: besser) aus.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  4. Hi,

Coding: Link-Kennzeichnung

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!