Tromber: Spam-verdächtige Elemente entfernen

Hi,
ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass man im Formular auf Whitespaces testen und diese dann entfernen bzw. ersetzen soll.
Als Beispiele werden immer wieder \r\n angeführt.
Aber diese kommen doch in Textareas zuhauf vor (auch in diesem Nachrichtentext) und sollen erhalten bleiben.
Wo liegt hier mein Trugschluss ?

1. Hi,
    ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass man im Formular auf Whitespaces testen und diese dann entfernen bzw. ersetzen soll.
    Als Beispiele werden immer wieder \r\n angeführt.

Ich würde erstmal \s benutzen. Damit fängst du soweit ich weiß alle Steuerzeichen und Leerzeichen ab.

Aber diese kommen doch in Textareas zuhauf vor (auch in diesem Nachrichtentext) und sollen erhalten bleiben.

Im Prinzip hast du Recht. Du kannst allerdings mit dieser Notation

/\S{20,}/

alle Leer- und Steuerzeichen abfangen, die 20x hintereinander vorkommen. Der Wert ist natürlich Variabel und kann denke ich auch ruhig noch niedriger gesetzt werden, da 20 Leerzeichen bzw. Zeilenvorschübe schon ungewöhnlich wären.

mfg Tobi

2. Hi,

Vermutlich darin, das ein Formular nur selten ausschliesslich aus Textareas besteht. Überwiegend dürften Eingabezeilen, Dropdownboxen und andere Eingabemöglichkeiten vorhanden sein.

3. Moin!

Nein, nicht grundsätzlich. Nur dort, wo es drauf ankommt: Bei Verwendung von Formulardaten im Mailheaderbereich.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."