Orlando: Virtual PC 2004 ab sofort kostenlos

Werte Gemeinde,

Virtual PC 2004, die aktuelle ;-) Virtualisierungslösung von Microsoft ist ab sofort … weiterlesen

Grüße
 Roland

1. Hallo Orlando,

Virtual PC 2004, die aktuelle ;-) Virtualisierungslösung von Microsoft ist ab sofort … weiterlesen

QEMU, die Open Source Virtualisierungslösung von diversen Autoren, ist seit längerem auf der entsprechenden Homepage verfügbar. Vor allem läuft QEMU nicht nur unter Windows, sondern auch auf anderen Systemen, wie z. B. Linux, FreeBSD und Mac.

Grüße

Marc *SCNR* Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hallo Marc.

QEMU, die Open Source Virtualisierungslösung von diversen Autoren, ist seit längerem auf der entsprechenden Homepage verfügbar.

And it works like a charm.™

Vor allem läuft QEMU nicht nur unter Windows, sondern auch auf anderen Systemen, wie z. B. Linux, FreeBSD und Mac.

Auch wenn es nach wie vor kostenpflichtig ist: VirtualPC gibt es auch für den Mac.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    2. Hallo Marc nochmal.

QEMU, die Open Source Virtualisierungslösung […]

Hehe, ich wusste doch, dass mir *dieser* Desktop bekannt vorkommt …

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    3. Hallo Marc,

QEMU

Muss man da an irgendwelchen Textdateien herumdoktern und kryptische Beschwörungsformeln in eine Shell (ver)tippen? Ich benötige nämlich ein System zum Arbeiten, keinen kleinen Betriebssystemkaufmannsladen. >;)

Bei VMWare, Virtual PC und Parallels müssen mich die Innereien meines Computers nicht interessieren. Können da QEMU, Cygwin und Konsorten  mithalten?

Grüße
       Roland

1. Hallo Orlando,

Muss man da an irgendwelchen Textdateien herumdoktern und kryptische Beschwörungsformeln in eine Shell (ver)tippen? Ich benötige nämlich ein System zum Arbeiten, keinen kleinen Betriebssystemkaufmannsladen. >;)

[ ] Du hast den Wikipedia-Artikel über QEMU gelesen, insbesondere die Weblinks.
        [ ] Du hast in den Weblinks die Links für QGui und Qemu Manager gesehen.
        [ ] Du weißt, dass bei mir unter Linux der Befehl "qemu -m 512 winxp" ausreicht, um Windows XP in einem Fenster zu starten (von wegen Tippfehler ;)

Bei VMWare, Virtual PC und Parallels müssen mich die Innereien meines Computers nicht interessieren. Können da QEMU, Cygwin und Konsorten  mithalten?

QEMU läuft bei mir ohne Probleme im Userspace, falls du das meinst. Wenn du das Beschleunigungsmodul kqemu installieren möchtest, reicht unter Windows AFAIK ein Doppelklick auf die inf-Datei.
        Bei Linux muss man in der Tat am Kernel herumfuhrwerken, wenn man kqemu installiert haben möchte, aber das brauchte (und wollte) ich bisher nicht. Im Übrigen muss man das bei VMWare auch.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. hallo Marc,

Bei Linux muss man in der Tat am Kernel herumfuhrwerken, wenn man kqemu installiert haben möchte, aber das brauchte (und wollte) ich bisher nicht. Im Übrigen muss man das bei VMWare auch.

Nö. Tatsächlich will VMware ein paar Kernel-Header einlesen. Das macht es aber von ganz alleine - bzw. vmware-install.pl macht das. Man muß die Kernelsourcen installiert haben, aber man muß nicht extra für VMware einen neuen Kernel bauen.
          Allerdings empfehle ich immer gerne, daß ein "eigener Kernel" sehr wichtig ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        2. Hallo Marc.

Bei Linux muss man in der Tat am Kernel herumfuhrwerken, wenn man kqemu installiert haben möchte, aber das brauchte (und wollte) ich bisher nicht.

Das war früher erforderlich, ja. Mittlerweile ist aber nicht mehr als die aktuellen Kernel-Headers und die GCC-Version, mit der der Kernel kompiliert wurde erforderlich.

Mit dem Kernel selbst hat man nicht mehr viel zu tun, außer, dass man ihm eben das Modul injiziert.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
          1. Hallo Ashura,

Bei Linux muss man in der Tat am Kernel herumfuhrwerken, wenn man kqemu installiert haben möchte, aber das brauchte (und wollte) ich bisher nicht.

Das war früher erforderlich, ja. Mittlerweile ist aber nicht mehr als die aktuellen Kernel-Headers und die GCC-Version, mit der der Kernel kompiliert wurde erforderlich.

Mit dem Kernel selbst hat man nicht mehr viel zu tun, außer, dass man ihm eben das Modul injiziert.

Ah sie an, einmal kurz die aktuellen linux-headers installiert, und schon laufen ./configure, make und make install sauber durch. Und es funktioniert! Jetzt muss ich nur noch feststellen, ob die Geschwindigkeit wirklich angestiegen ist (mal eine Windows 2000 Installation ausprobieren)...

Grüße

--
            1. Hallo Marc.

Jetzt muss ich nur noch feststellen, ob die Geschwindigkeit wirklich angestiegen ist (mal eine Windows 2000 Installation ausprobieren)...

Denk’ aber an den Hack:

-win2k-hack  use it when installing Windows 2000 to avoid a disk full bug

Ansonsten ist die Geschwindigkeit unter WinXP massiv angestiegen. Es ist beinahe so schnell wie mein echtes.

Gruß, Ashura

--
              1. Hallo Ashura,

Denk’ aber an den Hack:

-win2k-hack  use it when installing Windows 2000 to avoid a disk full bug

Den hatte ich vergessen. Ich habe damals immer eine virtuelle FAT32-Partition benutzt, und da scheint das Problem nicht aufzutreten. Dieses Mal war ich etwas vorschnell und wählte NTFS (ohne Hack, wie gesagt), und da hat er genau diesen Fehler gebracht. Also nochmal mit Hack. ;)
                Ich installiere parallel dazu auch Win98, um Siedler 2 zu spielen - mal sehen, wie das dann abgeht... :-D

Grüße

--
              2. Hallo Ashura,

wir hatten ja vor kurzem erst darüber im Forum diskutiert, ob und wie du nach Erlangen (und zurück ;) kommen könntest. Jetzt ist mir noch eine Möglichkeit eingefallen, an die ich vorher überhaupt nicht gedacht hatte: Du könntest ja mal schauen, ob du eine Mitfahrgelegenheit findest!
                Auf mitfahrgelegenheit.de habe ich unter anderem diesen Treffer für dich gefunden. mitfahrzentrale.de scheint derzeit Probleme mit der Datenbank zu haben.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, dir ein Bier ausgeben zu dürfen... ;)

Grüße

--
                1. Hallo Marc.

wir hatten ja vor kurzem erst darüber im Forum diskutiert, ob und wie du nach Erlangen (und zurück ;) kommen könntest. Jetzt ist mir noch eine Möglichkeit eingefallen, an die ich vorher überhaupt nicht gedacht hatte: Du könntest ja mal schauen, ob du eine Mitfahrgelegenheit findest!

Überlegt hatte ich mir dies schon, nur fehlte mir der Ansatz.

Auf mitfahrgelegenheit.de habe ich unter anderem diesen Treffer für dich gefunden.

Sieht gut aus. Ich werde ein Lesezeichen darauf setzen.

Wenn ich nur genauer wüsste, dass ich zur Zeit des Treffens nichts Anderes vorhabe …

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, dir ein Bier ausgeben zu dürfen... ;)

Hm, ich trinke praktisch garnichts mehr. Aber mal sehen.

Hab’ auf jeden Fall Dank für deine Mühen.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
        3. Hi Marc,

QEMU läuft bei mir ohne Probleme im Userspace, falls du das meinst. Wenn du das Beschleunigungsmodul kqemu installieren möchtest, reicht unter Windows AFAIK ein Doppelklick auf die inf-Datei.

Das ist richtig und die Installation von QEMU ist auch mit der Anleitung recht einfach gemacht.
          Aber wieviel Speicher brauche ich denn nun um sowas tatsächlich mal ausprobieren zu können. Meine 512 scheinen nicht zu reichen, obwohl in der Anleitung gesagt wird, dass das Minimum für die Installation einer virtuellen Maschine 128 MB Arbeitsspeicher beträgt. Ich habe 256MB verteilt, die Installation lässt sich  aber aus Entnervungsgründen (5 Minuten pro Mausklick, ohne dass ich sehen kann, ob ich überhaupt geklickt habe) nicht durchführen. Den Beschleuniger habe ich installiert und er läuft auch, soweit ich das beurteilen kann.
          Was kann man da machen, oder gehe ich einfach von den falschen Vorraussetzungen aus?

Ach ja, ich habe einen Athlon XP 1666, der sollte doch auch reichen, die Festplatte ist nicht die schnellste, könnte das hinderlich sein?

ciao
          romy

1. Hallo romy.

Aber wieviel Speicher brauche ich denn nun um sowas tatsächlich mal ausprobieren zu können.

Ich vergebe von meinem 1GB RAM jeder VM 512MB, wobei normalerweise auch nur eine gleichzeitig läuft. Wären es mehr, müsste ich diese natürlich verteilen.

Mein System verfügt insgesamt über 3GB virtuellen Speicher (1GB RAM + 2GB Swap).

Meine 512 scheinen nicht zu reichen, obwohl in der Anleitung gesagt wird, dass das Minimum für die Installation einer virtuellen Maschine 128 MB Arbeitsspeicher beträgt.

Ja, da dies der Standardwert für die zugewiesene Speichermenge ist.

Wenn du in der Tat nur 512MB RAM physikalisch zur Verfügung stehen hast, wird es eng. Du solltest dir überlegen, nicht noch einen Speicherriegel mit ebenso vielen MB nachzurüsten.

Ich habe 256MB verteilt, die Installation lässt sich  aber aus Entnervungsgründen (5 Minuten pro Mausklick, ohne dass ich sehen kann, ob ich überhaupt geklickt habe) nicht durchführen. Den Beschleuniger habe ich installiert und er läuft auch, soweit ich das beurteilen kann.

So wie es klingt läuft KQEMU aber nicht.

Was ist dein Host- und was dein Gastsystem?

Ach ja, ich habe einen Athlon XP 1666, der sollte doch auch reichen, …

Du meinst einen AMD Athlon XP 2000 mit 1666 MHz, oder? Ja, der sollte genügen. Mir stehen auch „nur“ 1833 MHz zur Verfügung und ich kann mich über die Performance nicht beklagen.

… die Festplatte ist nicht die schnellste, könnte das hinderlich sein?

Würde ich persönlich eher weniger in Betracht ziehen.

Gruß, Ashura

--
            1. Hi Ashura,

So wie es klingt läuft KQEMU aber nicht.

Wenn ich ihn nochmal starten will, bekomme ich die Meldung, dass der Dienst gestartet ist.

Was ist dein Host- und was dein Gastsystem?

Host ist Windows 2000 und Gast ist wie in der Anleitung Ubuntu.

Danke Dir für deine Ausführungen.

ciao
              romy

2. Ich grüsse den Cosmos,

Virtual PC 2004, die aktuelle ;-) Virtualisierungslösung von Microsoft

Neue Features:

• stürzt noch schneller ab
    • bremst Betriebssysteme, die nicht von Winzigweich sind, enorm aus

SCNR

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
    1. hallo,

Neue Features:

• stürzt noch schneller ab
      • bremst Betriebssysteme, die nicht von Winzigweich sind, enorm aus

Das kann ich nicht bestätigen. Aber ob es eine ernsthafte Alternative zu VMware darstellt, ist noch zu prüfen. Was ich bisher aussagen kann: man kann keine DVDs damit starten, also auch keine Installationen, die auf DVDs ausgeliefert werden/wurden - z.B. Vista oder SUSE. Knoppix-DVD läuft auch nicht, aber Knoppix-CD funktioniert ganz gut.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|