wahsaga: In der PHP Ausgabe zu einen Anker springen

Beitrag lesen

hi,

es geht um folgendes, wenn ich ein PHP-Script test.php#middle Aufrufe, "springt" der Browser ja automatisch zu einen Anker <a name="middle"></a>. Gibt es einen Weg das auch hinzubekommen, wenn ich erst im PHP-Script entscheide das ich an diesen Punkt springen will?

Wenn es darum geht, beispielweise in einem Foren-Thread immer zum neuesten Postings zu springen, dann könntest du natürlich den Link im HTML immer mit einem Hash "#newposting" ausstatten - und dann in deinem PHP-Script entscheiden, an welcher Stelle du einen solchen Anker (bzw. ein Element mit dieser ID) ausgibst. Falls es den Anker mal nicht geben sollte - bspw. weil das Script kein neuestes Posting ermitteln kann - dann passiert halt nichts, auch kein Tragik. [1]

Ob das für deinen Anwendungsfall auch eine sinnvolle Möglichkeit sein könnte, musst du entscheiden.

[1] Einziges Problem, welches mir spontan einfällt: Wenn solche URLs zum Bookmarken verwendet werden, befindet sich der Anker beim nächsten Aufruf u.U. nicht mehr an der Position, die er beim setzen des Bookmarks hatte.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }