Richard: Datenstrukturen und Algorithmen

Beitrag lesen

Hallo Vinzenz,

leider kannst Du diese zwei Dinge nicht trennen :-)

In diesem Falle schon: die drawThread-Methode würde sich durch Verbessern der Datenstruktur im Kern nicht verändern.

Wie willst Du mit einer ungeeigneten Struktur einen geeigneten Algorithmus für die geeignete Struktur ermitteln? Das ist mir völlig schleierhaft.

:-)

Als Lesetipp möchte ich Dir die entsprechenden Artikel aus der englischsprachigen Wikipedia Tree, data structure und tree traversal ans Herz legen

Uff, für englisch ist es heute schon ein bisschen spät, aber ich werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen.

oder ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Das ganze war bis jetzt nicht praxistauglich, aber darum ging es erstmal auch gar nicht. Da mir aber noch Erfahrungen fehlen (ich lerne PHP erst seit wenigen Monaten), wollte ich eben erstmal rumprobieren.

Richard, es ist völlig gleichgültig, in welcher Programmiersprache Du Dein Übungsobjekt "threadbasiertes Forum" umsetzen willst. Die Datenstrukturen, Algorithmen und Objekte bleiben die gleichen.

OK, dann tausche ich hiermit das Wort "PHP" durch "Programmierung" aus, das bisschen Excel-VBA was ich davor schon gemacht habe, lasse ich mal außen vor. Ansonsten hat der Satz aber seine Gültigkeit.

Grundlegender Umgang mit Datenstrukturen und Algorithmen mag Dir langweilig vorkommen, solide Kenntnisse derselben helfen Dir jedoch später bei konkreten Problemen.

Das möchte ich so nicht auf mir sitzen lassen. Wenn dem so wäre, hätte ich diese "abstrusen Experimente" gar nicht erst durchgeführt. Mag sein, dass mir die gegenseitige Bedingung von Datenstruktur und Algorithmus nicht vollständig klar war, aber wie sollte ich das lernen, wenn nicht durch eigene (ruhig auch mal negative) Erfahrungen?

Ich kann Dir als Lektüre ein Standardwerk zu Algorithmen empfehlen:

Robert Sedgewick, Algorithmen (Addison-Wesley)

Das Buch gibt es in verschiedenen Versionen für verschiedene Programmiersprachen. Mir hat es seinerzeit wenig ausgemacht, dass meine Ausgabe "Algorithmen in Pascal" ist, während ich die Algorithmen und Datenstrukturen in C umsetzte - ganz im Gegenteil, ich habe so noch mehr gelernt. Vielleicht kannst Du ein Exemplar über die Bibliothek Deiner Wahl ausleihen.

Ich werde mich demnächst mal umschauen, vielen Dank für den Tipp.

Beste Grüße