Timmy: Mit meinem Latein am Ende

Hallöchen,

so jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, nach einem langen Sonntag vorm Rechner.  Ich hab ein eite in der links der Navigation Bereich stehen bleiben soll im wenn man die Seite runterscrollt. In jedem Browser Windows und MAC funzt es, aber nicht auf Windows im Internet Explorer 6.

Ich hab mit Tutorial hier komplett durchgearbeitet, und umgesetzt. Vielleicht weiss einer einen Tip woran das liegt das es im IE 6 nicht geht.

Bin verzweifelt, danke im Vorraus.

http://www.salzmann-gmbh.de/test/home.html

Timmy

  1. hallo,

    Vielleicht weiss einer einen Tip woran das liegt

    Ja, aber natürlich. Es liegt an deiner fehlerhaften Fehlerbeschreibung.

    Im Ernst: wie könnte jemand aus deinem posting irgendwas Sinnvolles herauslesen, was korrigierbar wäre (außer der Rechtschreibung) und dir weiterhelfen könnte? Du möchtest dir bitte die Tips für Fragesteller noch einmal genauer durchlesen und zu beherzigen versuchen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. dies seite besteht komplett aus div conatainer, und das soll sie auch, es oll aber gernell so sein, wenn der inhalt sehr viel und lang ist das man das dann links die navigation einfach mitfährt, und somit der user nicht wieder komplett nach oben scrollen muss um einen anderen button anklicken zu können.

      ausserdem was ist gegen div container einzuwenden, layouttabellen sind auch nicht immer das gelbe vom ei.

      leider will das der kunde so, und der ist nun mal könig. ich habe diese seite nun in aller erdenklichen browsern getestet und überall (Safari, Mozilla Firefox für MAC und MS, Opera, Linux Konq.) wird der Inhalt ordungemäß und wnschgemäß dargestellt. der text dient nur als blindtext, das ist zum testen.

      mein frage war einfach nur warum stellt jeder die seite korrekt da und die fixierte navigation links, die immer an der gleichen stelle bleiben soll egal wie weit ich runterscrolle funktioniert, aber nicht im IE 6.0. Jetzt probier ich es mal im IE 7 Beta.

      So der macht es auch nicht.

      Timmy

      1. Hi Timmy!

        ausserdem was ist gegen div container einzuwenden, layouttabellen sind auch nicht immer das gelbe vom ei.

        *seufz*
        Du wirst im Archiv viel zum Thema Divsuppe finden.

        leider will das der kunde so, und der ist nun mal könig.

        Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kunde die Seite so haben möchte, wie mein Firefox sie anzeigt.

        ich habe diese seite nun in aller erdenklichen browsern getestet und überall (Safari, Mozilla Firefox für MAC und MS, Opera, Linux Konq.) wird der Inhalt ordungemäß und wnschgemäß dargestellt.

        Wie wird denn der Text deiner Meinung nach dargestellt? Ich kann Felix´ Beitrag nur bestätigen.

        [...] die fixierte navigation links, die immer an der gleichen stelle bleiben soll egal wie weit ich runterscrolle

        Auf der Seite kann man nicht runterscrollen.

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Angenommen der Text wäre länger mact doch einfach mal da fensterin er Höhe kleiner, dann scroll man nach unten und nun soll die navi einfach nicht mitscrollen. das ist das problem es soll funzen wie hier:
          http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/fixiert.htm

          1. Hi Timmy!

            Das ist das problem es soll funzen wie hier:
            http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/fixiert.htm

            Das tut es doch. Du willst nicht wirklich wissen, warum es im Internet Explorer nicht funktioniert, oder?

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        2. Hi Hopsel!

          Auf der Seite kann man nicht runterscrollen.

          Quatsch, kann man schon, wenn das Fenster klein genug ist. Allerdings kann man auch vertikal scrollen. Und das schiebt die Navigation über den Text.

          MfG H☼psel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      2. hallo Timmy,

        mein frage war einfach nur warum stellt jeder die seite korrekt da und die fixierte navigation links, die immer an der gleichen stelle bleiben soll egal wie weit ich runterscrolle funktioniert, aber nicht im IE 6.0.

        Es tut mir leid, aber meiner tut das durchaus, ich kann deinen "Fehler" nicht nachvollziehen. Gescrollt wird ja eh nur um höchstens 10 Pixel nach oben oder unten, und die vermutlich später mal als Links vorgesehenen Angaben funktionieren nicht - was in einer Testversion verzeihlich ist.

        Worin also besteht denn eigentlich dein Problem? Was dir der Validator sagen kann, hast du ja bestimmt inzwischen selber herausgefunden.

        Jetzt probier ich es mal im IE 7 Beta.
        So der macht es auch nicht.

        Doch, der macht genau dasselbe wie IE6 - er stellt deine Seite optisch exakt so dar, wie es auch Opera (Linux und Windows), Konqueror und Firefox (Linux) tun. Wo also ist dein Problem?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Sag mal so das so schwer, auf der linken site ist eine navigation die soll immer an der gleichen stelle bleiben, alle links texte sind nur blindtexte ich bau doch nicht etwas komplett fertig, wenn ich nicht vorjer weisso b es richtig funzt.

          Timmy

          1. hallo Timmy,

            Sag mal so das so schwer, auf der linken site ist eine navigation die soll immer an der gleichen stelle bleiben

            Ja, na und? Das tut sie doch. Wo ist da das Problem?

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      3. Hallo Timmy

        mein frage war einfach nur warum stellt jeder die seite korrekt da und die fixierte navigation links, die immer an der gleichen stelle bleiben soll egal wie weit ich runterscrolle funktioniert, aber nicht im IE 6.0.

        Weil der IE position: fixed; nicht kennt.
        Dieser bekommt von dir position: absolute;.
        Der Rest, der für den IE-Workaround benötigt wird, ist nirgends zu finden.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  2. Lieber Timmy,

    Ich hab ein eite in der links der Navigation Bereich stehen bleiben soll im wenn man die Seite runterscrollt.

    bei mir ist nix zum "runterscrollen", da beim Verschmälern des Fesnters ein waagrechter Scrollbalken erscheint, nicht aber ein senkrechter.

    Ich hab mit Tutorial hier komplett durchgearbeitet, und umgesetzt.

    Welches? Bitte einen Link setzen!

    http://www.salzmann-gmbh.de/test/home.html

    Diese Seite möchtest Du erst von ihren Fehlern bereinigen, bevor Du nach Konzept-Irrtümern in Deinem Layout suchst!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. hallo Felix,

      http://www.salzmann-gmbh.de/test/home.html
      Diese Seite möchtest Du erst von ihren Fehlern bereinigen

      Aberaberaber, lieber Felix, wo hast du denn hier eine "Seite" gesehen? Vermutlich bist du ja dem Irrtum aufgesessen, daß der Fragesteller http://www.salzmann-gmbh.de/test/home.html (was im übrigen eine ziemlich trübe DIV-Suppe ist und auch noch allerhand <font> und anderes äks enthält) gemeint hätte - hat er aber nicht, sonst hätte ers ja wohl so angegeben.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Moin,

        hat er aber nicht, sonst hätte ers ja wohl so angegeben.

        Hmm, war jetzt schon seit Monaten nicht mehr hier. Kaum zu glauben, dass einige Leute hier immer noch verbissen die selben unlustigen Gags bringen.

        Über den Umgang mit nicht verlinkten URIs (Firefox):

        1. Doppelklick auf URI
        2. Rechtsklick auf Markierung
        3. "Websuche nach 'URI'" anklicken
        4. Auf den Link klicken unter "indem Sie auf den folgenden Link klicken:"

        Zeit für die Klickkombination: ~0,8 Sek.
        (Zum Vergleich: Zeit fürs Sich-Drüber-Beschweren: zwischen 2 und 15 Min.!)

        Grüße aus Hamburg
        Michel

        --
        Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
        1. Ich grüsse den Cosmos,

          Zeit für die Klickkombination: ~0,8 Sek.
          (Zum Vergleich: Zeit fürs Sich-Drüber-Beschweren: zwischen 2 und 15 Min.!)

          Stimmt, da hast du Recht. Und wenn das nächste mal einer vor meiner Nase übern Zebrastreifen fährt, reg ich mich nicht drübe auf, sondern denk oO(Naja, dann komm ich halt 5 Sekunden später über die Strasse, das mich irgendwann einer über den Haufen fährt, ist ja egal)

          Will sagen, Wenn wer Hilfe will, hat er IMO die Pflicht, es dem Helfenden so einfach wie Möglich zu machen.

          BTW: Wieso schreibst du extra ein Posting, nur um anzuprangern, das andere zeit verschwenden mit unnötigen Postings? Da fällt mir pauschal das Wort "Paradox" ein.

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
          1. Moin,

            Und wenn das nächste mal einer vor meiner Nase übern Zebrastreifen fährt, reg ich mich nicht drübe auf, sondern denk oO(Naja, dann komm ich halt 5 Sekunden später über die Strasse, das mich irgendwann einer über den Haufen fährt, ist ja egal)

            Aber wenigstens sprichst du den Autofahrer nicht drauf an und hältst den Verkehr womöglich noch länger auf, weil der Fahrer ja längst weg ist.

            Will sagen, Wenn wer Hilfe will, hat er IMO die Pflicht, es dem Helfenden so einfach wie Möglich zu machen.

            IMO ist eine Pflicht zu verneinen, schon weil Newbies nicht wissen können, dass sie die Verlinkung manuell erstellen müssen, wenn sie die ellenlange Hilfedatei nicht gelesen haben. In vielen Foren geschieht dies (die Verlinkung) automatisch oder ist durch spezielle Schaltflächen erleichtert.

            Die Newbies haben aber das sich empfehlende Recht, "es dem Helfenden so einfach wie Möglich zu machen." Das stimmt wohl.

            BTW: Wieso schreibst du extra ein Posting, nur um anzuprangern, das andere zeit verschwenden mit unnötigen Postings? Da fällt mir pauschal das Wort "Paradox" ein.

            Ja, dass mir das angekreidet werden könnte, war abzusehen. Aber mein Posting ist ja unter Umständen nicht unnötig. Denn es besteht ja eine geringe Chance, dass Christoph seine Verlinkungs-Flames einstellt, nachdem er mein Posting gelesen hat. Das würde eine enorme Aufwertung des Forums darstellen, also einen nachhaltigen Erfolg. Zudem wird es meinerseits bei diesen zwei Posting bleiben, weil es sonst tatsächlich übertrieben und unwitzig wird.

            Christophs Postings können allerdings nicht dazu führen, dass alle Newbies ihre Nicht-Verlinkungs-Praxis ändern. Sie bleiben vielmehr vom Forum weg, was natürlich auch als Erfolg gewertet werden könnte. Nicht jedoch von mir.

            Grüße aus Hamburg
            Michel

            --
            Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
            1. Ich grüsse den Cosmos,

              Aber wenigstens sprichst du den Autofahrer nicht drauf an und hältst den Verkehr womöglich noch länger auf, weil der Fahrer ja längst weg ist.

              Man merkt, das du mich nicht kennst ....

              schon weil Newbies nicht wissen können, dass sie die Verlinkung manuell erstellen müssen, wenn sie die ellenlange Hilfedatei nicht gelesen haben.

              Die HABEN sie aber zu lesen. Das wird vorrausgesetzt, BEVOR jemand postet. Hast du wenigstens mal die ersten Zeilen oben gelesen?

              Ja, dass mir das angekreidet werden könnte, war abzusehen. Aber mein Posting ist ja unter Umständen nicht unnötig. Denn es besteht ja eine geringe Chance, dass Christoph seine Verlinkungs-Flames einstellt,

              Also bist du der Meinung, das Newbies sich nicht an Regeln zu halten brauchen, weil die Hilfe zu lang ist? Muss ich dann auch keinen LKW-Führerschein zu machen um zu fahren, weil er mir zu teuer ist? Fahren darf ich trotzdem?
              Ne du, es gibt Regeln, die hat JEDER zu beachten. Und wenn du jetzt sagst, Newbies müssen das nicht, bist du für diese Forum absolut kontraproduktiv und unterstützt damit jeden Verstoss gegen jegliche aufgestellte Regel.

              Möge das "Self" mit euch sein

              --
              Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
              1. Moin,

                Man merkt, das du mich nicht kennst ....

                Das kann und möchte ich vollkommen unterstreichen! Ich meine aber zumindest, ein bestimmtes Klischee erfüllt zu sehen.

                Die HABEN sie aber zu lesen. Das wird vorrausgesetzt, BEVOR jemand postet. Hast du wenigstens mal die ersten Zeilen oben gelesen?

                Nee, muss ich noch. Das Problem an deinen Regeln ist, dass es keine ernstzunehmende Rechtsfolge in Form von Folter oder Todesstrafe gibt. Das sollte meiner Auffassung nach noch etwas weiter ausgeweitet werden, damit das Regelwerk nicht Gefahr läuft, in die Belanglosigkeit abzurutschen, und nur noch von einer lautstarken Nerd-Minderheit praktiziert wird.

                Also bist du der Meinung, das Newbies sich nicht an Regeln zu halten brauchen, weil die Hilfe zu lang ist? Muss ich dann auch keinen LKW-Führerschein zu machen um zu fahren, weil er mir zu teuer ist? Fahren darf ich trotzdem?

                So sehr ich deine Straßenverkehrsvergleiche wegen der geradezu genialen Übertragbarkeit auf ein Web-Forum auch schätze... Ich komme nicht mehr ganz mit: Im vorherigen Posting gingst du noch zu Fuß über den Zebrastreifen und wolltest einen armen, gestressten Autofahrer anpöbeln. Die plötzliche Wandlung zum LKW-Fahrer kann ich nur so interpretieren, dass du dem Typen mal so richtig seine Karre zu Klump fahren willst. Davon rate ich aber ab, denn da greift der (reallife-)Rechtsstaat dann tatsächlich.

                Ne du, es gibt Regeln, die hat JEDER zu beachten.

                Ok, macht Sinn. Wann genau werden die im Self-Forum eingeführt?

                Und wenn du jetzt sagst, Newbies müssen das nicht, bist du für diese Forum absolut kontraproduktiv und unterstützt damit jeden Verstoss gegen jegliche aufgestellte Regel.

                Gut, jetzt reichts. Ich stehe mit dem Rücken zur Wand und muss jetzt einfach mal mit der Wahrheit rausrücken: Sämtliche Newbies sind unter meinem Vorsitz organisiert. Unser Verein taucht schon seit 1998 in den Verfassungsschutzberichten auf, aber erst jetzt konnten wir uns für den finalen Schlag formieren. Eine Warnung an alle: Am Freitag, 16 Uhr, werden wir dieses Forum anzünden und Backsteine durch die Browserfenster schmeißen. Allen Regulars wird der Account gekündigt und das Chaos wird regieren. Mein jahrelanger Plan, mein Lebenswerk geht nun endlich in Erfüllung! Muahaha.

                ROFL, SCNR, DFTT und EOT aus Hamburg
                Der Teufel

                PS: Einfach mal wieder rausgehen. Is doch Sommer.

                --
                Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey)
        2. Hi,

          Hmm, war jetzt schon seit Monaten nicht mehr hier. Kaum zu glauben, dass einige Leute hier immer noch verbissen die selben unlustigen Gags bringen.

          ACK.

          Über den Umgang mit nicht verlinkten URIs (Firefox):

          1. Doppelklick auf URI
          2. Rechtsklick auf Markierung

          3. "Kopieren" aus dem Kontextmenü wählen
          4. Kopierte URL in die Adresszeile einfügen.

          1. "Websuche nach 'URI'" anklicken
          2. Auf den Link klicken unter "indem Sie auf den folgenden Link klicken:"

          Warum so umständlich und erst noch eine Suche dazwischenschalten?

          Ciao,
           Martin

          --
          Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
        3. Hi,

          Über den Umgang mit nicht verlinkten URIs (Firefox):

          Linkification installieren und Firefox neu starten.
          Auf die (jetzt verlinkte) URI klicken.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          O o ostern ...
          Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        4. Hallo Michel.

          Über den Umgang mit nicht verlinkten URIs (Firefox):

          Danke, du hast mich soeben daran erinnert, einen Bugreport an Opera ASA zu schreiben, weil seit Version 9 Final beim Doppelklick keine Interpunktionszeichen mehr mitkopiert werden → es wird nur ein Teil der Adresse markiert.

          Einen schönen Montag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hallo Ashura,

            Danke, du hast mich soeben daran erinnert, einen Bugreport an Opera ASA zu schreiben, weil seit Version 9 Final beim Doppelklick keine Interpunktionszeichen mehr mitkopiert werden → es wird nur ein Teil der Adresse markiert.

            Übergangslösung: Klicke auf den letzten Teil des URIs, dann funktioniert’s.

            Grüße
             Roland

            1. Hallo Orlando.

              Danke, du hast mich soeben daran erinnert, einen Bugreport an Opera ASA zu schreiben, weil seit Version 9 Final beim Doppelklick keine Interpunktionszeichen mehr mitkopiert werden → es wird nur ein Teil der Adresse markiert.

              Übergangslösung: Klicke auf den letzten Teil des URIs, dann funktioniert’s.

              Ja, habe ich soeben beim Streifzug durch die Boards auch herausgefunden. Und auch, dass sich bereits genügend Leute darüber beschwert haben; ein Bugreport ist hier also unnötig.

              Aber danke für die Anmerkung.

              Einen schönen Montag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
              [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  3. Hallo,

    abgesehen davon, dass ich dir dringend empfehlen würde, sowohl Felix' Tipp zum Thema richtiges HTML zu befolgen, als auch Chrisoph's Tipps für Fragesteller.

    Worüber ich als erstes stolpere ist, dass du den Stil einmal über nen HTML Entity definierst, und einmal über eine Klasse. Ist das Absicht? Ich meine, es verwirrt mich, und ich bin mir sehr sicher, intelligenter zu sein, als dieses komische Stück Browser ;)

    Gruß,
    Philipp

  4. Hallo Timmy

    Ich hab mit Tutorial hier komplett durchgearbeitet, und umgesetzt. Vielleicht weiss einer einen Tip woran das liegt das es im IE 6 nicht geht.

    http://www.salzmann-gmbh.de/test/home.html

    In deinem Quelltext steht:
    <div id="Scrollbereich"> <!-- Anfang fuer den folgenden Workaround benoetigt -->

    Wo finde ich die für den IE notwendigen Eigenschaften für #Scrollbereich?

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Danke Detelv, das war der Fehler

      THX so much