Marc Reichelt: Photoshop: Hochauflösendes Bild scharfzeichnen

Beitrag lesen

Hallo Michel,

Beispiel: Ich habe ein Bild von 3000x2000 Pixeln.

• Web: Ich verkleinere das Bild auf 300x200 Px und lasse dann den Scharfzeichner drüberlaufen. Alles bestens.

• Print: Ich lasse das Bild so groß wie es ist. Ich will aber, dass es genauso scharf gezeichnet ist wie "Web", wenn es klein ausgedruckt wird.

Versteht überhaupt einer was ich meine? Nee, ne? Der Witz ist, dass beide Bilder unabhängig von ihrer unterschiedlichen Größe im Ergebnis gleich scharf aussehen sollen. Wie geht sowas in Photoshop?

Wenn du meinst, dass hier keiner versteht, was du schreibst - wieso fragst du dann überhaupt?

;-)

Dein Vorhaben sieht also so aus: Du hast eine Webseite mit einer Grafik von 300x200 Pixeln, die beim Drucken allerdings eine wesentlich höhere Auflösung haben soll. Normalerweise würde ich so etwas fast mit zwei unterschiedlichen CSS-Dateien erledigen (eine für Web, eine für Print), aber dann müsste man ja im gleichen Dokument beide Bilder einbinden und dann jeweils eines davon mit einer CSS-Datei ausblenden.

Besser wären IMHO zwei unterschiedliche Webseiten: Eine für das "Web", und eine Druckansicht. Dort bindest du die Grafik mit einer Auflösung von 3000x2000 ein und skalierst sie mit den entsprechenden Attributen auf 300x200 herunter. Wenn das Ganze nun gedruckt wird, müsste das Druckbild AFAIK schärfer ausfallen - je nach verwendetem Browser.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)