Soenki: Problem mit Positionierung im IE auf Mac

Hallo!

Ich habe eine Website mit CSS positioniert und sie funktioniert in allen Browsern ausser IE auf Mac. Der IE für Mac ist anscheinend seit 2005 nicht mehr erhältlich. Kann man ihn daher vernachlässigen? Oder gibt es einen Trick? Vielen Dank für Eure Hilfe!

1. Hi,

Ich habe eine Website mit CSS positioniert und sie funktioniert in allen Browsern ausser IE auf Mac. Der IE für Mac ist anscheinend seit 2005 nicht mehr erhältlich. Kann man ihn daher vernachlässigen? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Würde ich eigentlich schon sagen. Ich frage mich überhaupt, warum ein Mac-User, der ja den wesentlich besseren Safari zur Hand hat, den IE nutzen sollte. FF gibt's ja auch noch für Mac. Übrigens beachte ich den IE auch unter Windows nicht mehr allzusehr. Nutzbar: ja, aber die Grafischen Rafinessen wie halbtansparenz bei PNG oder max-width sehen Nutzer den IE nicht. Dafür bekommen sie ein wenig hüpsche Firefox-Werbung :-)

Oder gibt es einen Trick?

Das kommt drauf an, was du gemacht hast. Da du keine Seite verlinkt hast und auch der Quelltext fehlt, kann ich dir auch keinen Trick nennen.

Einen schönen Sonntag noch!

--
    Mein Lieblings-Browser:
    Firefox 1.5
    Mein Lieblings-Notepad:
    Notepad 2
    1. Hallo

Nutzbar: ja, aber die Grafischen Rafinessen wie halbtansparenz bei PNG oder max-width sehen Nutzer den IE nicht.

Wie auch. Dazu muss man sich nicht anstrengen.

Dafür bekommen sie ein wenig hüpsche Firefox-Werbung :-)

Und die will irgendein MSIE-Benutzer sehen bzw. wird sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlen?

Tschö, Auge

--
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      1. Hi,

Nutzbar: ja, aber die Grafischen Rafinessen wie halbtansparenz bei PNG oder max-width sehen Nutzer des IE nicht.

Wie auch. Dazu muss man sich nicht anstrengen.

Ich meine damit, dass ich da auf irgendwelche Qulltext-lastigen Workarounds verzichte. Wenn der IE es nicht kann, dann kann er es halt nicht - pech für den Nutzer. Aber ich weise ihn ja freundlicherweise darauf hin.

Und die will irgendein MSIE-Benutzer sehen bzw. wird sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlen?

Jdenfalls erfährt er, dass es auch andere Browser gibt und dass die Webseite dann etwas besser aussähe, da andere Browser besser sind (vorrausgestzt, er ist nicht zu alt). Außerdem: Werbung auf Webseiten ist doch nichts ungwöhnliches, oder?

--
        Mein Lieblings-Browser:
        Firefox 1.5
        Mein Lieblings-Notepad:
        Notepad 2
        1. Hallo

Jdenfalls erfährt er, dass es auch andere Browser gibt und dass die Webseite dann etwas besser aussähe, da andere Browser besser sind (vorrausgestzt, er ist nicht zu alt).

Der MSIE-Benutzer oder der Browser? ;-)

Außerdem: Werbung auf Webseiten ist doch nichts ungwöhnliches, oder?

Das nun nicht.

Tschö, Auge

--
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          1. Hi,

Jdenfalls erfährt er, dass es auch andere Browser gibt und dass die Webseite dann etwas besser aussähe, da andere Browser besser sind (vorrausgestzt, er ist nicht zu alt).

Der MSIE-Benutzer oder der Browser? ;-)

Der Browser natürlich. Ts ts ts...oder haben alte Leute etwa kein Recht darauf zu erfahren, dess der IE sch**** ist. Aber OK, mein Satzbau war vielleicht etwas verwirred :-)

Einen schönen Montag noch!

--
            Mein Lieblings-Browser:
            Firefox 1.5
            Mein Lieblings-Notepad:
            Notepad 2
      2. Hallo.

Auf irgendetwas muss die seit Monaten zu beobachtende Nutzerwanderung ja zurückzuführen sein.
        MfG, at

1. Hallo

Dafür bekommen sie [die MSIE-Nutzer] ein wenig hüpsche Firefox-Werbung :-)

Auf irgendetwas muss die seit Monaten zu beobachtende Nutzerwanderung ja zurückzuführen sein.

Ich finde diese Abwanderung vom MSIE sehr erfreulich. Aber, um mal vom MSIE wegzukommen, möchte ich, als Nutzer des Mozilla, von jemandem, der z.B. den Opera auf seiner Seite auf eine solche Art bewirbt, belästigt werden? Vielleicht will ich den Browser nicht wechseln, vielleicht kann oder darf ich es garnicht.

Mich nervt es ja schon, dass ich auf einigen Seiten per Google-Adds(? [1]) permanent auf irgendwelche Firefoxplugins hingewiesen werde.

[1] Ich vermute mal, dass es solche sind.

Tschö, Auge

--
          (Victor Hugo)
          1. Hallo.

Aber, um mal vom MSIE wegzukommen, möchte ich, als Nutzer des Mozilla, von jemandem, der z.B. den Opera auf seiner Seite auf eine solche Art bewirbt, belästigt werden?

Möchtest du überhaupt irgendwelche Werbung? Möchtest du stattdessen für die Inhalte bezahlen müssen? Ist freiwillige und unentgeltliche Werbung verwerflicher, weil sie nicht das Angebot finanziert?

Vielleicht will ich den Browser nicht wechseln, vielleicht kann oder darf ich es garnicht.

Vielleicht möchte, darf oder kann ich auch nicht mein Auto, meine Bank oder ein anderes beworbenes Produkt wechseln. Umso besser, nur umworben, aber nicht gezwungen zu werden.

Mich nervt es ja schon, dass ich auf einigen Seiten per Google-Adds(? [1]) permanent auf irgendwelche Firefoxplugins hingewiesen werde.

Warum bleibst du diesen Seiten nicht fern? Oder warum nutzt du nicht die vielfach werbefrei vorhandenen Newsfeeds? Oder warum installierst oder aktivierst du nicht einfach einen Werbeblocker beziehungsweise lässt dies von deinem Administrator vornehmen?
            MfG, at

2. Hi,

Ich frage mich überhaupt, warum ein Mac-User, der ja den wesentlich besseren Safari zur Hand hat, den IE nutzen sollte. FF gibt's ja auch noch für Mac.

Es soll auch noch Besitzer älterer (i)macs geben, auf denen wie ich damals selbst erfahren hatte, außer dem IE und Netscape 4 kein Browser vernünftig lief.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hallo.

Es soll auch noch Besitzer älterer (i)macs geben, auf denen wie ich damals selbst erfahren hatte, außer dem IE und Netscape 4 kein Browser vernünftig lief.

Da zum einen Mac OS X und zum anderen einige darauf laufende Browser mit fortschreitendem Alter insbesondere auf langsameren Systemen wesentlich schneller geworden sind, ist es kaum mehr sinnvoll, von "damals" auf heute zu schließen.
        MfG, at

1. Hi,

Da zum einen Mac OS X und zum anderen einige darauf laufende Browser mit fortschreitendem Alter insbesondere auf langsameren Systemen wesentlich schneller geworden sind, ist es kaum mehr sinnvoll, von "damals" auf heute zu schließen.

doch. Besagter imac hatte nur OS9 und ein Betriebsystem-Update kam nicht infrage.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hallo.

Besagter imac hatte nur OS9 und ein Betriebsystem-Update kam nicht infrage.

Software, die die Classic-Umgebung voraussetzt und von der keine aktuelle Version verfügbar ist, dürfte aber heute kaum mehr im Einsatz sein.
            MfG, at

3. Vielen Dank für die Antwort! Hier ist die URL angehängt. Wenn es einen Weg gibt das Problem zu beheben würde ich das gerne tun. Ich habe gehört es gibt Listen in denen man sehen kann welche CSS Befehle auf welchem Browser nicht laufen. Wo finde ich so was denn?

1. habe d'ehre Soenki

Vielen Dank für die Antwort! Hier ist die URL angehängt. Wenn es einen Weg gibt das Problem zu beheben würde ich das gerne tun. Ich habe gehört es gibt Listen in denen man sehen kann welche CSS Befehle auf welchem Browser nicht laufen. Wo finde ich so was denn?

Ich tippe mal eher, dass die *Kommentar*auszeichnung <!-- --> innerhalb <style> dafuer verantwortlich sind.

man liest sich
        Wilhelm

1. Aha! Hab ich gefunden. Ich mach die mal weg und versuch es nochmal. Geht aber erst morgen weil ich hab keinen Mac. Trotzdem vielen Dank erstmal. Schönen abend noch!

2. Hi,

Vielen Dank für die Antwort! Hier ist die URL angehängt. Wenn es einen Weg gibt das Problem zu beheben würde ich das gerne tun. Ich habe gehört es gibt Listen in denen man sehen kann welche CSS Befehle auf welchem Browser nicht laufen. Wo finde ich so was denn?

In der SELFHTML-Dokumentation im Bereich CSS wird doch alles ausfühlich gestest. Vielleicht solltest du dort erstmal nachschauen. Ansonsten hast du natürlich Recht, von diesen Listen habe ich auch schon gehört. Vielleicht fundest du ja was mit Google.

Zu deinem Problem: Du positionierst ziemlich viel absolut. Vielleicht wäre es besser, auch mal etwas im Elementfluss zu erstellen. Andererseits: Da du ja eh alles absolut positionierst, brauchst du doch blos mal ausprobieren, wie der Safari-IE absolute positionierung mit negativen margins auswertet. Da ich keinen mac habe, kann ich das leider nicht machen.

Übrigens: Du kannst nicht nur div's absolut positionieren, sondern diese Eigenschaft auch direkt auf Bilder (img) anwenden. Das spart Quelltext und ergibt keine div-Suppe.

Ach ja, nur so am Rande: In CSS gibt es keine Befehle, da CSS ja auch nicht programmiert wird ;-). CSS kennt Selektoren, Eigenschaften und Werte.

--
        Mein Lieblings-Browser:
        Firefox 1.5
        Mein Lieblings-Notepad:
        Notepad 2
        1. Vielen Dank für die Tips! Werd mir morgen mal einen Mac suchen und testen :-) Schönen abend noch.

2. habe d'ehre D.R.

Zu deinem Problem: Du positionierst ziemlich viel absolut.

Dreamweaver laesst gruessen.

man liest sich
          Wilhelm

3. Hi,

Ich habe gehört es gibt Listen in denen man sehen kann welche CSS Befehle auf welchem Browser nicht laufen.

Welche CSS-"Befehle"?
        Die einzigen CSS-Eigenschaften der anbgegebenen Seite betreffen position:absolute und negatives margin, was in zu kleinen Fenstern dazu führt, dass Teile der Seite aus dem sichtbaren Bereich heraus positioniert werden - in jedem CSS-fähigen Browser.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hallo.

Der IE für Mac ist anscheinend seit 2005 nicht mehr erhältlich. Kann man ihn daher vernachlässigen? Oder gibt es einen Trick?

Das Vernachlässigen ist der Trick.
    MfG, at