Andreas: Und jetzt noch ein Menü hinzufügen

Hallo

Meine Internet Seite besteht aus drei-vier/2 Frames, so daß die oberste Seite nur das Frameset enthält. An der oberen Kante befindet sich eine Menüleiste, bei deren anklicken verschiedene Seiten im darunterliegenden Frame öffnen.

Nun will ich aber das ich, wenn ich mich mit der Maus über einem Eintrag befinde, daß sich dann für ein Schnelleren Zugriff darunter ein Menü öffnet.

Jetzt könnte ich ja alle Seiten, welche die Daten enthalten, in einem IFrame packen und dann per Funktion die gewünschte Seite aufrufen. Doch will ich die Seite mit mir herumtragen können und weiß ja daher nicht ob es denn überhaupt auf diesem Rechner die Möglichkeit gibt lokal Funktionen auszuführen, ohne Einstellungen zu ändern. Oder ich packe die gesamte jetzige Seite in ein IFrame. Doch bei all den Seiten würde ich eine Zeit brauchen bis alle einträge von top auf parent geändert sind.

Gibt es da nicht vielleicht andere Sprachen als javascript mit denen sich solche Menüs programmieren lassen und die auch kein Frameset stören oder umgekehrt?

Vielen Dank, Gruß und hoffe bis sher bald

Andreas

  1. Hallo

    Gibt es da nicht vielleicht andere Sprachen als javascript mit denen sich solche Menüs programmieren lassen und die auch kein Frameset stören oder umgekehrt?

    1. Aufklappmenüs funktionieren, mit welcher Technik auch immer realisiert, nicht über Framegrenzen hinweg. Der erste Schritt wäre mMn, zu überlegen, ob die Frames überhaupt notwendig sind.

    2. Aufklappmenüs funktionieren _im_ Browser. Es ist also die Verwendung einer Technik notwendig, mit der der Browser umgehen kann (clientseitige Technik). Da wären JavaScript und CSS, beide in Verbindung mit HTML, als Möglichkeiten.

    Die CSS-Lösung funktioniert unabhängig davon, ob dem Benutzer JavaScript zur Verfügung steht oder nicht. Sie funktioniert aber nicht im MSIE, dort muss JavaScript eingesetzt werden.

    In beiden Fällen muss man sich aber Gedanken um die HTML-Struktur des Menüs machen. Denn es gibt Browser/Clients, die weder mit CSS noch mit JavaScript umgehen können. Auch dann muss dem Besucher klar sein, wie das Menü (dann in purem HTML) aufgebaut ist. Deshalb meine obige Bemerkung "beide in Verbindung mit HTML".

    SELFHTML: CSS-basierte Navigationsleisten

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1