Wilhelm Turtschan: Stundenabrechnug/ kleine Agentur Lösung

Beitrag lesen

habe d'ehre berdn

Nach der Stundenerfassung soll die Anwendung kontinuierlich Ausgebaut werden.

  • Zentrale Adressdatenbank
  • Kalender (Projekt und Terminplaner)
    Bis jetzt habe ich 3 Ansätze:
    1.) Auf einem (externen) Server einen Filmaker Advanced Server aufsetzen und nach fertigen bzw. anpassbaren Lösungen suchen.

Waere eigentlich am sinnvollsten, ein Problem ist nur, dass Hersteller von einer Filemakerbasierten Agentursoftware meist nur sehr abgespeckte Demoversionen rausgeben und fuer den Kauf ganz schoen hinlangen. (eigene Erfahrung)

2.) Das ganze in die Typo 3 Umgebung einbetten, und vorhandene Xtension einbetten und ergänzen.

Um Gottes Willen! Was willst Du damit in Typo3?

  • Es gibt schon diverse xtension und Funktionsbibliotheken auf die man zurückgreifen kann

Jaja, die vielen Extensions fuer Typo3. ;-) Ich hatte das Vergnuegen, aber wenn man sich z.B. mailformplus, direcht-mail usw. ansieht wendet man sich mit Grausen. Ich kann diesen T3-Hype ueberhaupt nicht nachvollziehen.

3.) Eine Neuentwicklung beginnen.

  • Hier kann man natürlich von Anfang an auf die speziellen Kundenwünsche eingehen. Ist aber bestimmt die Zeitaufwendigste Produktion.

Nicht unbedingt. Du koenntest festgefahrene alte Maengel abstellen.
Nachteil bei einer solchen Loesung ist natuerlich der Gedanke: "was macht der Kunde wenn er mit Dir Stress bekommt?" Da ist er natuerlich mit einem Standardpaket besser bedient.

Ich muss mal meine Expartnerin kontaktieren, da liegen noch zwei Demoversionen auf unserem alten Server. Die werden zwar nicht mehr lauffaehig sein, aber dann weiss ich wenigstens wieder die Name der Hersteller. Koennte aber Mittwoch werden, mit Google bist Du vielleicht schneller am Ziel.

man liest sich
Wilhelm