berdn: Stundenabrechnug/ kleine Agentur Lösung

Liebe Forum,

vielleicht kann mir jemand hier ein paar Denkansätze geben. Für eine befreundete Agentur soll ich eine Stundenerfassung erstelle.

  • 3 lokal getrennte Standorte
  • ca. 30 - 40 Mitarbeiter
  • Inernes OS OS X
  • An jeden Standort existieren 3 nicht miteinander synchronisierte Filemaker Datenbanken
  • Das Web wird über eine Typo3-Installation gepflegt

Nach der Stundenerfassung soll die Anwendung kontinuierlich Ausgebaut werden.

  • Zentrale Adressdatenbank
  • Kalender (Projekt und Terminplaner)

In diesem Umfang habe ich so etwas noch nicht realisiert.

Erste These von mir: "Ersteinmal eine Funktionierende Lösung realisieren, die von den Mitarbeitern angenommen wird. Die Daten können später einmal migrieren".

Bis jetzt habe ich 3 Ansätze:
1.) Auf einem (externen) Server einen Filmaker Advanced Server aufsetzen und nach fertigen bzw. anpassbaren Lösungen suchen.

  • Hier sollte der Datenabgleich mit den lokalen Versionen am einfachsten sein

2.) Das ganze in die Typo 3 Umgebung einbetten, und vorhandene Xtension einbetten und ergänzen.

  • Es gibt schon diverse xtension und Funktionsbibliotheken auf die man zurückgreifen kann

3.) Eine Neuentwicklung beginnen.

  • Hier kann man natürlich von Anfang an auf die speziellen Kundenwünsche eingehen. Ist aber bestimmt die Zeitaufwendigste Produktion. Bietet aber auch eine gute Möglichkeit viel zu lernen.

Für ein Meinungen dankbar,

Liebe Grüße,

Bernd

  1. Moin!

    • Das Web wird über eine Typo3-Installation gepflegt

    Dann gibts also einen Webserver mit irgendeiner passenden Datenbank - das sollte aus technischer Sicht doch dann vollkommen reichen. :)

    Nach der Stundenerfassung soll die Anwendung kontinuierlich Ausgebaut werden.

    • Zentrale Adressdatenbank
    • Kalender (Projekt und Terminplaner)

    Hat mit der Stundenerfassung nichts zu tun, kann komplett separat bearbeitet werden. Bzw. muß nichts mit ihr zu tun haben, könnte eventuell.

    Erste These von mir: "Ersteinmal eine Funktionierende Lösung realisieren, die von den Mitarbeitern angenommen wird. Die Daten können später einmal migrieren".

    Das allerallerwichtigste ist in der Tat, dass die Lösung funktioniert - und das so gut und unaufwendig (vom Zeitaufwand her), dass die Mitarbeiter praktisch keinen Zusatzaufwand haben.

    Das bedeutet insbesondere: Sinnvolle Benutzerführung, Abfrage nur der wirklich notwendigen Informationen, sinnvoll vorausgewählte Formulare etc.

    1.) Auf einem (externen) Server einen Filmaker Advanced Server aufsetzen und nach fertigen bzw. anpassbaren Lösungen suchen.

    • Hier sollte der Datenabgleich mit den lokalen Versionen am einfachsten sein

    Brauchst du denn wirklich eine zentrale Zeiterfassung, die an allen drei Standorten parallel verfügbar ist, oder reicht es auch aus, für jeden einzelnen Standort erstmal eine Insel zu bauen, und dann noch eine Zusammenführung der Zeitdaten auf einen Auswertungsserver zu produzieren.

    2.) Das ganze in die Typo 3 Umgebung einbetten, und vorhandene Xtension einbetten und ergänzen.

    • Es gibt schon diverse xtension und Funktionsbibliotheken auf die man zurückgreifen kann

    Aber dann mußt du dich erstmal mit Typo3 und dessen internen Strukturen auseinandersetzen - abgesehen davon glaube ich nicht, dass ein Redaktionssystem, welches eigentlich die Aufgabe hat, die Inhalte von Webseiten redaktionell zu bearbeiten, plötzlich das ultimative Zeiterfassungstool werden kann.

    3.) Eine Neuentwicklung beginnen.

    • Hier kann man natürlich von Anfang an auf die speziellen Kundenwünsche eingehen. Ist aber bestimmt die Zeitaufwendigste Produktion. Bietet aber auch eine gute Möglichkeit viel zu lernen.

    Nein, den Zeitaufwand würde ich hierbei eher auf normalem bis (verglichen mit den anderen Lösungen) eher niedrigstem Niveau sehen, weil deine Lösung keine Kenntnisse in anderen Systemen erfordert. Oder kennst du dich in Filemaker oder Typo3 schon im Schlaf aus? Dann nimm natürlich gerne eines von denen.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven,

      es existiert eine PHP/MySQL Umgebung.
      Ich halte es auch für das wichtigste, das die Struktur und die Formulare entwickelt und getestet werden.

      Da kann man ja auch mittlerweile einiges auf dem Client machen, damit die Formulare angenehmern werden.

      Dynamische Selectboxen etc.

      Die Idee Projekt erstmal nur für einen Standort zu entwickeln, ist so einfach wie genial.

      So bekommt die anderen Standorte später ein otimiertes System.

      Ich tendiere ja auch für die 3. Lösung. Da ich weder Typo3 noch Filemaker so super gut behersche.

      Schonmal Danke,

      Bernd

    2. habe d'ehre Sven

      Brauchst du denn wirklich eine zentrale Zeiterfassung, die an allen drei Standorten parallel verfügbar ist, oder reicht es auch aus, für jeden einzelnen Standort erstmal eine Insel zu bauen, und dann noch eine Zusammenführung der Zeitdaten auf einen Auswertungsserver zu produzieren.

      Hmhh, ich wuerde das Ganze aber gleich mandantenfaehig anlegen. Dann ist man naemlich sofort gezwungen korrekte Berechtigungsrichtlinien umzusetzen. Standort A muss nicht unbedingt alles von Standort B lesen koennen.

      man liest sich
      Wilhelm

  2. habe d'ehre berdn

    Nach der Stundenerfassung soll die Anwendung kontinuierlich Ausgebaut werden.

    • Zentrale Adressdatenbank
    • Kalender (Projekt und Terminplaner)
      Bis jetzt habe ich 3 Ansätze:
      1.) Auf einem (externen) Server einen Filmaker Advanced Server aufsetzen und nach fertigen bzw. anpassbaren Lösungen suchen.

    Waere eigentlich am sinnvollsten, ein Problem ist nur, dass Hersteller von einer Filemakerbasierten Agentursoftware meist nur sehr abgespeckte Demoversionen rausgeben und fuer den Kauf ganz schoen hinlangen. (eigene Erfahrung)

    2.) Das ganze in die Typo 3 Umgebung einbetten, und vorhandene Xtension einbetten und ergänzen.

    Um Gottes Willen! Was willst Du damit in Typo3?

    • Es gibt schon diverse xtension und Funktionsbibliotheken auf die man zurückgreifen kann

    Jaja, die vielen Extensions fuer Typo3. ;-) Ich hatte das Vergnuegen, aber wenn man sich z.B. mailformplus, direcht-mail usw. ansieht wendet man sich mit Grausen. Ich kann diesen T3-Hype ueberhaupt nicht nachvollziehen.

    3.) Eine Neuentwicklung beginnen.

    • Hier kann man natürlich von Anfang an auf die speziellen Kundenwünsche eingehen. Ist aber bestimmt die Zeitaufwendigste Produktion.

    Nicht unbedingt. Du koenntest festgefahrene alte Maengel abstellen.
    Nachteil bei einer solchen Loesung ist natuerlich der Gedanke: "was macht der Kunde wenn er mit Dir Stress bekommt?" Da ist er natuerlich mit einem Standardpaket besser bedient.

    Ich muss mal meine Expartnerin kontaktieren, da liegen noch zwei Demoversionen auf unserem alten Server. Die werden zwar nicht mehr lauffaehig sein, aber dann weiss ich wenigstens wieder die Name der Hersteller. Koennte aber Mittwoch werden, mit Google bist Du vielleicht schneller am Ziel.

    man liest sich
    Wilhelm

    1. Hallo Wilhelm,

      werde hier die Beiträge auch noch etwas länger beobachten.

      Die "Userverwaltung" ist müsset man aber doch in den Griff bekommen. Ich dachte daran, sowohl die die Person als auch Ihren Standort zu erfassen.

      So das man hoffentlich sehr fein Rechte vergeben als auch einschränken kann.

      Liebe Grüße

      Bernd