Andreas: 2 Anweisungen gleichzeitig?!

Hallo,
möchte bei onmouseover sowohl eine Javascriptfunktion aufrufen als auch eine Statusausgabe machen. Geht aber nicht.
Code:
function img_over(m){
 if (m != $m){
  window.document.images['m'+m].src='images/menue/m'+m+'_over.jpg';
 }
}
onmouseover="img_over(6); window.status='Kontakt'; return true"

was mache ich falsch?

Gruß Andreas

  1. Hallo Andreas,

    möchte bei onmouseover sowohl eine Javascriptfunktion aufrufen als auch eine Statusausgabe machen. Geht aber nicht.

    doch, im Prinzip schon.

    if (m != $m){

    Was ist das? Seit wann darf eine Javascript-Variable ein '$' enthalten bzw. sogar damit beginnen? Und selbst wenn: Wo kommt $m her? Ist das global?

    onmouseover="img_over(6); window.status='Kontakt'; return true"

    Das steht so als Attribut in einem HTML-Tag? Oder wo sonst?
    Der Code sieht nämlich als Eventhandler so eigentlich korrekt aus. Es kann aber sein, dass dein Browser das Schreiben in die Statuszeile nicht zulässt. Firefox und AFAIK auch Opera verbieten das mittlerweile in der Defaulteinstellung. Du solltest deshalb bedenken, dass das auch bei einem Großteil deiner Besucher so sein könnte.

    Ciao,
     Martin

    --
    Es sagte...
    ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
    1. Hallo,
      warum sollte innerhalb eines Javascriptes kein $-Zeichen zulässig sein - wenn der Code per php generiert wird?

      Aber es hat sich ja herausgestellt dass es keine Frage des Code sondern der Einstellung am Browser ist.

      Andreas

      1. Hi Andreas,

        warum sollte innerhalb eines Javascriptes kein $-Zeichen zulässig sein - wenn der Code per php generiert wird?

        wie der Code generiert wird (ob von Hand geschrieben oder per PHP generiert), spielt überhaupt keine Rolle - das kann der Javascript-Interpreter ja nicht einmal wissen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass in Javascript nur Buchstaben, Ziffern und Unterstriche in Funktions- und Variablennamen zulässig sind. Und eine Ziffer auch nicht als erstes Zeichen.

        Aber es hat sich ja herausgestellt dass es keine Frage des Code sondern der Einstellung am Browser ist.

        Na gut, dann weißt du ja jetzt Bescheid. :-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
          (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
  2. Moin!

    möchte bei onmouseover sowohl eine Javascriptfunktion aufrufen als auch eine Statusausgabe machen. Geht aber nicht.

    "Geht nicht" geht nicht. Fehlermeldung?

    was mache ich falsch?

    Du schaust nicht nach Fehlermeldungen im Browser.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven,
      nein, keine Fehlermeldungen, anstatt dem Statustext wird halt nur die url ausgegeben.

      Andreas

      1. hi,

        nein, keine Fehlermeldungen, anstatt dem Statustext wird halt nur die url ausgegeben.

        Aha, du meinst, du hast diesen Eventhandler für einen Link notiert - der seinerseits beim überfahren bereits eine Änderung der Anzeige in der Statuszeile, nämlich das Anzeigen des Linksziels, bewirkt?

        Dann könntest du, wenn du nicht schon überzeugt worden bist, dass die Statuszeile für den Webseitenersteller eigentlich Tabu sein sollte, nochmal in SELFHTML nachlesen - da steht nämlich noch was, was man beachten sollte, damit das unter solchen Umständen wie gewünscht funktioniert.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hallo Andreas,

    möchte bei onmouseover sowohl eine Javascriptfunktion aufrufen als auch eine Statusausgabe machen. Geht aber nicht.

    "Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.
    Mit welchen Browsern hast Du getestet?
    Was sagt die Javascript-Konsole des Firefox?

    onmouseover="img_over(6); window.status='Kontakt'; return true"
    was mache ich falsch?

    Der Versuch in die Statuszeile zu schreiben, ist meiner Meinung nach bereits ein Fehler. Bei meinem Firefox 1.5.0.4, Standardinstallation, darf Javascript den Inhalt der Statuszeile nicht verändern. Standardinstallation wohlgemerkt, keine Anpassungen meinerseits (da Testrechner).

    Könntest Du diesen Text nicht an eine andere Stelle schreiben, dorthin, wo es bei aktiviertem Javascript erlaubt sein sollte?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,
      Zur Prävention vor Phishern etc. ist es sicherlich eine gute Sache dass die Statusänderung per Script nicht mehr so einfach angezeigt wird.

      Sicherlich besser so.
      Also werde ich wohl darauf verzichten.

      Andreas

  4. Hello out there!

    möchte bei onmouseover sowohl eine Javascriptfunktion aufrufen als auch eine Statusausgabe machen. Geht aber nicht.

    Und das ist auch gut so.[tm]

    onmouseover="img_over(6); window.status='Kontakt'; return true"
    was mache ich falsch?

    Du versuchst, auf ein Element des Brausers des Nutzers zuzugreifen, das dem Nutzer gehört, nicht dem Autor der Webseite.

    Ältere Browser haben so etwas ermöglicht und Webseitenautoren gestattet, damit Schindluder zu treiben; heutzutage unterbinden Browser das glücklicherweise.

    ↗ Thread Statusleiste

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo Gunnar Bittersmann,

      ... des Brausers ...

      liegt das an der Hitze?

      Gruß, Jürgen

      1. Hello out there!

        ... des Brausers ...

        liegt das an der Hitze?

        ... des Gefechts?

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hallo Gunnar Bittersmann,

          ... des Brausers ...

          liegt das an der Hitze?

          ... des Gefechts?

          Nein, des Wetters. Ich renne jeden Abend mit einer(m) Brause(r) (das 1996er Modell von Gardena) durch den Garten.

          Gruß, Jürgen

          1. hi,

            Ich renne jeden Abend mit einer(m) Brause(r) (das 1996er Modell von Gardena) durch den Garten.

            Wie sieht's denn bei diesem Brauser mit der Unterstützung von Standards aus, hm?

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo wahsaga,

              Wie sieht's denn bei diesem Brauser mit der Unterstützung von Standards aus, hm?

              keine Probleme, solange ich normales Wasser nehme. Die Kompatibilität zu Eiswürfeln ist allerdings nicht so besonders gut. Aber die für 2007 angekündigte Version soll das auch unterstützen ...

              Gruß, Jürgen

            2. Hallo.

              Ich renne jeden Abend mit einer(m) Brause(r) (das 1996er Modell von Gardena) durch den Garten.

              Wie sieht's denn bei diesem Brauser mit der Unterstützung von Standards aus, hm?

              W3C schwierig, H2O perfekt.
              MfG, at

    2. Hallo,
      ok verstehe.
      Ist die Statusänderung per Script eigentlich per Default deaktiviert?

      Gruß Andreas