gudn tach Martin!
ich sagte doch laut und deutlich, dass die Auflösung von Referenzen auf Umgebungsvariablen Sache des auslesenden Programms ist.
jaja, soweit isses ja klar. aaaber eben nur bei den variablen, die nicht schon fertig aufgeloest in der registry stehen.
der systempath mag ja vielleicht nirgens aufgeloest stehen, aber manche variablen stehen eben schon fertig aufgeloest in der registry.
Übrigens ist HKCU\Environment bei mir leer
huch
, und in HKCU\Volatile Environment stehen nur fertig aufgelöste Pfade.
eben.
und die wollte doch der Marco, oder nicht? und ich hatte dich so verstanden, als gaebe es sowas in der registry nicht.
Lediglich in HKLM...\Environment habe ich auch eine Reihe von Einträgen, die ihrerseits wieder Umgebungsvariablen enthalten.
nicht alle, z.b. PATHEXT und sowas.
und speziell fuer diesen fall (homedrive, homepath)
HKCU\Volatile EnvironmentSchlechtes Beispiel - bei mir: homedrive='C:', homepath=''.
(vorsicht ist dennoch geboten: ms kb 824898.)
Hm, scheint also ein spezielles XP-Problem zu sein. Schade, dass sie mit keinem Wort erwähnen, worin nun wirklich das Problem besteht und wie es sich äußert.
eine google-suche nach
microsoft windows "Volatile Environment"
deutet auf solche aeusserungen hin.
lange rede, kurzer sinn. Marco ist ja bzgl. der u-variablen nicht auf die registry angewiesen, sondern sollte auch einfach per batch-datei oder vbs auf %userprofile% zugreifen koennen.
prost
seth