"min-height" für IE 6.0
Franz
- css
Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen div-Bereich mit einem Bild in der linken oberen Ecke so versucht darzustellen.
div#Rechts {
background-color: #EEEEEE;
color: #000000;
border: 2px ridge silver;
min-height: 200px;
margin: 5px;
margin-left: 170px;
margin-right: 10px;
margin-bottom: 20px;
padding: 0.5em;
}
img#bild {
margin-top: -0.5em;
margin-left: -0.7em;
}
Mein Problem ist, dass das Bild ein wenig über den div-Bereich nach unten hinaushängt. Hier habe ich dann auch die Kösung dafür gefunden: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#min_height
Das Problem ist nur, dass der Internet Explorer 6.0 das nicht erkennt.
Kann mir da wer weiterhelfen?
LG Franz
Hi Franz!
Das Problem ist nur, dass der Internet Explorer 6.0 das nicht erkennt.
Kann mir da wer weiterhelfen?
AFAIK interpretiert der IE height wie min-height.
MfG H☼psel
Hallo H☼psel,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
kannst du das ein bisschen genauer erklären, was du mit AFAIK meinst. ich kenn mich noch nicht so gut aus ...
MfG Franz
Hallo
kannst du das ein bisschen genauer erklären, was du mit AFAIK meinst. ich kenn mich noch nicht so gut aus ...
Wenn du für ein Blockelement eine explizite Höhe von z.B. 200px angibst, dessen Inhalt aber 240px Höhe braucht, wird im MSIE die Höhe angepasst. Laut Standard ist dies das Verhalten von min-height.
Im Firefox würde das Element seine Höhe von 200px behalten und sein Inhalt nach unten aus dem Element herausragen. Das lässt sich schön beobachten, wenn man dem Element einen Rahmen (border) verpasst.
Tschö, Auge
Haut das dann auch hin, wenn ich beide befehle schreibe, height:200px; für ie und min-height:200px für firefox. oder stört das dann irgendwie das eine das andere oder so?
mfg Franz
Hallo
Haut das dann auch hin, wenn ich beide befehle schreibe, height:200px; für ie und min-height:200px für firefox. oder stört das dann irgendwie das eine das andere oder so?
Das funktioniert nur, wenn du entweder height:200px;
vor allen anderen Browsern als den MSIEs oder min-height:200px;
vor den MSIEs verbirgst. Es kann immer nur eine der Angaben geben.
Das lässt sich mittels CSS-Hacks oder Conditional Comments bewerkstelligen (siehe: http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm).
Tschö, Auge
Das funktioniert nur, wenn du entweder
height:200px;
vor allen anderen Browsern als den MSIEs odermin-height:200px;
vor den MSIEs verbirgst. Es kann immer nur eine der Angaben geben.Das lässt sich mittels CSS-Hacks oder Conditional Comments bewerkstelligen (siehe: http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm).
kannst du mir sagen, wie so eine browserweiche dann konkret aussieht. habe da ehrlich gesagt, noch nicht so viele, eigentlich gar keine erfahrungen gehabt damit
lg franz
hi,
Das lässt sich mittels CSS-Hacks oder Conditional Comments bewerkstelligen (siehe: http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm).
kannst du mir sagen, wie so eine browserweiche dann konkret aussieht.
Das steht doch auf der verlinkten Seite ausführlich erklärt.
habe da ehrlich gesagt, noch nicht so viele, eigentlich gar keine erfahrungen gehabt damit
Dann frage bitte, nachdem du die Seite durchgearbeitet hast, _konkret_ nach, wenn du _konkrete_ Probleme mit dem Verständnis hast.
Ein einfaches "kapier'sch net" ist etwas zu wenig.
gruß,
wahsaga
Hello out there!
Das funktioniert nur, wenn du entweder
height:200px;
vor allen anderen Browsern als den MSIEs odermin-height:200px;
vor den MSIEs verbirgst.
Warum sollte man eine 'min-height'-Angabe vordem IE verbergen, wenn er sie sowieso ignoriert?
Es kann immer nur eine der Angaben geben.
?? Aber klar kann man sowohl 'height' als auch 'min-height' zusammen angeben.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo,
?? Aber klar kann man sowohl 'height' als auch 'min-height' zusammen angeben.
das ist jetzt aber auch wieder missverständlich.
natürlich kannst Du dem IE auch ein min-height bieten, da er es nicht kennt, aber umgekehrt dürfen die anderen Browser die height-Angabe nicht "lesen".
also kannst Du in diesem Fall hier nicht einfach
height: 200px;
schreiben sondern z.b.
* html height: 200px;
Besser wären aber imho die schon erwähnten Conditional Comments.
vg Mel
Hello out there!
* html height: 200px;
Genau das sagte Blaubart in genau dem Posting, auf welches Auge geantwortet hatte. (Das ist genau das Posting, auf welches ich geantwortet hatte. (Das ist genau das Posting, auf welches du geantwortet hattest. (Das ist genau das Posting, auf welches ich jetzt antworte ...)))
Die Hitze macht einen fertig.
See ya up the road,
Gunnar
Hi,
stimmt. aber freuen wir uns dass wir uns im Prinzip einig sind ;)
PS: grapefruitsaft mit Wasser und viel Eiswürfel ist extrem erfrischend- Prost!
vg Mel
hi,
Genau das sagte Blaubart in genau dem Posting, auf welches Auge geantwortet hatte. (Das ist genau das Posting, auf welches ich geantwortet hatte. (Das ist genau das Posting, auf welches du geantwortet hattest. (Das ist genau das Posting, auf welches ich jetzt antworte ...)))
Tipp: Verändere in deinen Benutzereinstellungen dieses Forums doch mal die "Darstellung des Thread-Baumes" - dann wird dir das auch gleich optisch so dargestellt, und du musst es nicht jedes mal auf's neue mental/verbal nachvollziehen.
scnr,
wahsaga
Hello out there!
Tipp: Verändere in deinen Benutzereinstellungen dieses Forums doch mal die "Darstellung des Thread-Baumes"
Was für’n Baum? Spendet der Schatten? Diese Hitze ...
See ya up the road,
Gunnar
Hallo
* html height: 200px;Genau das sagte Blaubart in genau dem Posting, auf welches Auge geantwortet hatte. ...
ouh konträääär! Ich antwortete nicht auf Blaubarts sondern auf Franz' Posting, in dem er fragte, ob er beide Angaben parallel in einem Stylesheet vermerken kann.
unbestritten.
Tschö, Auge
'Nabend Franz.
Haut das dann auch hin, wenn ich beide befehle schreibe, height:200px; für ie und min-height:200px für firefox.
Das ist genau das, was Wilhelm dir als Code aufgeschrieben hat -- zumindest der Teil für den IE. Durch Verwendung des Star-HTML-Hacks wird diese Angabe von allen anderen Browsern ignoriert. Die richtigen Angaben für die anderen Browser notierst du separat davor.
habe d'ehre Franz
Hallo H☼psel,
erstmal danke für die schnelle Antwort.AFAIK interpretiert der IE height wie min-height.
Der IE schert sich einen Irgendwas um z.B. height:200px. Wird mehr Platz benoetigt erweitert der Erforscher das Element.
* html div#Rechts {height:200px;} fuer den Marktfuehrer angeben.
man liest sich
Wilhelm
Servus Wilhelm,
danke für den Tipp. Jetz funktionierts. Also nochmal merci dir.
Lg Franz
Hi Franz!
Die wurde ja schon ganz gut geholfen. :-)
AFAIK bedeutet "As far as i know", also "so weit ich weiß" und sollte ausdrücken, dass ich mir nicht hundertprozent sicher war und du es deshalb ausprobieren solltest.
MfG H☼psel