Mälström: Positionsproblem mit firefox

hallo alle miteinander!

ich habe ein kleines problem mit firefox (eigentlich erstaunlich, dass es mit firefox probleme gibt). ich habe nähmlich mit CSS ein sogennanten "container" für meine website gemacht, der meine ganze website schön, mit einer fixierten länge, in die mitte plaziert. hier ist die folgende CSS dazu:

----------------------------------------------------------
<style type="text/css">
#container
{
margin:auto;
width:700px;
padding:3px;
}
</style>

und somit beginne ich auch meine php bzw. html dateien im body bereich mit einem <div id="container">, was auch wunderbar funktioniert:

<html>

<head> ...inhalt... </head>

<body><div id="container"> ...inhalt... </div></body>

</html>

jetzt aber zum punkt!
wenn der inhalt im body bereich länger als das browserfenster ist, bzw. wenn man nach unten scrollen müssen um den rest zu sehen, dan verschibt sich die ganze website ein paar pixel nach links. es ist zwar kein fataler fehler, sieht aber dumm aus ;-)
ich habe schon versucht den "container" mit CSS irgendwie zu fixieren, aber leider hat nichts zum erfolg gebracht. deswegen brauch ich jetzt umbedingt hilfe :D

hier links zu zwei wahren beispielen die das problem glasklar darstellen (mit firefox öffnen, da dieses problem nur mit mozillas browser auftritt):

http://libram.altervista.org/altro/test1.html - seite ohne scrollbedarf und somit ohne verschiebung

http://libram.altervista.org/altro/test2.html - seite mit scrollbedarf und somit mit verschiebung

1. Hi Mälström!

wenn der inhalt im body bereich länger als das browserfenster ist, bzw. wenn man nach unten scrollen müssen um den rest zu sehen, dan verschibt sich die ganze website ein paar pixel nach links.

Und warum? Wegen des verflixten Scrollbalkens.
    Das Thema wurde schon oft diskutiert. Soweit ich mich erinnere, hast du die Möglichkeit, den Scrollbalken die ganze Zeit sichtbar zu machen.

es ist zwar kein fataler fehler, sieht aber dumm aus ;-)

Geschmackssache. Mich würde es nicht stören.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. es ist zwar kein fataler fehler, sieht aber dumm aus ;-)
      Geschmackssache. Mich würde es nicht stören.

MfG H☼psel

ich habe es ein wenig zu harmlos ausgedrückt ;-)
      ich habe nämlich seiten auf meiner website die keinen balken benötigen, andere die es tun. wenn man dann zum beispiel per link von einer seite ohne scrollbalken zun einer mit wechselt, fällt die verschiebung besonders auf, da es so aussieht als würde sich das ganze fenster verschieben X-)

1. Hallo!

ich habe nämlich seiten auf meiner website die keinen balken benötigen, andere die es tun. wenn man dann zum beispiel per link von einer seite ohne scrollbalken zun einer mit wechselt, fällt die verschiebung besonders auf, da es so aussieht als würde sich das ganze fenster verschieben X-)

Verstecke folgendes für alle anderen Browser in Deinem CSS:

html {
         /*Mozilla zeigt dann immer die Scrollleiste*/
         overflow: -moz-scrollbars-vertical;
        }

Schönen Gruß

1. Verstecke folgendes für alle anderen Browser in Deinem CSS:

html {
          }

Schönen Gruß

vielen dank =)

2. Hi,

html {
          }

Neuere Versionen von Firefox (ab 1.5) kennen auch, die für CSS 3 vorgesehene Eigenschaft overflow-x und overflow-y. Das Problem könnte man also auch valide mit overflow-y:scroll lösen.

Einen schönen Dienstag noch!

--
          Mein Lieblings-Browser:Firefox 1.5
          Mein Lieblings-Notepad:Notepad 2
          Selfcode:ie:{ fl:| br:> va:| ls:# fo:) rl:( n4:& ss:( de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        3. Hallo!

html {
          }

Da das Problem durchaus auch in anderen Browsern auftreten kann, gibt es auch noch eine wesentlich allgemeinere Variante - zumindest für Browser, die die min-height Eigenschaft verstehen.

html {height: 100%}
          body {min-height: 101%;}

Gruß Gunther

1. Hi,

Da das Problem durchaus auch in anderen Browsern auftreten kann, gibt es auch noch eine wesentlich allgemeinere Variante - zumindest für Browser, die die min-height Eigenschaft verstehen.

Dann ist die Scrolleiste aber nicht inaktiv, was einige Nutzer evtl. verwirren könnte...

Einen schönen Mittwoch noch!

--
            Selfcode:ie:{ fl:| br:> va:| ls:# fo:) rl:( n4:& ss:( de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. Hallo

Dann ist die Scrolleiste aber nicht inaktiv, was einige Nutzer evtl. verwirren könnte...

Kann sie ja auch nicht, da die Seite 101% der Höhe des Viewports einnimmt. Das es nutzlos ist, einige wenige virtuelle Millimeter zu scrollen, ist klar. Das Verhalten ansich ist aber zwangsläufig und sollte eigentlich niemanden verwirren. Der Benutzer kann minimal scrollen und wird feststellen, dass "da nichts ist".

Tschö, Auge

--
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
              1. Hi,

Der Benutzer kann minimal scrollen und wird feststellen, dass "da nichts ist".

Eben, genau dieses Verhalten könnte man z.B. als Browserfehler sehen.

Einen schönen Samstag noch!

--