Ulli: Windows XP Home findet regedit nicht

Hallo,

ich habe ein Problem und kann mir nicht erklären was los ist. Folgendes:
Bei der Installation eines Programms kam die Fehlermeldung: "regedit nicht gefunden!" - Ok, ich also regedit im Ausführenmenü eingegen und tatsächlich: Keine gültige Anwendung.

Also nach der regedit.exe gesucht. Und dort gefunden wo sie hingehört (%SystemRoot%/regedit.exe) - wo auch sonst.

Ich habe also nochmal mit Start->Ausführen gecheckt und erstaunlicher Weise "findet" er nur Anwendungen, wenn man den kompletten Namen mit Dateiendung eingibt. Also regedit.exe statt einfach nur regedit usw.

Weiß jemand, woran das liegt? Auf meinen anderen Systemen gehts auch ohne die Dateiendung.

Grüße, Ulli

  1. Hallo Ulli.

    Ich habe also nochmal mit Start->Ausführen gecheckt und erstaunlicher Weise "findet" er nur Anwendungen, wenn man den kompletten Namen mit Dateiendung eingibt. Also regedit.exe statt einfach nur regedit usw.

    Weiß jemand, woran das liegt?

    Was steht bei dir als Wert in folgendem Schlüssel?

    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\PATHEXT

    Bei mir enthält dieser folgenden Wert:

    .COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH

    Falls nicht vorhanden: als einfaches String Value erstellen und mit genanntem Wert befüllen. Nach einem Neustart sollte dies wirksam werden.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo,

      Was steht bei dir als Wert in folgendem Schlüssel?
      HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\PATHEXT
      Bei mir enthält dieser folgenden Wert:
      .COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH

      Bei mir auch ... ???. Genau in der Reihenfolge.

      Noch nen Idee?

      Grüße, Ulli

      1. Hallo Ulli.

        Was steht bei dir als Wert in folgendem Schlüssel?
        HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\PATHEXT
        Bei mir enthält dieser folgenden Wert:
        .COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
        Bei mir auch ... ???. Genau in der Reihenfolge.

        Hm, tut mir leid, dann weiß ich leider auch nichts Genaueres.

        Wenn du Glück hast, stolpert Martin hier einmal herein, vielleicht weiß er noch einen Rat.

        Einen schönen Dienstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  2. Hallo,

    Ok, ich also regedit im Ausführenmenü eingegen und tatsächlich: Keine gültige Anwendung.

    Dieser Fehlermeldung nach könnte es das hier http://support.microsoft.com/?kbid=310585 sein, also ein Virus.

    Zum Abklären kannst Du auf der Systempartition mal nach der Files32.vxd suchen lassen und auch mal die angegebenen Reg-Keys durchsuchen, reparieren und die Files32.vxd dann löschen (siehe Anleitung oben).

    Sollte das allerdings bei Dir der Fall sein, dann behebt die Registry-Reparatur alleine das Problem nur oberflächlich. Nach einem Virenbefall ist das System kompromittiert. Das bedeutet, dass Du nicht weißt, was sich da noch alles eingenistet hat und welche privaten Geheimdaten nun schon nicht mehr geheim sind.

    Minumum wäre also mal einen _guten_ Virusscanner drüberlaufenn zu lassen. Eine ein weinig sicherere Methode ist:
    1. Virenscan,
    2. Datensicherung der Anwenderdaten nach erfolgreichem Virenscan,
    3. Neuinstallation des Systems und Installation eines Virenscanners,
    4. Datenrücksicherung der Anwenderdaten mit laufendem Virenscanner.

    viele Grüße

    Axel

    1. Hallo,

      Dieser Fehlermeldung nach könnte es das hier http://support.microsoft.com/?kbid=310585 sein, also ein Virus.

      Leider nicht. Das Problem klingt zwar ähnlich aber das dort beschriebene trifft bei mir nicht zu.

      Zum Abklären kannst Du auf der Systempartition mal nach der Files32.vxd suchen lassen und auch mal die angegebenen Reg-Keys durchsuchen, reparieren und die Files32.vxd dann löschen (siehe Anleitung oben).

      Ist nicht vorhanden ...

      Ich bin aber auch der Meinung, dass es sich in irgendeiner Art um einen Virus handeln muss ... Avira AntiVir und safety.live.com konnten bis jetzt noch nichts finden. Werde jetzt mal bitdefender.com besuchen und weiterscannen lassen.

      Grüße, Ulli

      1. Hallo,

        Dieser Fehlermeldung nach könnte es das hier http://support.microsoft.com/?kbid=310585 sein, also ein Virus.
        Leider nicht. Das Problem klingt zwar ähnlich aber das dort beschriebene trifft bei mir nicht zu.

        Eine google Suche mit dem _genauen_ Wortlaut der Fehlermeldung, möglichst Englisch, ist oft hilfreich. Eventuell auch eine Suche in http://support.microsoft.com/search/?adv=1.

        viele Grüße

        Axel

        1. Hallo,

          Eine google Suche mit dem _genauen_ Wortlaut der Fehlermeldung, möglichst Englisch, ist oft hilfreich. Eventuell auch eine Suche in http://support.microsoft.com/search/?adv=1.

          Richtig. Ich habe ca. ein dutzend Hinweise darauf gefunden, dass es irgendwas mit einem (jedesmal ein anderer) Virus zu tun haben kann.

          Die Scanner haben bis jetzt nichts gefunden ... ich suche mal weiter.

          Grüße, Ulli