Hallihallo!
Nun habe ich den ganzen Thread mittlerweile mehrfach (!) gelesen, und habe festgestellt, daß ich sowohl mit der alten, als auch mit der neuen Bewertungsfunktion durchaus sympathisiere.
Dabei muß ich auch zugeben, daß auch ich, wenn auch eher selten, so manches Posting aufgrund des Tonfalls schon mit einem stupiden Klick auf "nicht hilfreich" abgewatscht habe.
Ebenso möchte ich mich an dieser Stelle einmal bei Christoph entschuldigen, denn ich oute mich hier jetzt als Jemand, der (aber ebenfalls selten!) seine Haarspaltereien in Extremfällen als "nicht hilfreich" bewertet hat (als Beispiel nenne ich hier mal den "localhost"- Thread aus der jüngsten Vergangenheit).
Komme ich nun aber endlich zu meiner Meinung:
Ich hielt bisher die Möglichkeit, ein Posting zu bewerten, für "hilfreich" in Bezug auf den Sinn dieses Forums.
Ebenso gut fand ich bisher die Möglichkeit, ein Posting als "nicht hilfreich" zu bewerten, weil dies
- eine Möglichkeit war, fachlich falsche "hilfreich"- Bewertungen zu relativieren
- wirklich dumme Kommentare abzuwatschen.
Leider nahm aufgrund der menschlichen Natur der zweite Punkt als Motivation für einen Klick auf "nicht hilfreich" immer mehr zu, und da möchte ich mich selbst (s.o.) auch nicht ausnehmen.
Ich hätte aber einen Vorschlag:
Wie wäre es, einmal Folgendes zu versuchen:
- Es ist möglich, einen Beitrag als "nicht hilfreich" zu bewerten, um z.B. falsche "hilfreich"- Bewertungen relativieren zu können.
- Um "Abwatschungen" vorzubeugen, müssen derartige Bewertungen schriftlich, also in Form eines Postings, begründet werden. Der Klick auf "nicht hilfreich" führt als nicht stumpf zur Bestätigungsseite, sondern zu einem Antwortfeld. Erst nach Absenden des entsprechenden Postings wird die Stimme entgegengenommen.
So stünde die Funktion weiter zur Verfügung, die Anordnung der Suchergebnisse könnte effektiv beeinflusst werden, dem stupiden "Abwatschen" durch Einfachheit eines Klicks könnte man jedoch vorbeugen.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Was haltet Ihr von der Idee (unabhängig von der Schwierigkeit der Umsetzung)?
Viele liebe Grüße,
Der Dicki