Hallo Blathasar,
- Eine Bewertungsfunktion zur Äußerung von (subjektiven) Meinungen.
[...]
Sicher Geschmackssache, aber in meinen Augen ja völlig uninteressant und irrelevant. Wenn jemand etwas Geistreiches beizutragen hat, kann er ja eine ordentliche Nachricht schreiben. Eine Meinungsäußerung, die sich auf das bloße Drücken eine Knöpfchens reduziert, kann weder fundiert noch aussagekräftig sein. Das hat das Bewertungssystem in der Vergangenheit ja wohl deutlich gezeigt. Solch ein System läuft immer auf eine Art Beliebtheitsskala zur Auslebung persönlicher Sympathien und Aversionen hinaus. Wer braucht sowas? Die Bewerteten oder doch eher die Bewertenden? Für alle anderen ist das jedenfalls eher überflüssig, obleich man natürlich sagen muss, dass niemand gezwungen ist davon Gebrauch zu machen bzw. den Bewertungen eine Bedeutung beizumessen.
Und genau das ist der Grund, warum wir Devs *keine* derartige Bewertung haben wollen. Wir wollen das Klima, das daraus folgen würde, im Forum nicht haben. Falls eine Bewertung in unserem Sinne von der Community nicht angenommen wird, dann werden wir auch durchaus überlegen müssen, diese wieder ganz abzuschaffen. Nicht, dass jetzt Missverständnisse aufkommen: Wir haben noch nichts derartiges entschieden, aber ich kann versichern, dass die Bewertungsfunktion wieder auf unserer Tagesordnung stehen wird, wenn sie nicht funktioniert.
Und allgemein zur jetztigen Änderung: Wir haben, als wir das beschlossen hatten, gesagt, dass wir das jetzt so erst einmal ausprobieren ([nicht hilfreich] weglassen). Wir haben selbst keine Ahnung, ob sich das positiv oder negativ auf unser Ziel auswirken wird. Aber wir wollen es damit mal versuchen und werden nach einiger Zeit evaluieren, wie sich diese Änderung ausgewirkt hat.
Viele Grüße,
Christian