Hallo, ich bin noch wach...
Bei der neuen und bisherigen Bewertung fehlt mir aber z.B mindestens noch die Angabe, wieviele Leser sich den Beitrag überhaupt angeguckt/ durchgelesen haben.
Mit welchem Ziel? Welcher Nutzen könnte deiner Meinung nach daraus gezogen werden?
Ganz einfach: nach dem jetzigen Bewertungssystem wird ein Posting, das von 100 Leuten gelesen wurde und 20 "fachlich hilfreich" bekam, also nur 20% der "möglichen Stimmen" erhielt, höher gewertet als ein Posting, das von 30 Leuten gelesen wurde, und 15 "fachlich hilfreich" bekam, also 50% erreichte.
Übrigens, die Wahrscheinlichkeit der Leserverteilung ist gleich, unabhängig von der Anzahl der Leser des Artikels.
Gesetzt den Fall, 50% der Forumsteilnehmer sind Experten und 50% sind Laien (zu denen ich dann wohl gehöre), dann ist jeder Leser mit 50 prozentiger Wahrscheinlichkeit ein Experte und mit 50 prozentiger Wahrscheinlichkeit ein Laie. Darauf hat die Anzahl der Leser keinen Einfluß.
(Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, das alle Leser des Artikels ausschließlich Experten bzw. auschließlich Laien sind, bei einer kleinen Anzahl von Lesern wesentlich größer als bei einer größeren.
Z.B. bei einem Leser 50%, bei zehn Lesern nur noch 0,09765625%.
Auch die Wahrscheinlichkeit sinkt, das GENAU die Hälfte der Leser Laien sind und die andere Experten, aber Sie sinkt nicht so stark, weil es mehr Kombinationen gibt. Siehe Wikipedia
Im Schnitt sind es aber immer 50%)
Gute Nacht, Nils