Hallo Ashura.
Als eher rein mitlesendes Forumsmitglied, welches auch des öfteren mal Hilfe im Archiv sucht, fände ich eine Kennzeichnung wie bspw. "Frage/ Problem beantwortet/ gelöst", bzw. "Frage/ Problem noch unbeantwortet/ ungelöst" viel hilfreicher, als die ehemalige/ neue Bewertung.
Das obliegt dem jeweiligen OP. Und häufig geht dies auch schon aus einer mehr oder weniger dankbaren Antwort als letzte Aktivität im Thread hervor.
Da stimme ich dir zu - nur leider machen das imho a) zu wenige
und b) bleibt die Thematik bei der Suche.
Bei der neuen und bisherigen Bewertung fehlt mir aber z.B mindestens noch die Angabe, wieviele Leser sich den Beitrag überhaupt angeguckt/ durchgelesen haben.
Mit welchem Ziel? Welcher Nutzen könnte deiner Meinung nach daraus gezogen werden?
Nun, wenn man die Besucher des Forums mal ganz grob in 3 Gruppen einteilt, bspw. in:
- Anfänger,
- Fortgeschrittene und
- Profis
dann sind ja verschiedene Szenarien durchaus denkbar, wie bspw.: - Ein Anfänger stellt eine einfache Frage, und ein Profi antwortet darauf ->
2 Möglichkeiten:
a) er hat anhand der Fragestellung das "Anfängerniveau" erkannt und antwortet für dieses Wissensniveau verständlich, oder
b) er antwortet fachlich zwar korrekt, aber in einer Art und Weise, die nur ein Profi verstehen kann, der die Frage wiederum aber gar nicht erst hätte stellen müssen.
Jetzt lesen andere User den Beitrag. Je nach ihrem Wissensstand kann ihnen derselbe Beitrag ja nun sehr unterschiedlich erscheinen, was wiederum auch zu (früher) unterschiedlichen Bewertungen führen kann/ konnte.
Lange Rede kurzer Sinn: Je mehr User einen Beitrag gelesen/ bewertet haben, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass auch User aus verschiedenen (der oben exemplarisch genannten) Wissensgruppen dabei waren und mitgewertet haben, was dann wiederum imho der ganzen Bewertung überhaupt ein wenig Aussagekraft verleiht.
Gruß Gunther