gudn tach!
also:
Gunther schrieb:
Je mehr User einen Beitrag gelesen/ bewertet haben, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass auch User aus verschiedenen [...] Wissensgruppen dabei waren und mitgewertet haben [...].
das ist wohl wahr.
Ashura schrieb:
Je mehr Leute einen Beitrag lesen, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihn ebenfalls als fachlich hilfreich ansehen oder ihn ergänzen beziehungsweise korrigieren.
bzgl. des korrigierens stimmt wohl auch das, und je nach dem wie der erste teil gemeint war, stimmt auch jener. die aussage ist jedoch nicht dieselbe wie bei Gunther.
Nils schrieb:
Ja, aber bei mehr Lesern steigt ja im selben Maße auch die Wahrscheinlichkeit, das viele nicht so gescheite Leute das Posting gelesen und bewertet haben...die Wahrscheinlichkeit ist gleich.
und auch das ist wohl ungefaehr richtig.
wenn es 50% deppen und 50% nicht-deppen hier im forum gaebe und man annaehme, dass die aeusserlichen eigenschaften eines beitrags keinen einfluss darauf haetten, mehr die einen oder mehr die anderen anzuziehen, dann koennte man behaupten, dass die absolute anzahl der leser nichts daran aendere, dass von diesen lesern ca. 50% deppen und etwa 50% nicht-deppen sind.
(und auch bei einem ungleichen verhaeltnis waere das so.)
es ist allerdings so, dass bei wenigen lesern, der zufall eine groessere rolle spielt, weshalb die werte bei wenigen lesern wohl meistens mehr schwanken/abweichen wuerden als bei einer groesseren anzahl an lesern.
Das glaube ich allerdings nicht. Ich denke, dass sich hier im Forum mehr fachlich fähige Leute herumtreiben, als solche, bei denen dies weniger zutrifft.
ich habe schon nicht so ganz verstanden, warum Nils mit "ja, aber [...]" antwortete und vermute auch hierbei, dass diese antwort mit der aussage von Nils wenig zu tun hat.
also entweder ihre redet aneinander vorbei oder ich habe euch missverstanden.
prost
seth