molily: Entwicklung des W3C

Beitrag lesen

Hallo,

aber es wundert mich nicht (und mich beschleicht in der letzen Zeit ebenfalls dieses Gefühl) dass viele meinen, die Entwicklungen finden langsam an anderen Orten als bem W3C statt.

Bestes Beispiel: AJAX
(Für mich persönlich war das ein Schock, als das W3C angekündigt hat, XmlHttpRequest standardisieren zu wollen.)

Für mich ist die Gründung der dafür verantwortlichen Web-API-Arbeitsgruppe eher symptomatisch für den peinlichen Niedergang des W3Cs.

Das W3C hat nach Jahren gemerkt: Da entwickelt sich das Web fort, es entstehen informal und halb-formal (WHATWG) praxisorientierte, innovative Techniken, die das Web einschneidend verändern und sein Potenzial vergrößert.

Tja, da geht dem W3C der Arsch auf Grundeis, der Abstieg in die Irrelevanz droht, wenn das so weitergeht. Gründet man schnell eine Arbeitsgruppe, die die autonomen Entwicklungen wieder in geordnete Bahnen lenkt. Die Arbeitsbereiche der Arbeitsgruppe lesen sich wie ein Auszug aus den Ideen der WHATWG und diversen proprietären Technikentwürfen.

Gut, es mag nicht schlecht sein, dass ein Gremium wie das W3C Ordnung in den kreativen Wildwuchs bringen will, aber hier handelt das W3C nicht mehr aktiv, sondern reaktiv und defensiv. Es ist auch eine Strategie, um seine Monopolstellung zu verteidigen, um die Dynamik der W3C-fremden Entwicklungen zu schwächen bzw. zu steuern. Feindliche Übernahme sozusagen. Hier versucht man vor allem, den Entwicklungen hinterherzulaufen und sie in die eigenen Techniken einzubetten. Dabei hat niemand Lust auf das Framework, was das W3C momentan zusammenschustert - die W3C-fremden Entwicklungen sind gerade deshalb erfolgreich, weil sie nicht in ein solches Modell integriert sind, das sich nach Meinung vieler auf dem Holzweg befindet.

Mathias