Michael Buchholz: FireFox/NetScape will nicht so...

Hallo liebe Leser und Könner...

...ich habe mich mal an den Einbau eines dynamischen Menü's gemacht, wie in "http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/navigation.htm" beschrieben.
Klappt auch ganz super soweit, nur macht z.B. FireFox Stress in der Art, das bei heruntergescrolltem Inhalt das Menü nicht mehr angezeigt wird; das bleibt einfach oben im rausgescrolltem Bereich. MSIE und Aufsätze wie z.B. der AVANT-Browser tun einwandfrei...

Eingesetzt wird das Menü in einem WBB, wobei das Script und das CSS selber in der "headerinclude.tpl" untergebracht ist, das Menü in der "header.tpl". Den CSS habe ich natürlich um die unnötigen Zeilen erleichtert (alles was mit Textlinks zu tun hat, da ich Buttons benutze...), ausserdem benutze ich keine Hintergrundgrafik.

In dem Zusammenhang noch zwei andere Fragen:

1.
Was muss ich verändern, wenn ich das Menü nicht von der linken Seite einblenden möchte, sondern von oben?

2.
Wie kann ich für ein weiches rein- und rausscrollen sorgen?

Wäre super, wenn mir da mal wer auf die Sprünge helfen könnte...

LG
Micha

  1. hi,

    Klappt auch ganz super soweit, nur macht z.B. FireFox Stress in der Art, das bei heruntergescrolltem Inhalt das Menü nicht mehr angezeigt wird; das bleibt einfach oben im rausgescrolltem Bereich.

    Dann stimmt vermutlich die Berechnung der aktuellen Scrollposition in den Geckos nicht.
    http://www.quirksmode.org/viewport/compatibility.html sollte diesbezüglich weiterhelfen können.

    Was muss ich verändern, wenn ich das Menü nicht von der linken Seite einblenden möchte, sondern von oben?

    Grob gesagt: Die ursprüngliche Positionierung, und die "Richtung" des Ausfahrens. Außerdem dürfte es noch position:fixed (bzw. einen Workaround dafür für den IE) brauchen, damit der Balken zum "Aktivieren" des Menüs beim runterscrollen sichtbar bleibt.

    Wie kann ich für ein weiches rein- und rausscrollen sorgen?

    Zeitintervall und/oder Schrittweite des ein-/ausfahrens ändern.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }