Tobias: Gehäuselüfter

Hallo,
hab hier bei mir nen PC rumstehn, der 3 Gehäuselüfter besitzt. Nur sind mir die viel zu laut. Daher will ich mir neue anschaffen. Dazu hab ich bei ebay mal nen bisschen geguckt und war erstaunt das temperaturgesteuerte Lüfter incl. Versand selten mehr als 5 Euro kosten.

Taugen diese Lüfter überhaupt was. Kann mir jemand welche empfehlen?

Danke und Tschau

Tobias

--
Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de
fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
  1. Yerf!

    Taugen diese Lüfter überhaupt was. Kann mir jemand welche empfehlen?

    Bei Lüftern gibts ein paar Dinge zu bedenken:

    a) wieviel Kühlung braucht der Rechner? Temepratursteuerung bringt nix, wenn die Lüfter sowieso dauernd auf Vollast laufen *müssen*

    b) bei Lüftern gibts im Prinzip 2 Angaben die wichtig sind, der Luftdurchsatz und die Lautstärke. Bei billigen Lüftern fallen die Werte und vor allem das Verhältnis zueinander leider oft nicht besonders gut aus.

    Als Empfehlung würde mir jetzt so ohne weiteres nur mein Geheimtipp "Panaflo" einfallen. Die Lüfter sind zwar scheinbar recht laut, das liegt aber nur am hohen Luftdurchsatz. Wenn man sie mal auf "normale" Werte runterregelt sind sie flüsterleise ;-)

    Gruß,

    Harlequin

    1. Hi!

      Wenn dir Lautlosigkeit wichtig ist, empfehle ich eine Wasserkühlung. Die verhindert auch den so beliebten Luftdurchschauflungswert der neben Luft vor allem auch Staub in deinen Rechner schaufelt.
      Wasserkühlsysteme findest du bei E-Bay ebenfalls preiswert.

      Grüße, Matze

      1. Hallo.

        Wasserkühlsysteme findest du bei E-Bay ebenfalls preiswert.

        "Zweiter Gang link, gleich neben dem Rostentferner."
        MfG, at

  2. Hi Tobias,

    Kann mir jemand welche empfehlen?

    Direkt empfehlen kann ich dir keinen Luefter, aber den
    Technischen Ansatz kann ich dir liefern.
    Wenn du Moeglichst viel Luftdurchsatz haben moechtest, dann hast
    du 3 Moeglichkeiten das Teil zu bauen.

    1. Kleiner Luefter und hohe Drehzahl.
      Dass wird dann aber Laut

    2. Zwei kleine Luefter hintereinander, und reduzierte Drehzahl
      Das vergroesert die Oberflaeche des Propeller, und daher kann
      die Drehzahl bei steigenden Durchsatz erhoet werden. Das ist
      aber auch Laut, weil es einen Konflikt im Luftstrom zwischen den
      gegensaetzlichen Bewegungen gibt.

    3. Grosser Luefter und niedrige Drehzahl
      Der Koenigsweg. Weil die Drehzahl niedriger ist, kann bei weniger
      Geraeschentwicklung, mehr Luft zirkulieren.

    gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

    --
    As long as a single mind remembers, as long as a single heart
    beats with passion, how can a dream die?
    \//_ Live long and prosper
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
    1. Hi Tobias,

      2. Zwei kleine Luefter hintereinander, und reduzierte Drehzahl
        Das vergroesert die Oberflaeche des Propeller, und daher kann
        die Drehzahl, bei steigenden Durchsatz, *gesenkt* werden.

      gruesse aus'm ruhrpott
        jens mueller

      --
      As long as a single mind remembers, as long as a single heart
      beats with passion, how can a dream die?
      \//_ Live long and prosper
      sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|