c.i.b.magic: Image-Map

Hallo zusammen,

folgendes Problem : (WinXP, IE6)

Ich habe am Bildschirm a) ein Bild und b) eine Tabelle

Bei Berührung eines best. Punktes auf dem Bild soll der entsprechende Eintrag in der Tabelle markiert (Higlight, Farbe etc.) werden.

==> das ist unkritisch, da via ImageMap und MouseOver zu realisieren

aber :

ich möchte im Gegenzug, das bei MouseOver in der Tabelle die entsprechende Stelle im Bild markiert (Farbe o.ä.) wird.

Meine Versuche mit der ImageMap sind spätestens hier kläglich gescheitert.

Hat irgendjemand eine gute Idee, wie dies zu relisieren wäre.
(mit DHTML oder mit einem Entwicklungstool)

schon mal besten Dank vorab

beste Grüße ins Forum
Stephan

  1. hi,

    ich möchte im Gegenzug, das bei MouseOver in der Tabelle die entsprechende Stelle im Bild markiert (Farbe o.ä.) wird.

    Meine Versuche mit der ImageMap sind spätestens hier kläglich gescheitert.

    "In" dem Bild der Imagemap kannst du nicht einfach etwas markieren.

    Was du machen könntest, wäre ein Bild oder ein anderes Element an der betreffenden Stelle darüberzulegen.
    Je nach dem, wie das ganze positioniert/ausgerichtet wird, müsste der Bezugspunkt dann noch per Javascript ermittelt werden.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo c.i.b.magic,

    ich würde für Dein Problem ein input nutzen, in dem sich eine Graphik befindet [vgl. Grafische Buttons.

    Hier werden die Koordinaten des geklickten Punktes mit überliefert. In Deiner Tabelle muss also aus diesen Koordinaten der Wert ermittelt werden. Klickt man in die Tabelle, so muss die Koordinate in der KArte berechnet werden. Diese kannst Du dann mit einem DIV dort positionieren und somit anzeigen.

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    --
    LeagueEditor JavaScript :: simple Ligaverwaltung auf der Basis von JavaScript || JS Tetris :: für zwischendurch
  3. Hello out there!

    ich möchte im Gegenzug, das bei MouseOver in der Tabelle die entsprechende Stelle im Bild markiert (Farbe o.ä.) wird.

    Dann tausche onmouseover das Bild gegen ein anderes – oder sinvollerweise  nur Teile davon: Bildwechsel bei verweissensitiven Grafiken

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Hallo Gunnar,

      Bildwechsel bei verweissensitiven Grafiken

      die Idee ist gut - an ähnliches hatte ich auch schon gedacht (und dies gefürchtet).
      Die Map hat weit über 100 versch. Elemente (es handelt sich um einen Geländeplan).

      Da muss ich mich wohl doch an ein großes Stück arbeit machen.

      Danke für dein Post

      Gruß
      Stephan