echo $begrüßung;
Diese Aussage ist so hilfreich, wie "Es ist ein Fehler aufgetreten."
Schau bitte erst einmal im Error-Log nach, was konkret beanstandet wird und versuche ein RewriteLog einzurichten (Direktiven RewriteLog und RewriteLogLevel, einstellbar in der Server- oder VHost-Konfiguration).Irgendwie war ich mir nicht bewusst, daß das Problem an dem ich nage, dermaßen komplex und tiefschürfend ist (ich meine: für mich natürlich schon, aber für jemanden, der sich mit der Materie auskennt?), daß es derartiger Auszüge aus dem RewriteLog bedürfte.
Wie komplex das Problem ist, weiß ich nicht. Das ist auch nicht weiter interessant. Ob das RewriteLog nötig ist, ist auch noch nicht gesagt. Zuerst wäre ein Blick in das Error-Log hilfreich, um die Ursache des 500er zu ermitteln. Danach kann man immer noch entscheiden, ob das Rewrite-Log nötig/hilfreich ist, um den Fehler zu finden oder zu verstehen.
Eigentlich hätte ich vermutet, daß man an der RewriteRule nur ein paar Zeichen ändern müßte, um den gewünschten Effekt zu erreichen.
Ich weiß es nicht, aber der Weg zur Erkenntnis geht über die genaue Analyse des Problems.
Wahrscheinlich macht auch hier Übung den Meister. Sicher sogar.
Eben. Deswegen knalle ich dir nicht einfach ur die Lösung vor den Latz (wenn ich sie denn aus dem Stegreif wüsste), sondern zeige dir den Weg, wie du deinem Problem auf den Grund gehen kannst.
Aber wenn Du darauf bestehst, werde ich mal sehen, ob ich den file auf dem Server erreichen kann/darf und ihn dann hier posten.
Nein, ich bestehe ganz und gar nicht darauf. Ich mache nur Vorschläge, die du annehmen oder ignorieren kannst. Mehr nicht.
Ob das dann aber nicht etwas "oversized" ist für so ein relativ simples Problem (ich meine: für mich natürlich nicht, aber für jemanden, der sich mit der Materie auskennt?)vermag ich nicht endgültig zu beurteilen, lediglich zu erahnen.
Wie gesagt, um zu erkennen, ob das Problem simpel oder komplex ist, sollte es zuerst analysiert werden. Dies geht manchmal schnell, manchmal langsamer.
Da muß ich mich dann schon auf Dein Urteil verlassen...
Nein, dieser Zwang besteht nicht.
Aber Du magst mir ja gerne einmal antworten, ob Informationen aus dem RewriteLog für eine entsprechende Problemlösung wirklich und wahrhaftig _zwingend_ erforderlich sind. Oder ginge es auch zu Not ohne?
Kommt, wie gesagt, darauf an.
Neulich hatte ich auch einen "simplen" 500er beim Rewriten. Das Error-Log sagt aus, dass es eine Endlos-Schleife gegeben hat. Hier war mir dann das Rewrite-Log von Nutzen, weil es mir aufzeigte, welche internen Prozesse mod_rewrite ausgeführt hat, und wie es zu der Schleife kam. Die Lösung in meinem Fall war das Weglassen eines /. Sieht letzten Endes sehr simpel aus, doch das weiß man vor der Problemanalyse nicht, wenn man nicht auf bereits gemachte Erfahrung zurückgreifen kann. Außerdem weiß ich nun, dass die Angabe eines absoluten Pfades als Ziel nach Beendigung der ersten URL-Umschreibung einen erneuten internen Request veranlasst, der dann den gleichen Rewrite-Vorgang noch einmal durchläuft, falls er wieder auf die gleiche .htaccess trifft. Gibt man das Ziel relativ an, merkt mod_rewrite, dass es diese Umschreibung bereits vornahm und beendet sich ordentlich. Bei der absoluten Pfad-Angabe lief es in die Endlos-Schleife.
Vielleicht ist es bei dir das Gleiche, aber in Form des RewriteBase /
Doch diese Vermutung war mir zu vage, um sie jetzt schon zu äußern. Ich wollte mindestens den Wortlaut des Error-Log abwarten.
echo "$verabschiedung $name";