Christian: Binärcode

Hallo.

Ich habe hier im Forum vorhin einen Beitrag, bzw. ein Thema zu einem Binären-Code gelesen. Die Sache mit dem Binären Code fand ich sehr interessant und würde gerne mehr darüber erfahren.
Ich habe bereits bei Wikipedia etwas gefunden, was aber nicht sonderlich hilfreich ist.
Ich habe ebenfalls bei Google gesucht, und auch nicht hilfreichen gefunden.
Nun meine Frage: Hat jemand Links wo der Binäre Code genausstens erklärt wird, und auch erklärt wird, wie man binären Code schreiben, bzw. erlernen kann?

Danke
Christian

  1. Hallo Namensvetter,

    Nun meine Frage: Hat jemand Links wo der Binäre Code genausstens erklärt wird, und auch erklärt wird, wie man binären Code schreiben, bzw. erlernen kann?

    Was genau verstehst Du denn darunter? (Ok, die Frage ist natürlich blöd, wenn Du noch etwas darüber lesen willst) Unter »Binärcode« kann man vieles verstehen:

    - Die Möglichkeit, Zahlen zu kodieren:
          * Einfaches Dualsystem für positive ganze Zahlen
          * Zweierkomplement, Einerkomplement: Möglichkeiten, auch negative, ganze Zahlen zu kodieren (idR wird heutzutage nur das Zweierkomplement verwendet)
          * Gleitkommazahl: Die Möglichkeit, auch Brüche und auch sehr, sehr große Zahlen zu kodieren
     - Die Möglichkeit, Texte zu kodieren:
          * ASCII
          * EBCDIC
          * ISO 8859-1
          * UTF-8
     - Maschinensprache - die Sprache, in der der Prozessor Anweisungen entgegen nimmt. Lässt sich in (mehr oder weniger) 1:1 in lesbarere Assemblersprache umwandlandeln und umgekehrt, daher programmieren die wenigsten direkt in Maschinensprache, sondern in Assembler und wandeln dass dann um
     - bestimmt noch etliches mehr...

    (Alle Links verlinken auf die deutsche Wikipedia)

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
  2. Hallo,

    Ich habe bereits bei Wikipedia etwas gefunden, was aber nicht sonderlich hilfreich ist.

    Wenn dir Wikipedia nicht reicht (Ich finde es recht gut beschrieben), kann ich dir das ausgezeichnete Buch Einführung in die Informatik von Prof. Heinz-Peter Gumm und Prof. Manfred Sommer empfehlen. Mir ist ein Beispiel aus dem Buch in Erinnerung geblieben:

    Frage: Mit wie vielen Fragen kannst Du (wenn Du nicht vor Ort bist, es also nicht spürst) erraten ob der Wind aus Nord, Ost, Süd oder West weht (Als Antwort ist nur "ja" oder "nein" erlaubt)?

    Antwort: mit zwei!
    Frage 1: Weht der Wind aus Norden oder Osten?
    Frage 2: Weht der Wind aus Norden oder Süden?

    Es gibt vier mögliche Antwort-Kombinationen auf die Fragen: ja ja, ja nein, nein ja, nein nein. Je nach Kombination steht fest, "woher der Wind weht" ;-)

    D.h. Du kannst mit zwei Fragen vier mögliche Zustände abfragen.
    (Mit drei Fragen acht, mit vier sechzehn und so weiter. Probiers aus.)

    Wenn Du die Antwort "ja" durch 1 und "nein" durch 0 ersetzt, siehst Du, das Du mit 2 Ziffern vier Zustände (zum Beispiel Zahlen) darstellen kannst.

    00 = 0
    01 = 1
    10 = 2
    11 = 3

    Wenn Du das kapiert hast, geh doch mal zurück nach Wikipedia und schau dir z.b. das Dualsystem an.

    Gruß, Nils

    1. GENAU DAS!! Danke!

      Ich denke ich habe es kapiert:

      0 = 0
      1 = 1
      2 = 10
      3 = 11
      4 = 100
      5 = 101
      6 = 110
      7 = 111
      8 = 1000
      9 = 1001
      10 = 1010
      11 = 1011
      12 = 1100
      13 = 1101

      Also die erste Ziffer ist immer 1, also positiv, der rest verschiebt sich immer. :3
      Danke

      Christian

      1. Hello out there!

        Also die erste Ziffer ist immer 1,

        Führende Nullen werden ja nicht mitgeschreiben; im Dezimalsystem ja auch nicht. Und da es im Dualsystem nur die Ziffern 0 und 1 gibt ...

        also positiv

        ??

        In der Zweierkomplimentdarstellung ist eine Ganzzahl, deren höchstwertiges Bit 1 ist, negativ:

        00000011 = 3
        00000010 = 2
        00000001 = 1
        00000000 = 0
        11111111 = -1
        11111110 = -2
        11111101 = -3

        der rest verschiebt sich immer. :3

        ??

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)