flashnoob: EMFF Player + Equlizer

Hallo,

also ich hab folgende frage.. und zwar wollte ich wissen ob man nicht noch ein Equlizer an den EMFF Player binden kann!?

bzw. weis jemand wie man einen EQ im Flash programmiert!!??

würde mir echt weiterhelfen, danke im voraus.

  1. Lieber flashnoob,

    warum wendest Du Dich nicht an den Urheber des EMFF? Und wozu ist bei einem "einfachen" Player ein Equalizer überhaupt vonnöten? Wieviele Frequenzabschnitte hättest Du denn gerne geregelt...?

    Es ist die Grundidee des EMFF, so kompromisslos simpel wie möglich zu sein und eine standard-konforme Einbindung von mp3-Audio so leicht wie möglich (auf Basis von Flash-Plugins) auf Webseiten zu ermöglichen. Deine Idee passt nicht in dieses Konzept!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix,

      Es ist die Grundidee des EMFF, so kompromisslos simpel wie möglich zu sein und eine standard-konforme Einbindung von mp3-Audio so leicht wie möglich (auf Basis von Flash-Plugins) auf Webseiten zu ermöglichen. Deine Idee passt nicht in dieses Konzept!

      Dem muss ich kompromisslos zustimmen.
      Gleichzeitig möchte ich an dieser Stelle allerdings darauf hinweisen, dass bereits wesentlich mehr Funktionen geplant sind (wenn auch der Standard-Skin keine dieser Funktionen nutzt). Unter anderem wäre eine Titelanzeige und eine Playlist sehr nett, außerdem ein Regler für Lautstärke und Ausgabe (Links/Mitte/Rechts).
      Die neue Version ist bereits in Bearbeitung (wie man auf meiner Developer-Seite sehen kann), allerdings ist diesmal ein wesentlich sauberer Code auf Basis von ActionScript 2.0 geplant. Die größte Änderung wird sein, dass man für die Entwicklung kein Macromedia Flash mehr braucht, sondern nur noch die beiden Open Source Tools swfmill und MTASC. Einige erste (wirklich primitive) Versuche finden sich ebenfalls auf meiner Developer-Seite, speziell im Unterordner für den EMFF.
      Sobald ich mal wieder ein wenig Zeit finde, wird zumindest die Codebasis auf die Füße gestellt. :-)

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Hallo Marc,

        hörst sich schon mal sehr gut an mit den neuen feauters;)

        grüsse

        flashnoob

      2. Hallo.

        ein Regler für Lautstärke

        Damit bekäme man den Klang ja zumindest equal leiser.
        MfG, at

    2. Lieber Felix,

      1. ich hab mich bereits mit Marc Reichelt in verbindung gesetzt;

      2. wie gesagt, ich würde es sehr interessant finden einen EQ auf ner Website zu sehen, schließlich ist es doch ne gute idee find ich;

      3. zu den frequenzabschnitten kann ich nix sagen, denn ich will in wirklichkeit nur ein EQ der mir die Pegel "nur" anzeigt und beim stoppen vom sound aufhört Pegel anzuzeigen;

      4. ist mir schon klar das der EMFF eine "simple" Lösung ist und sogar ne sehr gute;) aber man muss ja nich gleich den kopp in Sand stecken und sagen "is jut jetzt"...man sollte halt immer ein offenes Ohr zu neuen ideen haben, findest du nicht lieber Felix!!??

      5. ich finde "meine" idee passt wunderbar zu diesem konzept denn schliesslich hat auch ein EQ mit mukke zu tun und sollte meiner meinung nach weiterverwertet werden...

      6. schließlich gibt es ja mehrere Skins zu auswählen warum nicht noch eins mit nem EQ (falls es klappt;)

      grüsse

      flashnoob

      1. Lieber flashnoob,

        1. ich hab mich bereits mit Marc Reichelt in verbindung gesetzt;

        das habe ich mitbekommen, auch wenn ich auf die entsprechenden Postings nicht aktiv reagiert habe.

        1. wie gesagt, ich würde es sehr interessant finden einen EQ auf ner Website zu sehen, schließlich ist es doch ne gute idee find ich;

        Findest Du. Finden vielleicht noch mehr... und andere wiederum nicht... egal.

        1. zu den frequenzabschnitten kann ich nix sagen, denn ich will in wirklichkeit nur ein EQ der mir die Pegel "nur" anzeigt und beim stoppen vom sound aufhört Pegel anzuzeigen;

        Sinn...? Unsinn...? Mir auch egal.

        1. ist mir schon klar das der EMFF eine "simple" Lösung ist und sogar ne sehr gute;) aber man muss ja nich gleich den kopp in Sand stecken und sagen "is jut jetzt"...man sollte halt immer ein offenes Ohr zu neuen ideen haben, findest du nicht lieber Felix!!??

        <Philosophiermodus>Aber sicher doch! Neue Ideen sind gut, da sie bereits Vorhandenes in Frage stellen. Daraus lassen sich dann oft neue Erkenntnisse gewinnen.</Philosophiermodus> Das war mein Ernst!

        1. ich finde "meine" idee passt wunderbar zu diesem konzept denn schliesslich hat auch ein EQ mit mukke zu tun und sollte meiner meinung nach weiterverwertet werden...

        Ein Pferd frisst Gras. Marihuana wird auch als "Gras" bezeichnet. Menschen, die Marihuana rauchen, müssen sich manchmal übergeben. Daher finde ich, dass ein Pferd auch mit Kiffen zu tun hat und deshalb sollte es meiner Meinung nach auch kotzen können! Bekanntlich ist dieses aber den Pferden aus anatomischen Gründen (die ich nie so wirklich verstanden habe) tatsächlich nicht möglich.

        Auch wenn dieser Vergleich einen beträchtlichen Gehfehler hat, so können wir uns vielleicht daraufhin einigen, dass Marc zu seinem EMFF (_einfacher_ Musikplayer für Flash) noch einen BFLMFF (_besonders Feature-lastigen_ Musikplayer für Flash) entwickeln muss, damit unser beider Ansichten Genüge getan werden kann.

        1. schließlich gibt es ja mehrere Skins zu auswählen warum nicht noch eins mit nem EQ (falls es klappt;)

        Anscheinend ist mit "Skin" nicht nur eine optische Variante, sondern auch ein anderer Funktionsumfang gemeint. Das muss dann ein Missverständnis auf meiner Seite gewesen sein. Kann ja 'mal vorkommen.

        Wieso habe ich das Gefühl, dass mir heute mein Hirn komplett eingetrocknet ist? Naja, sollte ich als schlechtgelaunt oder oberbesserwisserisch wahrgenommen worden sein, so war das keinesfalls meine Absicht, auch wenn es vielleicht gegen meinen Willen zu unterschiedlichen Teilen der Wahrheit entspricht...

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Lieber Felix,

          ich mönchte nicht das dieses Thread zu eienr ausschreitung meinerseits führt, daher werde ich kein kommentar mehr zu deienr antwort geben...!

          ps. hast mich zum lachen gebracht;)

          greetz

          flashnoob

  2. Hallo flashnoob,

    also ich hab folgende frage.. und zwar wollte ich wissen ob man nicht noch ein Equlizer an den EMFF Player binden kann!?

    bzw. weis jemand wie man einen EQ im Flash programmiert!!??

    Ein Equalizer ist in Flash bei den derzeitigen Funktionen des Flash Players nicht realisierbar. Flashfilme, die einen "Equalizer" anzeigen, zeigen nur eine wiederholte Animation an, die sich nicht an der eigentlichen MP3-Datei orientiert.

    Und nein, eine solch sinnlose Anzeige wird es im EMFF nicht geben (wenn nicht jemand einen Skin dafür schreibt). ;-)

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hallo Marc.

      Und nein, eine solch sinnlose Anzeige wird es im EMFF nicht geben (wenn nicht jemand einen Skin dafür schreibt). ;-)

      Ein Equalizer ist doch nicht nur eine Anzeige? Eigentlich regelt man damit die Intensität der verschiedenen Frequenzbereiche, um zum Beispiel die tiefen Töne zu verstärken oder eine Sprachausgabe deutlicher hörbar zu machen.

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
      [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      1. Hallo Ashura,

        Und nein, eine solch sinnlose Anzeige wird es im EMFF nicht geben (wenn nicht jemand einen Skin dafür schreibt). ;-)

        Ein Equalizer ist doch nicht nur eine Anzeige? Eigentlich regelt man damit die Intensität der verschiedenen Frequenzbereiche, um zum Beispiel die tiefen Töne zu verstärken oder eine Sprachausgabe deutlicher hörbar zu machen.

        Du hast Recht, und ich liege falsch. Ich wählte den Begriff Anzeige, weil die gängigen (falschen) "Equalizer" in Flashfilmen nur Anzeigen darstellen sollen.
        Die eigentlichen Werte sind weder darstell- noch änderbar.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. Hallo Marc.

          Ich wählte den Begriff Anzeige, weil die gängigen (falschen) "Equalizer" in Flashfilmen nur Anzeigen darstellen sollen.
          Die eigentlichen Werte sind weder darstell- noch änderbar.

          Da dieses Missverständnis nun beseitigt ist: besteht die Möglichkeit, dass es im EMFF irgendwann einmal einen „echten“ Equalizer geben könnte?

          Ganz so uninteressant wäre diese Funktionalität nämlich garnicht, Beispiele für eine mögliche Nutzung habe ich bereits genannt.

          Einen schönen Montag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hallo Ashura,

            Da dieses Missverständnis nun beseitigt ist: besteht die Möglichkeit, dass es im EMFF irgendwann einmal einen „echten“ Equalizer geben könnte?

            Ganz so uninteressant wäre diese Funktionalität nämlich garnicht, Beispiele für eine mögliche Nutzung habe ich bereits genannt.

            Die Funktion wäre ganz interessant, allerdings gibt der Flash Player / das entsprechende Objekt "Sound" in Flash nicht mehr her. Das Einzige, was das Objekt hergibt, sind Lautstärkeregelung (setVolume) sowie Balance (setPan) oder eine erweiterte Balance für alle Mono/Stereo-Kanäle (setTransform).

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            1. Hallo da drausen,

              hab mal ne andere frage zum gleichen thema...

              hab z.Z nen "fake" EQ der ununterbrochen die "angeblichen" pegel darstellt und wollte mal wissen ob den nicht an den sound koppeln kann und der dann beim stoppen vom sound auch stoppt??

              oder so etwas in der richtung wenn man schon kein "echten" EQ einbinden kann..!

              grüsse

              flashnoob

      2. Hello out there!

        Ein Equalizer ist doch nicht nur eine Anzeige?

        „Nicht nur“?

        Ein Equalizer ist gar keine Anzeige. (Es sei denn, man wertet die Potis eines analogen EQs als GUI und deren Stellungen als Anzeige.)

        Dass digitale EQs oft mit einer Anzeige des Spektrums gekoppelt sind, hat mit dem eigentlichen EQ nichts zu tun.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hallo Gunnar.

          Ein Equalizer ist doch nicht nur eine Anzeige?

          „Nicht nur“?

          Ja, im Sinne von „dat komische Dingerle, wat immer unter meinem Player baumelt“.

          Ein Equalizer ist gar keine Anzeige. (Es sei denn, man wertet die Potis eines analogen EQs als GUI und deren Stellungen als Anzeige.)

          Dass digitale EQs oft mit einer Anzeige des Spektrums gekoppelt sind, hat mit dem eigentlichen EQ nichts zu tun.

          Natürlich vollkommen richtig. Das einzige, was man eigentlich von einem Equalizer mitbekommt, ist sein Resultat in Form eines veränderten Klangs.

          Einen schönen Montag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        2. Hallo.

          Ein Equalizer ist gar keine Anzeige.

          Die nennt sich Spectrum Analyzer.
          MfG, at

          1. Hallo at.

            Ein Equalizer ist gar keine Anzeige.

            Die nennt sich Spectrum Analyzer.

            Ah, danke. Ich überlegte schon die ganze Zeit, wie dies denn eigentlich heißt.

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
      3. Hallo Ashura,

        Ein Equalizer ist doch nicht nur eine Anzeige? Eigentlich regelt man damit die Intensität der verschiedenen Frequenzbereiche, um zum Beispiel die tiefen Töne zu verstärken oder eine Sprachausgabe deutlicher hörbar zu machen.

        Hast schon recht das der eigentliche EQ mit dem regeln der verschiedenen Frequenzbereiche zu tun hat, aber ich meinte eigentlich ein EQ, welches die Frequenzbereiche nur wiedergibt...!

    2. Hallo Marc,

      Ein Equalizer ist in Flash bei den derzeitigen Funktionen des Flash Players nicht realisierbar. Flashfilme, die einen "Equalizer" anzeigen, zeigen nur eine wiederholte Animation an, die sich nicht an der eigentlichen MP3-Datei orientiert.

      Und nein, eine solch sinnlose Anzeige wird es im EMFF nicht geben (wenn nicht jemand einen Skin dafür schreibt). ;-)

      schade eigentlich, denn ich finde es ganz und garnicht sinnlos ist doch ne hübsche angelegenheit (zumindest für mich)

      hoffen wa mal das "jemand" son script schreibt;)

      ps: danke für die rasche antwort auf meine mail und irgendwie kann ich jetzt hier posten..lol

      greetz flashnoob

      1. Hallo flashnoob,

        schade eigentlich, denn ich finde es ganz und garnicht sinnlos ist doch ne hübsche angelegenheit (zumindest für mich)

        hoffen wa mal das "jemand" son script schreibt;)

        "Script" ist da weniger angesagt, mehr eine Flash-Animation. Für die braucht es einen Designer. Und was Design angeht bin ich _extremst_ untalentiert. ;-)

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. Hallo Marc,

          "Script" ist da weniger angesagt, mehr eine Flash-Animation. Für die braucht es einen Designer. Und was Design angeht bin ich _extremst_ untalentiert. ;-)

          also ich hab da schon nen bissel talent was das design angeht, aber nicht unbedingt in Flash ( was mein nick da schon viel verrät) aber in photoshop bin ich sehr fit...

          falls man da was kombinieren könnte sag bescheid..;)

          grüsse

          flashnoob