kEv*: Formular ohne Tabellen

echo $Begrüßung,

ich stehe nun doch mehr oder weniger auf dem Schlauch.
Wie kann ich mehrere Formularfelder auf einer Webseite anordnen, ohne dabei Tabellen ins Spiel kommen zu lassen?

Irgendwie fehlen mir im Moment Ideen.

Kann wer helfen?

echo Verabschiedung,
Vielen Dank
LG
--
kEv*
----

--
kEvin, geboren am: xx.xx.2oo6
Gewicht: xxxx g
  1. echo $Begrüßung,

    var $Begrüßung = "Moin";

    Schau mal bei den e-workers

    Tschüß
    ^da Powl

    1. Hallo ,

      Wie kann ich mehrere Formularfelder auf einer Webseite
      anordnen, ohne dabei Tabellen ins Spiel kommen zu lassen?

      Schau mal bei den e-workers

      Ohne Tabelle? W3-Valligator

      Aber generell Stimme ich hier Gunnars Meinung zu. Wenn eine
      Tabelle nuetzlich verwendet werden kann, dann bei einem Formular.

      gruesse aus'm ruhrpott
        jens mueller

      --
      As long as a single mind remembers, as long as a single heart
      beats with passion, how can a dream die?
      \//_ Live long and prosper
      sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
      1. Hallo Jens,

        Schau mal bei den e-workers

        Aber generell Stimme ich hier Gunnars Meinung zu. Wenn eine
        Tabelle nuetzlich verwendet werden kann, dann bei einem Formular.

        Allerdings gehören die Label-Elemente dabei -wenn schon- in Table-Header- (TH) und die INPUT-Elemente des Typs "Text" sowie TEXTAREA-Elemente in Tabledata(TD)-Zellen, wofür man auf dieser Seite leider kein Beispiel findet.

        Es handelt sich bei den Beispielen durchaus um tabellarische Daten, die man aufgrund ihrer durchgängigen Paarstrukltur aber vielleicht sogar noch besser in einer Definitionsliste platzieren könnte.

        Ein Submit- oder Abbrechen-Button hat meines Erachtens in einer solchen Tabelle oder Definitionsliste überhaupt nichts verloren und sollte außerhalb stehen.

        Gruß Gernot

      2. Hallo auch,

        möglicherweise sind dort auch noch andere Bespiele die auch _ohne_ Tabelle realisiert worden sind? So ein wenig Duchstöbern kann man dem OP wohl zutrauen, oder nicht?
        Machmal frage ich mich wirklich, warum sich so an Kleinigkeiten hochgezogen wird.
        Ob Formulare nun besser in Tabellen aufgehoben sind, oder nicht ist letztlich eine ganz andere Diskussion. Das Anliegen war eine Möglichkeit das ohne Tabelle zu realisieren. Dagegen finde ich jedenfalls nichts einzuwenden.
        Der Link den ich gepostet habe gibt, wenn man sich damit auseinandersetzt schon Ideen, wie es auch ohen Tabelle ginge. Worüber also wunderst Du Dich?

        Hin und wieder führen auch verschiedene Wege ans Ziel, wobei es müßig wäre, zu diskutieren, welcher denn der einzig selig machende wäre...

        Jedenfalls sage ich ganz ehrlich, daß ich es mir 3mal überlege in diesem Forum zu _antworten_ weil man mit Sicherheit auf die Knochen seziert wird.

        Und manchmal bringen einen gerade "falsche" Antworten viel weiter.

        mfG

        da Powl

  2. Hello out there!

    Wie kann ich mehrere Formularfelder auf einer Webseite anordnen, ohne dabei Tabellen ins Spiel kommen zu lassen?

    Warum? Wenn eine Tabelle hier gerechtfertigt ist?

    Kann wer helfen?

    Meine Glaskugel nicht; die sieht nicht, was in deinem Formular ist und wie es aussehen soll.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  3. Hi!

    Also ich habe die Formulare meiner Homepage mit position absolute ausgerichtet.

    ciao, hubschraubaer

    1. Also ich habe die Formulare meiner Homepage mit position absolute ausgerichtet.

      Keine gute Idee, da nicht flexibel genug in Bezug auf Schiftgröße, Rahnen, etc.

      Alternativ kann man den <label>s eine feste Breite (z.B. in em) zuordnen und so dafür sorgen, das die Inputs alle nebeneinander sind. Oder man benutzt floats. Oder man tut einfach alles untereinander.

  4. Hallo kEv*.

    Wie kann ich mehrere Formularfelder auf einer Webseite anordnen, ohne dabei Tabellen ins Spiel kommen zu lassen?

    So zum Bleistift.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]