Mike: Linux Anfängerfrage

Hallo,
ich habe auf meinem Zweitrechner ein Linux Suse 9.2 aufgesetzt.
Die Installation ist jetzt durch und ich habe noch keine weiteren Einstellungen vorgenommen (bis auf die Änderung der IP Adresse). Die Installation ist mit allen Defaultwerten durchgelaufen. Das Problem ist jetzt, dass leider kein Ping zwischen dem Linux PC und dem Windows XP Prof. PC funktioniert.
IP Adresse beim Windows PC:
192.168.0.15

Bei Linux:
192.168.0.1

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da machen kann?

  1. Habe vergessen zu erwähnen, dass noch ein dritter PC im Netzwerk ist. Ebenfalls WinXP Prof. Die beiden Windows PCs können sich gegenseitig pingen.

  2. Hallo Mike,

    Bei Linux:
    192.168.0.1

    Kann es evtl. sein, dass dein Router ebenfalls die IP 192.168.0.1 beansprucht? Dann kann es natürlich nicht klappen.
    Woher bezieht denn der Linux PC (und auch die beiden Windows Kisten) seine IP? Werden die bei deinem Netzwerk über DHCP vergeben, oder konfigurierst du alles selbst?
    Versuch doch mal, dem Linux Rechner eine freie IP zuzuweisen (192.168.0.x, wobei 1 < x < 255 sein sollte und x ausserdem nicht schon für die Windows Maschinen vergeben)

    liebe Grüße mbr

  3. hallo Mike,

    ich habe auf meinem Zweitrechner ein Linux Suse 9.2 aufgesetzt.

    Warum eine anderthalb Jahre alte Version, wenn es doch die SUSE 10.1 zum freien Download gibt?

    Die Installation ist jetzt durch und ich habe noch keine weiteren Einstellungen vorgenommen (bis auf die Änderung der IP Adresse).

    Gib bitte an, wo und wie du diese IP-Adresse eingestellt hast.

    Die Installation ist mit allen Defaultwerten durchgelaufen.

    _Das_ dürfte dein Problem sein.

    Das Problem ist jetzt, dass leider kein Ping zwischen dem Linux PC und dem Windows XP Prof. PC funktioniert.

    Wir wissen mittlerweile aus deinem Zusatz von 19.27 Uhr, daß es zwei solche WinXP-Rechner in deinem LAN gibt. Was gehört noch zu deinem lokalen Netzwerk? Welcher Rechner stellt die Internetverbindung her - oder gibt es da noch einen Router?

    IP Adresse beim Windows PC:
    192.168.0.15
    Bei Linux:
    192.168.0.1

    Wenn es keine Adreßkonflikte gibt, sollte damit ein ping durchaus funktionieren können. Wie prüfst du, ob deine SUSE tatsächlich die IP 192.168.0.1 hat, und kein anderes im LAN erreichbares Gerät?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|