Chris: swf-Datei abspielen bzw. konvertieren

Hallo!

also gleich vorweg: ich habe von Flash und diesem ganzen neuen Multimedia-Zeugs nicht viel Ahnung, daher hoffe ich in diesem Forum Hilfe zu finden. Meine Kenntnisse beschränken sich auf HTML und CSS.

Als Themenbereich für dieses Posting habe ich einfach mal "HTTP" ausgewählt, da es irgendwie in die anderen nicht reinpasst.

Ich höre wahnsinnig gerne schottische und irische Fiddle-Music und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://www.abdn.ac.uk/elphinstone/events/nafco06/

Auf dieser Startseite wird ein (meiner bescheidenen Meinung nach :) ) ein wahnsinnig tolles Lied abgespielt. Soweit ich das aus dem Quelltext gelesen habe, handelt es sich dabei entweder um die Datei fiddle1.swf oder fiddle2.swf. Beide Dateien kann ich aber nicht auf meinem Computer abspielen (Winamp, Microsoft Multimedia Player, iTunes, Internet Explorer etc), nachdem ich sie gespeichert habe.
Meine Frage: Ist es für mich irgendwie möglich, dass ich dieses Lied auf meinem Computer speichern kann? Wie kann ich diese swf-Dateien abspielen? Kann ich diese swf-Datei in ein gängigeres Audio-Format konvertieren?

Vielen Dank!

Chris

  1. hi,

    wenn du in deinem browser das lied hören kannst, hast du also schon mal den flash-player auf deinem rechner installiert.
    jetzt brauchst du das swf-file nur noch in deinen browser deines vertrauens "reinziehen" und schon spielt er das file ab.

    zum konvertieren kann cih dir leider nicht weiterhelfen, aber ein bissel googlen sollte da recht schnell ergebnisse bringen...

    gruß
    marcus

  2. Hallo Chris,

    Meine Frage: Ist es für mich irgendwie möglich, dass ich dieses Lied auf meinem Computer speichern kann? Wie kann ich diese swf-Dateien abspielen? Kann ich diese swf-Datei in ein gängigeres Audio-Format konvertieren?

    Die SWF-Datei abspielen kannst du mit dem gängigen Flash Player (einfach im Browser öffnen, wo das Flash Plugin installiert ist).

    Zum Extrahieren der Musik aus der SWF-Datei wirst du ein spezielles Programm benötigen - eine Google-Suche nach "swf extract" sollte dir dabei helfen.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  3. Hallo Chris,

    http://www.abdn.ac.uk/elphinstone/events/nafco06/
    Kann ich diese swf-Datei in ein gängigeres Audio-Format konvertieren?

    da Flash für Audio nicht gerade geeignet ist, empfiehlt sich die Umwandlung in z.B. mp3. Es ist sicher möglich mit einem Decompiler aus dem Flash den Sound zu extrahieren, aber vermutlich hast du einen solchen nicht. Und der Erfolg ist zweifelhaft.

    Wenn du einen geringen Qualitätsverlust in Kauf nimmst mach folgndes.
    Spiel das flash ab, und nimm es gleichzeitig mit dem (zu Windos gehörenden) Audiorecorder wieder auf. Du erhältst eine wave Datei die du in beliebige andere Audioformate umwandeln kannst.

    Zum Beispiel mittels LAME in mp3.

    Nachteil bei der ganzen Konvertiererei ist wie gesagt ein kleiner Qualitätsverlust und die Begrenzung des Audiorecorders auf 60 Sekunden.

    Wenn ich so etwas mache verwende ich Audacity und kann damit unbegrenzt aufnehmen.

    Viel Spaß

    Jochen

    --
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
  4. Lieber Chris,

    der Mediaplayer Classic kann auch Flash-Dateien (swf-Format) direkt wiedergeben.

    Aber du kannst auch jeden Browser dazu verwenden, wenn er das Flash-Plugin installiert hat.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  5. Hi,

    Meine Frage: Ist es für mich irgendwie möglich, dass ich dieses Lied auf meinem Computer speichern kann? Wie kann ich diese swf-Dateien abspielen? Kann ich diese swf-Datei in ein gängigeres Audio-Format konvertieren?

    Kein Problem....

    "Sothink SWF Decompiler"

    Grüße

    Alex