Umut: weiterleitung

Hallo leute
also ich wollte mal was fragen. Ist es möglich eine Weiterleitung per url zu machen?  also sagen wir ich rufe diese seite auf

http://www.ersteseite.de

möchte dann aber eine andere adresse als ziel hinten dranfügen z-b

http://www.zweiteseite.de

ich glaub des gibt es das man das hinter die erste dranhängt aber habs net gefunden.

so ungefähr

http://www.ersteseite.de/redirect?url=http://www.zweiteseite.de

und erscheinen soll die zweiteseite.de    ist das möglich??? danke für eure hilfe im voraus mfg Zerman

ps. bitte nicht fragen wofür ich die erste dann überhaupt brauche :D das ist arg kompliziert zu erklären

  1. hallo,

    Was du tun möchtest, hat mit dem Topic "Browser" überhaupt nichts zu tun. Den korrekten Sachbegriff, nämlich "redirect", hast du im übrigen bereits gebraucht. Warum hast du nicht SELFHTML, Google oder die Wikipedia bemüht, um herauszufinden, was sich dahinter verbirgt?

    Du kannst deinen Webserver, sofern das ein Apache ist, per .htaccess ohne weiteres zu so einer Umleitung bewegen. Wie es geht, steht sowohl in SELFHTML wie auch in der Apache-Dokumentation.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Servus Umut!

    Neben dem, was Christoph bereits sagte, hast Du auch die Möglichkeit, die Angelegenheit per Skript zu realisieren.

    In PHP beispielsweise, könntest Du die Funktion header verwenden.
    Auch mit Javascript lässt sich das notgedrungen realisieren, und zwar mit dem Location-Objekt (Achtung: nicht empfehlenswert).
    Hübsch ist auch das HTML-Redirect.

    Wie Du das zusammen setzt, musst Du Dir jedoch selbst überlegen...

    Freundliche Grüße
    Stefano Albrecht

    --
    Sancta Simplicitas!
    1. hallo,

      Neben dem, was Christoph bereits sagte,

      gäbe es sogar noch eine Möglichkeit, so eine Weiterleitung über meta-tags zu erledigen. Man muß abwägen, welche Technik man wirklich braucht. Im vorgestellten Fall scheint mir eben mod_rewrite die zuverlässigste Methode zu sein.

      Mit dem Topic "Browser" hat das trotzdem immer noch nichts zu tun.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Servus Christoph!

        gäbe es sogar noch eine Möglichkeit, so eine Weiterleitung über meta-tags zu erledigen.

        Hübsch ist auch das HTML-Redirect (siehe meinen Eintrag).

        Mit dem Topic "Browser" hat das trotzdem immer noch nichts zu tun.

        Der Teufel möge meine Seele in der tiefsten Hölle schmoren!
        Glücklicherweise hast Du meine Schandtat unverzüglich reklamiert.

        Freundliche Grüße
        Stefano Albrecht

        --
        Sancta Simplicitas!
        1. Hi!

          Mal ganz doof gefragt - wie stellt man Titel und/oder Themenbereich eigentlich beim Antworten um? Ich kann mich nicht erinnern, diese Funktion jemals gefunden zu haben und wundere mich immer wieder, wie ihr das macht?

          Freundliche Grüße aus Nürnberg,
          Tobias

          1. hallo Tobias,

            Mal ganz doof gefragt - wie stellt man Titel und/oder Themenbereich eigentlich beim Antworten um?

            Es gibt den alles entscheidenden Hinweis in der Forums-Hilfe.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hi!

              Es gibt den alles entscheidenden Hinweis in der Forums-Hilfe.

              Manchmal liegt die Lösung näher als man erwartet hat (zwischenzeitlich habe ich Theorien entwickelt wie, dass es vielleicht input-Felder des Typs hidden sein könnten, die man erst mit einer entsprechenden Toolbar sichbar machen müsste :-) ) - danke für den Tipp!

              Freundliche Grüße aus Nürnberg,
              Tobias

          2. hi,

            Mal ganz doof gefragt - wie stellt man Titel und/oder Themenbereich eigentlich beim Antworten um? Ich kann mich nicht erinnern, diese Funktion jemals gefunden zu haben und wundere mich immer wieder, wie ihr das macht?

            Oben in der Hauptdatei verlinkt ist die Forumshilfe, dort kann man sich die Hinweise zur Bedienung des SELFHTML-Forums anschauen, und unter auf Postings antworten steht auch das, was du wissen willst.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hi!

              Oben in der Hauptdatei verlinkt ist die Forumshilfe, dort kann man sich die Hinweise zur Bedienung des SELFHTML-Forums anschauen, und unter auf Postings antworten steht auch das, was du wissen willst.

              Habe ich wohl überlesen - sorry!
              Danke für den Tipp!

              Freundliche Grüße aus Nürnberg,
              Tobias

          3. Hallo Tobias Unger.

            Mal ganz doof gefragt - wie stellt man Titel und/oder Themenbereich eigentlich beim Antworten um? Ich kann mich nicht erinnern, diese Funktion jemals gefunden zu haben und wundere mich immer wieder, wie ihr das macht?

            Ich mache dies mit Hilfe meines selfjs; die Methode insertTopCat() ist dafür verantwortlich.

            Damit erspare ich mir die Vorschau.

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            1. Hi!

              Ich mache dies mit Hilfe meines selfjs; die Methode insertTopCat() ist dafür verantwortlich.

              Damit erspare ich mir die Vorschau.

              Solche Theorien habe ich auch entwickelt während ich mir überlegt habe, wieso das anscheinend alle außer mir können :-) .
              Bis auf weiteres ist mir aber die Vorschau lieber als ein JavaScript - trotzdem danke!

              Freundliche Grüße aus Nürnberg,
              Tobias