Schnix: x-mal gelesen Counter

Hallo!
Ich suche eine Anleitung bzw. einen Codeschnipsel für meine News, auf der angezeigt werden soll, wie oft diese gelesen wurden.

Die News werden aus einer MySql-Datenbank ausgelesen und per ID zugewiesen. Im Regelfall finde ich Hilfe in meinem Php-Buch, hier habe ich allerdings keine Ahnung und finde leider auch nichts.

Ein fertiger Codeschnipsel wäre Bombe!

Vielen Dank!

  1. Hi,
    wenn dein Newseintrag sowieso in der Datenbank steht, dann füge dort eine weitere Spalte ein. Jedesmal wenn du einen Eintrag abrufst, liest du diese ebenfalls aus und zeigst den Wert als Anzahl abgerufen an. Direkt danach führst du eine weitere Abfrage durch in der du ein UPDATE laufen lässt und bei genau diesem Satz den Wert um 1 erhöst.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    He is entertaining both out of the car and in the car because if you tell him that a corner is almost flat then he is the guy who is going to try to take it flat even if it means shunting it the other side of it, he will come with the data and say 'hey, I may have crashed and destroyed the car, but I was flat-out'. That is an interesting quality that he has!  --  Team Member on Jacques Villeneuve
    1. Ich habe jetzt eine Lösung, aber dafür ein neues Problem. Ich habe den Codeschnipsel

      <?
       $klicks = $row[hits]+1;
       $update = "UPDATE news SET hits = '" . $klicks . "' WHERE id = '" . $_GET['id'] . "'";
       $update = mysql_query($update);
      ?>

      eingebaut mit anschließender Ausgabe. Wenn ich allerdings jetzt die News anklicke, ändert sich das Datum auf die aktuelle Zeit.

      D.h. die News vom 25. Mai werden zu News vom 3.7., wenn ich sie anklicke.

      Weiß jemand weiter oder hat einen Rat?

      Danke sehr!!

      1. Hi,

        <?
        $klicks = $row[hits]+1;
        $update = "UPDATE news SET hits = '" . $klicks . "' WHERE id = '" . $_GET['id'] . "'";
        $update = mysql_query($update);
        ?>

        eingebaut mit anschließender Ausgabe. Wenn ich allerdings jetzt die News anklicke, ändert sich das Datum auf die aktuelle Zeit.

        Verwendest Du timestamp für die Spalte?

        datetime (oder date, wenn der Tag ausreicht) wäre dann wahrscheinlich geeigneter.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Verwendest Du timestamp für die Spalte?

          datetime (oder date, wenn der Tag ausreicht) wäre dann wahrscheinlich geeigneter.

          Mit DATE gehts. Vielen Dank!!