johannes: versuche gerade ein script zu implementieren

und habe folgendes problem:

das script benötigt das ich den pfad meiner seite angebe -

habe ein java script das dieses abruft aber wie bekomme ich diesen wer it einen java befehl?

hier ist der code - ich versuchte die variable docName einzufügen im letzten java befehl aber das funkt nicht bitte hilfe

denk

johannes

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>JavaScript</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<SCRIPT type=text/javascript>

function findDocName() {var docPath = window.location.pathname;var strArray = docPath.split("\");var L = strArray.length-1;docName = strArray[L];alert(docName);}

</SCRIPT>

</head>

<body onload ="findDocName()">

<p><strong>Lorem Ipsum</strong> is simply dummy text of the printing and typesetting industry. Lorem Ipsum has been the industry's standard dummy text ever since the 1500s, when an unknown printer took a galley of type and scrambled it to make a type specimen book. It has survived not only five centuries, but also the leap into electronic typesetting, remaining essentially unchanged. It was popularised in the 1960s with the release of Letraset sheets containing Lorem Ipsum passages, and more recently with desktop publishing software like Aldus PageMaker including versions of Lorem Ipsum.</p>
<script type="text/javascript" language="javascript" src="jsrate.php?file=(docName)&file_real=(docName)"></script>
</body>
</html>

  1. Hell-O!

    das script benötigt das ich den pfad meiner seite angebe -

    Dann bist du mit location.pathname schon mal ganz gut bedient.

    var strArray = docPath.split("\");

    Du versuchst hier, von lokalen Gegebenheiten auf die Gegebenheiten im WWW zu schließen, was letztlich scheitern *muss*. Du möchtest besser mit Hilfe von lastIndexOf das letzte Vorkommen des "Slash" ermitteln und mit Hilfe von substr die Teilzeichenkette ab diesem Slash extrahieren.

    <body onload ="findDocName()">

    Du holst dir also den Dateinamen, _nachdem_ das Dokument geladen wurde.

    <script type="text/javascript" language="javascript" src="jsrate.php?file=(docName)&file_real=(docName)"></script>

    Dieser Scriptbereich wird jedoch _vor_ dem Laden ausgeführt. Zu diesem Zeitpunkt ist docName jedoch nicht definiert. Schon daran scheitert dein Vorhaben.

    Siechfred

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Musikgeschmack || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
    1. Hallo

      Kannst du mir bitte genauer sagen was ich tun muss - da ich keinen Dunst von java habe!

      Danke

      johannes

      1. hi,

        Kannst du mir bitte genauer sagen was ich tun muss - da ich keinen Dunst von java habe!

        Zuerst solltest du verstehen, dass JAVA etwas vollkommen anderes ist als Javascript.

        Und dann schaust du dir Utz' Hinweis noch mal an - und überlegst dir, wie du das <script>-Element dynamisch per document.write ausgeben kannst, und wie du deinen dynamisch ermittelten Wert da an der richtigen Stelle reinbekommst.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Ok - gebe auf -

          Kenne mich zu wenig in Java script aus um das zu schaffen -sitze schon seit Stunden um das herauszufinden -

          johannes

          1. Hallo,

            nicht aufgeben; in http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#write steht im Prinzip das wesentliche, was Du brauchst, muss nur marginal angepasst haben. Das Schwierigste hast Du schon geschafft. Falls Du bei Zwischenständen nicht mehr weiter kommst, poste ruhig noch mal hier im Thread.

            Grüße,
            Utz

            --
            Mitglied im Ring Deutscher Mäkler
      2. Kannst du mir bitte genauer sagen was ich tun muss - da ich keinen Dunst von java habe!

        Auf den von mir verlinkten Seiten findest du kommentierte Beispiele, die sollten dir weiterhelfen. Beachte auch die Tipps in den anderen Antworten.

        Siechfred

        --
        Hier könnte Ihre Werbung stehen.
        Musikgeschmack || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
  2. Hallo Johannes,

    hier ist der code - ich versuchte die variable docName einzufügen im letzten java befehl aber das funkt nicht bitte hilfe

    Um den Wert der Javascript-Variablen dort reinschreiben zu können, musst Du das Script-Element selber mit Javascript schreiben - Stichwort: document.write()

    Grüße,
    Utz

    --
    Mitglied im Ring Deutscher Mäkler