Malte Kiefer: Center

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Tabellenlayout und will dieses zentrieren.
Ich habe es mit <center>, <p align="center">, <div style="text-align:center"> versucht, aber es kommt überall das selbe raus. Der IE stellt nicht nur das Layout in die mitte sondern auch den Text und das will ich nicht.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit es so zu machen, dass der Text in links ist und das layout in der Mitte?
Danke

Malte

  1. Hi,
    so wie ich das verstanden habe mußt Du jeden einzelnen Ihnalt der Tabelle, d. h. jeden Link im Tabellenrahmen extra mit <center> und </center> bearbeiten.
    Gruß Fressi

    1. Hi,

      so wie ich das verstanden habe mußt Du jeden einzelnen Ihnalt der Tabelle, d. h. jeden Link im Tabellenrahmen extra mit <center> und </center> bearbeiten.

      Das ist Unsinn. Einen solchen Tag gibt es nicht im HTML-Standard und das Problem läßt sich auch angemessener über die CSS-Eigenschaft margin lösen.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. geht nicht auch einfach
        wenns ne tabell eist

        table   { text-align:center }

        ??

      2. Hello out there!

        <center>
        Das ist Unsinn. Einen solchen Tag gibt es nicht im HTML-Standard

        Ähm - DTD HTML 4.01 Transitional:

        <!ELEMENT CENTER - - (%flow;)* -- shorthand for DIV align=center -->

        Unsinn ist die Verwendung natürlich dennoch.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hi,

          Ähm - DTD HTML 4.01 Transitional:

          <!ELEMENT CENTER - - (%flow;)* -- shorthand for DIV align=center -->

          Oops, womit hatte ich das nur verwechselt? ;-)

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hallo Ingo.

            Ähm - DTD HTML 4.01 Transitional:

            <!ELEMENT CENTER - - (%flow;)* -- shorthand for DIV align=center -->

            Oops, womit hatte ich das nur verwechselt? ;-)

            Oder einfach verdrängt …?

            Einen schönen Freitag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  2. Hallo,

    ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Tabellenlayout und will dieses zentrieren.
    Ich habe es mit <center>, <p align="center">, <div style="text-align:center"> versucht, aber es kommt überall das selbe raus. Der IE stellt nicht nur das Layout in die mitte sondern auch den Text und das will ich nicht.

    Wie wäre es CSS zu benutzen und die Styleangaben in den Tags zu vermeiden?
    Gesetzt den Fall, Dein html ist ungefähr wie das:
    ...

      
    <body>  
      <table id="xxx">  
       ...  
      </table>  
    </body>  
    ...  
    
    

    könntest Du folgendes probieren:

      
    * html body { /* Star Hack - Anweisung nur für IE */  
      text-align:center; /* IE 'centert' auch block-Elemente */  
    }  
    #xxx {  
      width:50%; /*oder xem oder x00px */  
      margin:0 auto; /* _Browser_ geben oben/unten 0 und li/re automatischen Abstand */  
      text-align:left; /* Text (wieder) linksbündig/*  
    }  
    
    

    oder noch einfacher:

      
    #xxx {  
      width:50%;       /* Breite X% */  
      margin: 0 25%;   /* Abstand X/2% */  
    }  
    
    

    oder ebenso einfach:

      
    body {  
      padding: 0 25%;   /* Abstand li/re 25%, Rest 50% => Breite für Tabelle */  
    }  
    
    

    Ansonsten gibt es hier sogar in den FAQ einen Artikel wie man Elemente zentriert. Den <del>darfst</del><ins>solltest</ins> Du gerne mal lesen!
    Zusätzlich möchte ich Dir empfehlen etwas über Browserweichen und CSS zu lesen. Dann wird das kein großes Problem darstellen.
    Allgemein wäre es aber ganz nützlich mal die Option der Suche zu bemühen. Viele Fragen (besonders diese) wurden in der Vergangenheit schon mehrherherherherfach beantwortet. Manche sogar so oft, daß sie in den FAQ Einzug hielten, so wie Deine!
    Und wenn Du gerade dabei bist, findest Du hier im Archiv auch +Million Argumente, warum man Tabellen nicht für's Layout missbrauchen sollte und wie man mit strukturiertem HTML und CSS das Layout ohne Tabellen in Form bringt.
    Deine Frage outet Dich ein wenig als Anfänger, was ja nichts Schlimmes ist. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur ans Herz legen Dich anfangs theoretisch mit dem Vokabular, der Syntax und der Grammatik der neuen Sprache(n) HTML (CSS) vertraut zu machen. Die darin investierte Zeit lohnt sich in jedem Fall doppelt und dreifach.

    viel Spaß damit und viel Erfolg wünscht
    ^da Powl