möchtegern designer: effektname gesucht

hi liebe freunde des selfhtml-forums,

ich hab mal eine frage. weiß jemand von euch wie man den
folgenden grafikeffekt nennt?

http://www.zoetown.nl/

(der effekt des rechten randes ist gemeint)

und gibt es auch freeware-programme die solch einen effekt
erstellen können?

danke im vorraus und freundliche grüße von dem möchtegern designer

  1. hallo,

    (der effekt des rechten randes ist gemeint)

    Am rechten Rabd gibt es keinen Effekt. Links gibt es beim Überfahren der Menüeinträge die allseits bekannten Hover-Effekte.

    und gibt es auch freeware-programme die solch einen effekt
    erstellen können?

    Es gibt sogar Freeware-Hardware, die sowas kann: dein Gehirn.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|

    -- Visitenkarte
    1. Sorry,
      aber der:

      Es gibt sogar Freeware-Hardware, die sowas kann: dein Gehirn.

      war spitze!

      Kann ich das für meine SIG verwenden?

      1. Hallo Erwin,

        Kann ich das für meine SIG verwenden?

        Wie willst du das denn da reinschreiben? Den reinen Spruch ohne Vorgeschichte wird wohl kaum jemand lustig finden.

        Beste Grüße
        Richard

        -- Hier klicken - Hier reinschreiben
        1. Hallo Richard,

          Kann ich das für meine SIG verwenden?

          Wie willst du das denn da reinschreiben? Den reinen Spruch ohne Vorgeschichte wird wohl kaum jemand lustig finden.

          und mit der Vorgeschichte hier finde ich den Spruch überhaupt nicht lustig - höchstens als unfreiwillige Selbstironie.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hallo Vinzenz,

            und mit der Vorgeschichte hier finde ich den Spruch überhaupt nicht lustig - höchstens als unfreiwillige Selbstironie.

            Nur schade, dass Christoph dein sehr gutes Posting, mit dem du mir aus der Seele gesprochen hast, scheinbar zu ignorieren versucht. Naja, keine  Antwort ist auch eine Antwort.

            Beste Grüße
            Richard

            -- Hier klicken - Hier reinschreiben
            1. Hallo.

              Naja, keine  Antwort ist auch eine Antwort.

              Keine Antwort ist zunächst einmal einfach keine Antwort. Jede Folgerung daraus, dass jemand nicht antwortet, ist lediglich eine vage Mutmaßung.
              MfG, at

              1. Hallo at,

                Keine Antwort ist zunächst einmal einfach keine Antwort. Jede Folgerung daraus, dass jemand nicht antwortet, ist lediglich eine vage Mutmaßung.

                Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass er das Posting gelesen und sich zu Herzen genommen hat. Seine Antworten seitdem lassen darauf schließen.

                Beste Grüße
                Richard

                -- Hier klicken - Hier reinschreiben
    2. Am rechten Rabd gibt es keinen Effekt. Links gibt es beim Überfahren der Menüeinträge die allseits bekannten Hover-Effekte.

      Doch, dort gibt es einen Effekt. Mach halt die Augen auf, anstatt hier solch unkompetenten wie unverschämten Schwachfug abzusondern.

      Es gibt sogar Freeware-Hardware, die sowas kann: dein Gehirn.

      Return to sender!

      1. hallo Cervantes,

        Am rechten Rabd gibt es keinen Effekt

        Doch, dort gibt es einen Effekt.

        Nein, es gibt keinen. Möglicherweise gibts ja irgendwas, wenn man den Internet Explorer benutzt und ihn aller Sicherheitseinstellungen entkleidet. Also gib bitte an, wann, wo und mit welchem Br9owser du da irgendeinen Effekt sieht. Es kann in diesem Fall auch nützlich sein, deine Behauptung mit einem Screenshot zu untermauern.

        Mach halt die Augen auf, anstatt hier solch unkompetenten wie unverschämten Schwachfug abzusondern.

        Dieser Unsinn ist genau das, was hier doch bitte nicht geschrieben werden sollte.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|

        -- Visitenkarte
        1. Nein, es gibt keinen. Möglicherweise gibts ja irgendwas, wenn man den Internet Explorer benutzt und ihn aller Sicherheitseinstellungen entkleidet. Also gib bitte an, wann, wo und mit welchem Br9owser du da irgendeinen Effekt sieht. Es kann in diesem Fall auch nützlich sein, deine Behauptung mit einem Screenshot zu untermauern.

          Ich sehe den Effekt mit Opera, Firefox und dem IE (jeweils in der aktuellsten Version). Gemeint ist der "ausgefranste" rechte Rand. Der Effekt ist rein grafischer Natur und hat daher herzlich wenig mit dem verwendeten Browser zu tun.

          Cheers
          Cervantes

          1. Moin,

            Ich sehe den Effekt mit Opera, Firefox und dem IE (jeweils in der aktuellsten Version). Gemeint ist der "ausgefranste" rechte Rand.

            den habe ich auch schon gesehen - aber da ich den "Effekt" für trivial hielt und er außerdem am linken Rand des Content-Bereichs genauso auftritt wie am rechten, habe ich nicht angenommen, dass der OP *danach* sucht.

            Schönes Wochenende noch,
             Martin

            --
            Alkohl ist ungesund,
            Rauchen ist schädlich,
            Sex ist unanständig
            - und die Erde ist eine flache Scheibe.

            1. den habe ich auch schon gesehen - aber da ich den "Effekt" für trivial hielt und er außerdem am linken Rand des Content-Bereichs genauso auftritt wie am rechten, habe ich nicht angenommen, dass der OP *danach* sucht.

              Bist ja nicht der Einzige der das missverstanden hat. Nur ist der Rand rechts des Logins ein anderer als der den Content umgebene Rand. Das eine ist eher ne Abrisskante (wenn auch nicht sehr ordentlich gemacht), das andere ne Art Pinsel-Effekt.

              Trivial sind übrigens beide Effekte nicht, wenn man sie händisch erstellt (mit Eraser-, Brush- und Burn-Tool) anstatt auf bestehende Texturen oder Werkzeugspitzen zurückzugreifen. Da brauchts schon ein feines Händchen.

              Dem Fragesteller gings vermutlich nur um die Bezeichnung, damit er nach entsprechenden Tutorials o.ä. suchen kann. Ohne den passenden Begriff ist das nämlich in der Tat etwas mühselig.

              Cheers
              Cervantes

              1. Hallo.

                Trivial sind übrigens beide Effekte nicht, wenn man sie händisch erstellt (mit Eraser-, Brush- und Burn-Tool) anstatt auf bestehende Texturen oder Werkzeugspitzen zurückzugreifen. Da brauchts schon ein feines Händchen.

                Da braucht man eigentlich nur einen Scanner, und nicht einmal einen guten.
                MfG, at

                1. Hallo.

                  Trivial sind übrigens beide Effekte nicht, wenn man sie händisch erstellt (mit Eraser-, Brush- und Burn-Tool) anstatt auf bestehende Texturen oder Werkzeugspitzen zurückzugreifen. Da brauchts schon ein feines Händchen.

                  Da braucht man eigentlich nur einen Scanner, und nicht einmal einen guten.
                  MfG, at

                  Die Rede war von "händisch".

                  1. Hallo.

                    Da braucht man eigentlich nur einen Scanner, und nicht einmal einen guten.

                    [...]

                    Die Rede war von "händisch".

                    Einen Einzug-Scanner hatte ich auch nicht vorausgesetzt.
                    MfG, at

        2. Hallo,

          Am rechten Rabd gibt es keinen Effekt

          Doch, dort gibt es einen Effekt.

          Nein, es gibt keinen. Möglicherweise gibts ja irgendwas, wenn man den Internet Explorer benutzt und ihn aller Sicherheitseinstellungen entkleidet. Also gib bitte an, wann, wo und mit welchem Br9owser du da irgendeinen Effekt sieht. Es kann in diesem Fall auch nützlich sein, deine Behauptung mit einem Screenshot zu untermauern.

          Sceenshots sind vollkommen unnötig: man kann den Effekt (auch) am rechten Rand sehen, wenn dein Browser Bilder darstellen kann.
          Und bei einem vernünftigen Browser sind es zwei Klicks (Kontextmenü--> View Background Image) die deutlich zeigen was genau gemeit ist: http://217.77.130.112/light_pageback.gif (absichtlich  nicht verlinkt!)

          Und das ist durchaus ein Effekt im Bild. (allerdings, weiss ich auch nicht wie dieser einer konkret heisst)

          Grüße
          Thomas

    3. Hallo Christoph,

      ich werde Dein Posting ein wenig sezieren - und die Reihenfolge etwas ändern - und von Dir nicht zitierte Abschnitte des Ausgangspostings einfügen.

      Es gibt sogar Freeware-Hardware, die sowas kann: dein Gehirn.

      warum hast Du diese Freeware-Hardware nicht eingesetzt, bevor Du Dein Posting abgesetzt hast? Jedenfalls sieht es ganz danach aus. Warum hast Du nicht aufmerksam gelesen, nach was der OP fragte?

      Der OP hat als Themenbereich "Grafik" gewählt, der OP fragte nach

      ich hab mal eine frage. weiß jemand von euch wie man den
      folgenden grafikeffekt nennt?

      einem _Grafikeffekt_.

      http://www.zoetown.nl/

      Verlinkung von mir, damit man es sich leichter ansehen kann. Wie Cervantes schrieb, ist der Browser gleichgültig, solange er Grafiken anzeigen kann und auch anzeigt.

      (der effekt des rechten randes ist gemeint)

      Am rechten Rabd gibt es keinen Effekt. Links gibt es beim Überfahren der Menüeinträge die allseits bekannten Hover-Effekte.

      Selbstverständlich sehe ich dort einen Effekt. Mit Grafik- und Bildbearbeitung hab' ich wenig am Hut, ich weiß nicht, wie man den Effekt nennt, aber es sieht so aus, als sei der Rand mit einer Farbrolle gestrichen worden, die nur noch wenig Farbe hatte. Sieht nett aus, aber ich weiß nicht wie man so etwas hinbekommt.

      und gibt es auch freeware-programme die solch einen effekt
      erstellen können?

      Möglicherweise bietet das Gimp. Da mir Gimp für meinen kleinen Bedarf stets zu sperrig war, kann ich das nicht beurteilen.

      Es gibt sogar Freeware-Hardware, die sowas kann: dein Gehirn.

      Wenn ich diesen Effekt auf eine Grafik anwenden wollte, würde mein Gehirn mir folgendes sagen: Poste im SELFHTML-Forum, und frage nach Stichworten, die mir bei der Suche nach diesem Effekt helfen, frage nach Software, die diesen Effekt hinzaubern kann. Der OP kam auf die gleiche Idee, das kann ich verstehen.

      Auf solche wirklich überhaupt nicht hilfreichen Antworten wie diese Deine hier könnte ich bei einer solchen Nachfrage gern verzichten, gäbe es die alte Bewertung noch, hätte ich Dein Posting mit gutem Gewissen als "nicht hilfreich" bewertet.

      Manchmal frage ich mich bei solchen Postings, warum Du dies tust. Du kannst das doch viel besser, wie Du schon oft bewiesen hast. Warum ziehst Du manchmal - wie hier - solche Scheuklappen an? Warum akzeptierst Du nicht zuallererst den Themenbereich den der OP gewählt hat, das Thema, das der OP gewählt hat, den Inhalt des Postings, das der OP geschrieben hat? Nein, statt dessen suchst Du nach CSS-Effekten oder ähnlichem, von dem der OP _kein_ Wort verloren hat. Warum? Warum nur?

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

  2. ich hab mal eine frage. weiß jemand von euch wie man den
    folgenden grafikeffekt nennt?

    http://www.zoetown.nl/

    (der effekt des rechten randes ist gemeint)

    Keine Ahnung wie genau der Effekt des rechten Randes heißt. Wonach Du aber eigentlich suchst, nennt sich "Wicked Worn Look".

    und gibt es auch freeware-programme die solch einen effekt
    erstellen können?

    Freeware-Programme wirst Du dafür nicht benötigen. Was Du brauchst sind die entsprechenden Pinsel- bzw. Werkzeug-Spitzen, um sie z.B. in Photoshop einzusetzen. Die Werkzeugspitzen findest Du zu Hauf im Netz, oder erstellst sie anhand Deiner oben genannten Wunschkante gleich selbst. Zumindest in Photoshop kein Problem (Konturen finden > Pinsel erstellen).

    Google ist wie immer Dein Freund. Genug Stichwörter solltest Du jetzt jedenfalls haben (Tipp: Werkzeugspitzen heißen auf Englisch "Brushes" ;-)).

    Cheers
    Cervantes

    1. Hallo.

      (der effekt des rechten randes ist gemeint)

      Keine Ahnung wie genau der Effekt des rechten Randes heißt. Wonach Du aber eigentlich suchst, nennt sich "Wicked Worn Look".

      Ein einsamer Digitalpinselschwinger nennt den so, und es ging ja tatsächlich nur um den Rand, nicht um die gesamte Fläche.
      MfG, at

      1. Ein einsamer Digitalpinselschwinger nennt den so, und es ging ja tatsächlich nur um den Rand, nicht um die gesamte Fläche.
        MfG, at

        Wie gesagt kenne ich die Bezeichnung für genau diesen Effekt nicht. Der gesamte Stil nennt sich nun mal so, kann ich auch nicht ändern. Auf der von mir angegebenen Seite wird die Erstellung genau diese Randes jedenfalls erklärt.

        1. Hallo.

          Der gesamte Stil nennt sich nun mal so, kann ich auch nicht ändern.

          Gern noch einmal: Er nennt sich nicht so. Er wird lediglich von jemandem so genannt, aber der beschriebene Effekt ist wesentlich älter.
          MfG, at

          1. Hallo.

            Der gesamte Stil nennt sich nun mal so, kann ich auch nicht ändern.

            Gern noch einmal: Er nennt sich nicht so. Er wird lediglich von jemandem so genannt, aber der beschriebene Effekt ist wesentlich älter.
            MfG, at

            Auch das Wort "Schlauberger" wurde einst "lediglich von jemandem so genannt". Trotzdem weiß heute fast jeder, was damit gemeint ist. Gleiches gilt für den Wicked-Worn-Look. Dieser Begriff ist jedem halbwegs informierten Grafiker geläufig.

            Aber gern noch einmal: Ich habe die Seite vor allem deshalb angegeben, weil dort erläutert wird, wie genau dieser Rand erstellt wird.

            Cheers
            Cervantes

            1. Hallo.

              Auch das Wort "Schlauberger" wurde einst "lediglich von jemandem so genannt". Trotzdem weiß heute fast jeder, was damit gemeint ist. Gleiches gilt für den Wicked-Worn-Look.

              Das Alter und die Verbreitung sind ungleich geringer.

              Dieser Begriff ist jedem halbwegs informierten Grafiker geläufig.

              Nein, im Gegensatz zum Original.
              MfG, at

              1. Dieser Begriff ist jedem halbwegs informierten Grafiker geläufig.

                Nein, im Gegensatz zum Original.

                Da schließt Du jetzt von Dir auf andere, aber ist auch wurscht. Man muss ja nicht jedem Trend hinterherlaufen.

                Cheers
                Cervantes

                1. Hallo.

                  Dieser Begriff ist jedem halbwegs informierten Grafiker geläufig.

                  Nein, im Gegensatz zum Original.

                  Da schließt Du jetzt von Dir auf andere

                  Eigentlich nicht. Ein Googlefight hatte meine kurze Befragung einer guten Handvoll Grafiker bestätigt.

                  Man muss ja nicht jedem Trend hinterherlaufen.

                  Vor allem kann es aber natürlich auch daran liegen, dass die Grafiker in meinem Umfeld nicht händisch drei Werkzeuge für solche Effekte kombinieren, sondern nur an den Parametern ihrer Filter-Software drehen. Da erübrigen sich dann natürlich auch irgendwelche Tutorials -- abgesehen davon, dass die Jungs und Mädels das ja ohnehin während ihrer Ausbildung gelernt haben.
                  MfG, at

  3. Hi

    weiß jemand von euch wie man den folgenden grafikeffekt nennt?

    In Photoshop würde der Effekt wohl unter die Rubrik "Shapes" fallen.

    HTH

    Uwe
    Portland, Oregon

  4. Hallo.

    weiß jemand von euch wie man den
    folgenden grafikeffekt nennt?

    Laut Handbuch kommen da mehrere in Frage. Ich tendiere aber zu "Distort Edge".
    MfG, at