Grafik in Adresszeile
athletikus
- html
Ich habe schon verzweifelt die ganze SELFHTML durchsucht, aber nix gefunden.
Hier meine Frage: Wie kann man die Grafik, die in der Adresszeile vor der Adresse erscheint, ändern.
(Ich könnte mir vorstellen, über die Einbindung einer Grafik (img src ...))
Hi athletikus!
Hier meine Frage: Wie kann man die Grafik, die in der Adresszeile vor der Adresse erscheint, ändern.
Die Grafik nennt sich Favicon. Wie du sie änderst, ist auf der verlinkten Seite beschrieben.
MfG H☼psel
Hallo athletikus.
Eine Suche im SELFHTML-Forum wäre weitaus ergiebiger gewesen.
Das Archiv ist voll mit dieser Frage, weshalb sie es auch zum Status einer „häufig gestellten Frage“ geschafft hat.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Hi
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/beziehungen.htm#quellen
Da steht u.a.:
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="pfad/zur/datei.ico">
Du kannst aber auch, wenn das Icon für die gesamte Site gelten soll, eine Datei favicon.ico m Hauptverzeichnis deiner HP abspeichern. Der Browser erkennt sie dann automatisch.
mfg
Genie
Hallo,
das Bild (IP-Adresse) in deiner Sig hat mich gestern schon irritiert. Ist das Absicht, dass "Betriebssystem" und "Browser" angedeutet werden, die Einträge aber leer bleiben? Bei mir sieht das Bild nämlich in IE, Opera und Firefox so aus:
Das sieht ein bisserl aus wie "will und kann nicht". Wobei "kann nicht" ja gar nicht so falsch ist. Woher will das Script, das dieses Bild generiert, auch mein OS bzw. meinen Browser kennen? Vielleicht aus einem HTTP-Header namens User-Agent, der keinerlei Aussagekraft hat?
Schönes Wochenende noch,
Martin
habe d'ehre Der
Das sieht ein bisserl aus wie "will und kann nicht". Wobei "kann nicht" ja gar nicht so falsch ist.
Vor allem wenn ich die IP-Adresse mit meiner eigenen abgleiche. Warum, wieso, weshalb und ueberhaupt: Adblock und Ruhe ist.
man liest sich
Wilhelm
Hallo Wilhelm.
Das sieht ein bisserl aus wie "will und kann nicht". Wobei "kann nicht" ja gar nicht so falsch ist.
Vor allem wenn ich die IP-Adresse mit meiner eigenen abgleiche. Warum, wieso, weshalb und ueberhaupt: Adblock und Ruhe ist.
span.sig img {
display:none;
}
Und Ruhe ist.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
habe d'ehre Ashura
span.sig img {
}
Ich nutze kein eigenes CSS - es lebe die Faulheit! :-)
man liest sich
Wilhelm
gudn tach!
span.sig img {
}Ich nutze kein eigenes CSS - es lebe die Faulheit! :-)
geht mir auch so, aber fuer leute wie uns gibt's ja die moeglichkeit, das per benutzer-einstellungen ("signaturen ausblenden") einzurichten.
prost
seth
Hallo Ashura,
span.sig img {
}
> Und Ruhe ist.
warum denn so radikal? Manche haben doch ganz nette Bildchen in ihrer Sig, und gewonnen hast du durchs Ausblenden per CSS imho auch nichts. Denn die Bildressource wird, da sie im HTML-Code referenziert ist, sowieso angefordert. Den Traffic hast du also so oder so.
Schönes Wochenend noch,
Martin
--
Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
habe d'ehre Der
Und Ruhe ist.
warum denn so radikal? Manche haben doch ganz nette Bildchen in ihrer Sig,
die da waeren?
man liest sich
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
Manche haben doch ganz nette Bildchen in ihrer Sig,
die da waeren?
da fällt mir spontan z.B. Mikes Foto von seinem Youngster ein, oder Romys Bild mit dem Fusselhuhn. Okay, man muss diese Bilder nicht 271mal sehen, aber wenn ich sie gar nicht sehen würde, wäre es in manchen Fällen schade drum.
Ciao,
Martin
habe d'ehre Der
da fällt mir spontan z.B. Mikes Foto von seinem Youngster ein, oder Romys Bild mit dem Fusselhuhn.
Uber das Fusselhuhn kann man geteilter Meinung sein.
man muss diese Bilder nicht 271mal sehen, aber wenn ich sie gar nicht sehen würde, wäre es in manchen Fällen schade drum.
Deswegen blende ich sie ja von Zeit zu Zeit wieder ein um dann festzustellen: Same procedure as everywhere! Da finde ich z.B. die Signatur von Goetz Buerkle schon innovativer.
Aber Bildchen oder nicht ist eigentlich keine weitere Diskussion wert. Jedem das Seine.
Ausserdem latsche ich jetzt zur Isar runter, in meiner Bude ist es nicht mehr auszuhalten. Demnaechst live aus dem Gruenen und hoffentlich kuehlerern Gefilden. Wird sich schon ein schattiges Plaetzchen finden :-)
man liest sich
Wilhelm
Hallo Wilhelm,
da fällt mir spontan z.B. Mikes Foto von seinem Youngster ein, oder Romys Bild mit dem Fusselhuhn.
klar, aber ich assoziiere mehr mit dem Bild: Ich habe das Vieh beim SELF-Treffen letztes jahr in Bochum selbst gesehen, und somit ist es für mich ein Synonym für das ganze Event.
Da finde ich z.B. die Signatur von Goetz Buerkle schon innovativer.
Technisch gesehen ja (auch meine Sig ist per Zufallsgenerator jedesmal eine andere). Aber da ich als Atheist mit Bibelzitaten nicht viel im Sinn habe, lese ich da meist nur drüber hinweg. Zugegeben, es sind oft Perlen dabei, die auch losgelöst von jeglichen religiösen Aspekten ihren Sinn und ihre Aussage haben.
Ausserdem latsche ich jetzt zur Isar runter, in meiner Bude ist es nicht mehr auszuhalten.
So ähnlich dachte ich vorhin auch - aber als ich kurz draußen war, lief mir nach wenigen Minuten schon die Brühe runter. Dann sitze ich doch lieber hier im Zimmer, wo die kleine Klimaanlage ihr Bestes gibt und es bei Vollgas immerhin schafft, die Raumtemperatur bei "kühlen" 27°C zu halten.
Demnaechst live aus dem Gruenen und hoffentlich kuehlerern Gefilden. Wird sich schon ein schattiges Plaetzchen finden :-)
Viel Vegnügen,
Martin
hi,
Und wie äußert sich das?
Findest du es halb gut und halb blöd ...?
scnr,
wahsaga
habe d'ehre wahsaga
Und wie äußert sich das?
Findest du es halb gut und halb blöd ...?
Ehrlich gesagt bloed. :-)
Kleinen Mietzekatzen wuerden das natuerlich vehement bestreiten.
man liest sich
Wilhelm
Moin Der Martin,
da fällt mir spontan z.B. Mikes Foto von seinem Youngster ein,
und falls es jemanden interresiert. So sieht der Youngster heute aus.
Kim, rechts im Bild. (Ja, die Zeit rennt und man sieht es an den Kindern)
[imgage:http://twins.sumsebienchen.de/kim_und_lucy.jpg]
Da ich in der Vorschau das Bild nicht sehen konnte hier nochmal als link:
So sieht sie heute aus
regds
Mike©
Hallo Mike,
Da ich in der Vorschau das Bild nicht sehen konnte
Das liegt daran, dass es »image«, nicht »imgage« heißt. ;-)
Viele Grüße,
Christian
Moin Christian,
Heijajei und noch ein Ei. Ich hoffe das Gewitter, welches sich gerade abzeichnet, bringt auch kühlenden Regen mit sich.
regds
Mike©
hi,
Tja, zuviel Imgagement.
gruß,
wahsaga
habe d'ehre Mike©
[imgage
Du willst also ein Art Gage fuer das Betrachten der Luetten.
man liest sich
Wilhelm
Moin Wilhelm,
Du willst also ein Art Gage fuer das Betrachten der Luetten.
wollen wir das nicht alle ;-) *KOPFAUFDENTISCHHAU*
regds
Mike©
Hallo Mike,
So sieht sie heute aus
ah, jetzt wo du's erwähnst - stimmt, es war (ist) ja ein Mädel. Das alte Bild sieht aber so lausbubenhaft aus, dass ich "den Kleinen" erst für einen Jungen gehalten habe. Das ging wahrscheinlich vielen so.
Naja, hat sich ja prächtig entwickelt! :-)
Schönes Wochenende noch,
Martin
Hallo Martin.
span.sig img {
}
> > Und Ruhe ist.
>
> warum denn so radikal? Manche haben doch ganz nette Bildchen in ihrer Sig, und gewonnen hast du durchs Ausblenden per CSS imho auch nichts.
Doch: die Grafiken werden nicht geladen, womit ich meine Ruhe habe.
Ansonsten muss ich immer erst warten, bis die Grafik geladen wurde, bevor mein selfjs wirksam werden kann.
> Denn die Bildressource wird, da sie im HTML-Code referenziert ist, sowieso angefordert. Den Traffic hast du also so oder so.
Dies hängt von der jeweiligen Implementation im Browser ab. Opera zum Beispiel lädt per display:none ausgeblendete Grafiken nicht.
Gruß, Ashura
--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[[HTML Design Constraints: Logical Markup](http://www.w3.org/History/19921103-hypertext/hypertext/WWW/MarkUp/HTMLConstraints.html)]
Hallo,
Denn die Bildressource wird, da sie im HTML-Code referenziert ist, sowieso angefordert. Den Traffic hast du also so oder so.
Dies hängt von der jeweiligen Implementation im Browser ab. Opera zum Beispiel lädt per display:none ausgeblendete Grafiken nicht.
wie macht er das denn? Verzögert er das Anfordern der Bildressourcen mit Absicht so lange, bis er endlich das Stylesheet geladen hat? Ich weiß nicht, aber wenn es wirklich so ist, sehe ich in dieser erzwungenen Sequentialisierung eine unnötige Bremse.
Heißt also im Klartext: Wenn dein eigener Server, von dem du dein Forum-CSS laden lässt, mal ein wenig länger zum Antworten braucht, dann werden auch alle Bilder auf der Seite verzögert geladen?
Nicht schön ...
So long,
Martin
Hallo Martin.
Opera zum Beispiel lädt per display:none ausgeblendete Grafiken nicht.
wie macht er das denn? Verzögert er das Anfordern der Bildressourcen mit Absicht so lange, bis er endlich das Stylesheet geladen hat?
Frage mich nicht. Bisher ist es jedenfalls noch nie vorgekommen, dass die Grafiken vor dem Stylesheet geladen wurden.
Ich weiß nicht, aber wenn es wirklich so ist, sehe ich in dieser erzwungenen Sequentialisierung eine unnötige Bremse.
Momentan läuft es so schnell wie nie.
Heißt also im Klartext: Wenn dein eigener Server, von dem du dein Forum-CSS laden lässt, mal ein wenig länger zum Antworten braucht, dann werden auch alle Bilder auf der Seite verzögert geladen?
Wie gesagt: keine Ahnung. Das müsstest du schon Opera ASA selbst fragen.
Gruß, Ashura
Moin!
Du kannst aber auch, wenn das Icon für die gesamte Site gelten soll, eine Datei favicon.ico m Hauptverzeichnis deiner HP abspeichern. Der Browser erkennt sie dann automatisch.
Nein, das gilt nur für einzelne Browser. Allgemein gilt: Das Favicon wird nur durch den <link> eingebunden.
- Sven Rautenberg
Danke für die schnelle(n) Antwort(en)