renet: Hover (Mouseover) verändert mehrere Bilder

Moin ausm Norden!

Das was im Topic steht, ist mein Wunsch. Ich hoffe, es gehört in diesen Themenbereich.

Ich habe ein Menü aus vielen kleinen Bildern zusammmengestellt. Ich möchte das ganze folgendermaßen einrichten. Gehen wir davon aus, wir haben 5 Bilder:
1, 2, 3, 4, 5.

Wenn ich über Bild 1 hovere, soll sich Bild 1 und Bild 2 verändern:
1a, 2a, 3, 4, 5.

Hovere ich über Bild 2, soll dasselbe geschehen, jedoch soll Bild 2 durch ein andere Bild ersetzt werden, als davor:
1a, 2b, 3, 4, 5.

Hovere ich über Bild 4, verändert sich nur dieses.
1, 2, 3, 4a, 5.

Wenn ich Bild 5 hovere, sollen die Bilder 1-3 verändert werden, aber Bild 5 selbst nicht:
1a, 2b, 3b, 4, 5.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wie kann ich verschiedenen Hoverelementen verschiedene Auswirkungen auf andere (Hover-)Elemente zuschreiben, die sich untereinander auch noch variabel überschneiden können müssen? Wichtig ist auch, dass ich zum oftmals nur einen Teil eines Bildes als Hover-Fläche nutzen will, der andere Teil des Bildes soll beim hovern einen anderen Hovereffekt auslösen können. (Das mache ich dann mit Frontpage, die entsprechenden Links, da ich von der Programmierung dieser Sachen keine Ahnung habe.)

Vielen Dank im Voraus. :)

  1. hallo,

    Wie kann ich verschiedenen Hoverelementen verschiedene Auswirkungen auf andere (Hover-)Elemente zuschreiben, die sich untereinander auch noch variabel überschneiden können müssen?

    Das geht dann, wenn du den EventHandler onmouseover benutzt und ihm jeweils eine passende Javascript-Funktion zuweist.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. und welche befehle wären dass? kannst du mir ein kleines beispiel scripten, mit dem ich beim hovern eines bildes, dieses und ein weiteres verändern kann? vielen dank. :)

      1. hi,

        kannst du mir ein kleines beispiel scripten, mit dem ich beim hovern eines bildes, dieses und ein weiteres verändern kann?

        Beschäftige dich mal mit dem Javascript-Anwendungsbeispiel Dynamische grafische Buttons.
        Dort wird dir das Prinzip vorgeführt, wie du auf bestimmte Bildelemente im Dokument Zugriff bekommst, und ihre Quellen austauschen kannst.
        Einen weiteren Blick ist die Beschreibung des images-Objektes wert.

        Damit solltest du das von dir gewünschte realisieren können.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. okay, nach einem anfänglichen kleinen verständnisproblem wurde mir durch learning by doing klar, dass die Zahl nach Bildwechsel( immer die Zahl des x-ten Bildes, das im Code eingebaut wurde, angibt. Jetzt kann ich mir hier alleine weiterhelfen. Vielen Dank für die Info. :)