Chris: Link aus Navigationsframe öffnet Frames falsch

hallo,

ich stricke an einer homepage bestehend aus 3 frames:
linke spalte = navigation
rechte spalte = 2 reihen: erste = kopfzeile, zweite = anzeigebereich

jetzt möchte ich in der navigation einen link anwählen, der in spalte 2 reihe 2 eine neue seite anzeigt.

wie kann ich das erreichen?
momentan wird alles in der navigation (also spalte eins) geöffnet, also es entstehen 3 frames im ersten frame.

könnte auch ein bild von dem problem verschicken, falls mir dann jemand helfen kann.

schonmal danke

  1. Hi,

    ich stricke an einer homepage bestehend aus 3 frames:
    linke spalte = navigation
    rechte spalte = 2 reihen: erste = kopfzeile, zweite = anzeigebereich

    jetzt möchte ich in der navigation einen link anwählen, der in spalte 2 reihe 2 eine neue seite anzeigt.

    wie kann ich das erreichen?
    momentan wird alles in der navigation (also spalte eins) geöffnet, also es entstehen 3 frames im ersten frame.

    ich denke was du suchst ist das target-Attribut.
    Das Frames aber in der Regel böse sind, ist dir aber bekannt, oder?

    MfG,
      Juan

    1. anke, ich werde mir den link jetzt mal durchlesen.
      habe zwar schon versucht ein target anzugeben, aber bisher ohne erfolg, jedenfalls bei dem, was ich da vor habe.

      dass frames böse sind, weiss ich, das hab ich hier im kompendium gelesen und in meinem buch beginnt das kapitel über frames auf mit pro und contra.

      ursprünglich wollte ich auch tabellen für das layout benutzen, habe aber jetzt mal den versuch mit frames gewagt.

      mfg
      chris

    2. hm so recht blicke ich da nicht durch.
      also ich versuch nochmal besser zu erklären, was bei mir passiert.
      ich habe 3 frames A, B und C.
      A und B sollen immer das selbe anzeigen, in C soll immer was anderes angezeigt werden, je nach dem welchen link man in A anwählt.
      Leider ist es bei mir so, dass sich nicht nur C ändert, sondern A, B und C (mit dem inhalt, der hinter dem link steckt) im ursprünglichen frame A öffnen.

      könnte auch quelltexte einkopieren, wenns hilft.

      danke
      chris

      1. Hi,

        könnte auch quelltexte einkopieren, wenns hilft.

        helfen wird es auf jedenfall. Entweder Quelltext oder nen Link wo man sich dein Problem angucken kann...

        Grüsse,
          Juan

        1. habe die sachen nur lokal, deshalb quelltexte.
          ich fürchte ich habe nen katastrophalen fehler drin, ist erst der zweite tag, seit dem ich mich mit frames beschäftige.
          -----
          frameset_startseite.html

          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
          <html>
          <head>
          <title>CONTinfo | Info-Seite der Abteilung Controlling</title>
          </head>
          <frameset cols="23%,77%" border=0>
           <frame src="navigation.html" name="Navigation" border=0>
            <frameset rows="17%,83%">
             <frame src="kopfbereich.html" name="Kopfbereich" border=0>
             <frame src="startseite.html" name="Startseite" border=0>
              <noframes>Ihr Browser kann diese Seite nicht anzeigen!</noframes>
            </frameset>
          </frameset>
          </html>
          -----

          frameset_reports.html

          <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
          <html>
          <head>
          <title>CONTinfo | Info-Seite der Abteilung Controlling</title>
          </head>
          <frameset cols="23%,77%" border=0>
           <frame src="navigation.html" name="Navigation" border=0>
            <frameset rows="17%,83%">
             <frame src="kopfbereich.html" name="Kopfbereich" border=0>
             <frame src="reports.html" name="Reports" border=0">
              <noframes>Ihr Browser kann diese Seite nicht anzeigen!</noframes>
            </frameset>
          </frameset>
          </html>
          -----

          reports.html

          <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
          <html>
          <head>
          </head>
          <body bgcolor="#00FF00">
          reports
          <br>
          <a href="startseite.html">Startseite</a>
          </body>
          </html>
          -----

          "reports.html" soll in dem frame angezeigt werden, der anfangs "startseite.html" anzeigt. "navigation.html" und "kopfbereich.html" sollen stehen bleiben.

          momentan bleiben allerdings "startseite.html" und "kopfbereich.html" stehen, und "navigation.html" verändert sich! in ihr werden nämlich "navigation.html", "kopfbereich.html" und "reports.html" angezeigt. also 2 frames zuviel, und die richtige seite landet im falschen frame.

          ich hoffe du verstehst, was ich meine? finde das ganz schön verwirrend.

          mfg
          chris

          1. hi,

            frameset_startseite.html

            frameset_reports.html

            Zwei Framesets - also willst du gar nicht den Inhalt nur eines Frames austauschen, sondern das komplette Frameset, so dass dann in einem der Frames vordefiniert eine andere "Startseite" geladen wird?

            momentan bleiben allerdings "startseite.html" und "kopfbereich.html" stehen, und "navigation.html" verändert sich! in ihr werden nämlich "navigation.html", "kopfbereich.html" und "reports.html" angezeigt.

            Wenn du auf oben beschriebenes hinauswillst, dann darfst du hier natürlich _nicht_ per target in einen einzelnen Frame hineinzielen - dann würde ja dein "Ersatz-Frameset" wiederum seinerseits in einen der bestehenden Frames hineingeladen.

            also 2 frames zuviel, und die richtige seite landet im falschen frame.

            Du darfst dein Ersatzframeset wie gesagt nicht in einen der bestehenden Frames hineinladen - sondern musst das bestehende Frameset ersetzen. Das machst du, in dem du auf eines der übergeordneten "Fenster" zielst, _parent oder _top; siehe auch http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm#beenden_von_framesets

            finde das ganz schön verwirrend.

            Du siehst, du hast also jetzt schon mehr Probleme mit Frames, als du ohne vermutlich hättest. Also überleg's dir noch mal ...

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. ok, zwei framesets sind eins zuviel scheinbar.

              die seite ist eigentlich sehr einfach aufgebaut.

              frame 1 soll die navi sein und in frame 2 soll jeweils angezeigt werden, was in frame 1 angeklickt wird.
              wahrscheinlich nur zwei zeilen zu schreiben.

              wenn ich das einmal hinbekommen habe, kann ich das auf alle links anwenden, und meine seite ist fertig.

              hat vielleicht jemand ein ganz simples beispiel zu dem thema? dann könnte ich die sache einfach auf meine inhalte übertragen.

              danke
              chris

              1. hi,

                frame 1 soll die navi sein und in frame 2 soll jeweils angezeigt werden, was in frame 1 angeklickt wird.
                wahrscheinlich nur zwei zeilen zu schreiben.

                hat vielleicht jemand ein ganz simples beispiel zu dem thema?

                http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm#zu_anderen_frames

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }