Der Martin: Tool wie VM-Ware für Linux und echte system-partitionen

Beitrag lesen

Hallo Kai,

aus deiner Beschreibung vermute ich, dass du an einer völlig falschen Stelle ansetzt:

das mit dem WLan unter ubuntu hab ich versucht. mit x programmen , primär kismet weil das eigentlich ne unterstützung für meinen 'Netgear USB WG111v2' Dongel haben soll

Wenn du mit "Programmen" hier _Anwendungsprogramme_ meinst, bist du auf dem Holzweg. Was du vor allem brauchst, ist ein _Treiber_ für deinen WLAN-Adapter. Der muss erstmal laufen, so dass das Ding für dein OS aussieht wie jede andere Netzwerkkarte auch (eth0, eth1, ...), vorher brauchst du mit anderen Programmen gar nicht anzufangen.
Und wenn du soweit bist, hast du eigentlich auch schon 90% der Installation geschafft.

wenn du einen guten tip hast wie man das ans laufen bekommt wäre ich sehr froh ..

Naja, ich bin nun alles andere als ein Fachmann, wenn es um Linux-Systeme geht. Aber die grundsätzliche Architektur eines modernen Betriebssystems sollte dir schon klar sein. Einfach irgendwelche Programme zu probieren, bevor überhaupt ein für die Hardware geeigneter Treiber installiert und korrekt eingerichtet ist, hat normalerweise wenig Sinn.

So long,
 Martin

--
Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.