Standard stylesheet fuer opera und internet explorer
littlecube
- css
0 Ashura0 littlecube0
Der Martin
1 Axel Richter
Hallo!
Ich bin gerade auf der Suche nach den browserinternen Standart-Stylesheets, die die Browser benutzt um Seiten anzuzeigen. Eigendlich nur aus Neugierde aber auch, weil es mich interessiert hat wie die Browser header-tags interpretieren. Auf meiner Suche hab ich schon die stylesheet fuer firefox gefunden (resource:///res/html.css) aber die fuer Internet Explorer oder Opera bis jetzt noch nicht.
Deshalb wollte ich nachfragen, ob man an die ueberhaupt herankommt und wenn ja, wie?
Faende es naemlich auch interessant mal verschiedene stylesheets zu vergleichen.
Liebe Gruesse LittleCube
Hallo littlecube.
Ich bin gerade auf der Suche nach den browserinternen Standart-Stylesheets, die die Browser benutzt um Seiten anzuzeigen.
Dann erstelle eine Beispielseite, welche möglichst sämtliche Elemente umfasst. Dann siehst du die Wirkung und kannst dir das Stylesheet herleiten.
Eigendlich nur aus Neugierde aber auch, weil es mich interessiert hat wie die Browser header-tags interpretieren.
Was sind „header-tags“? Es gibt HTTP-Header und im HTTP-Body kann ein HTML-head-Element vorkommen.
Deshalb wollte ich nachfragen, ob man an die ueberhaupt herankommt und wenn ja, wie?
Du könntest bei den Herstellern nachfragen. Eine Erfolgsgarantie sichert dir dies aber nicht.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hi Ashura,
erstmal danke fuer deine Antwort.
Eine Beispielseite zu erstellen waere natuerlich eine moeglichkeit, aber ich wuerde die stylesheets lieber in Schriftform haben.
Was sind „header-tags“? Es gibt HTTP-Header und im HTTP-Body kann ein HTML-head-Element vorkommen.
tut mir leid, ich habe mich falsch ausgedrueckt, ich meinte d z.B. <h1> oder <h4>.
Du könntest bei den Herstellern nachfragen. Eine Erfolgsgarantie sichert dir dies aber nicht.
Ich hatte gehofft, dass diese wie bei Firefox frei zugaenglich sind. Aber trotzdem danke fuer die Antwort.
LittleCube
Hallo Ashura,
Dann erstelle eine Beispielseite, welche möglichst sämtliche Elemente umfasst. Dann siehst du die Wirkung und kannst dir das Stylesheet herleiten.
das wäre aber eine Lebensaufgabe. Denn da müsste man ja auch eine Menge Verschachtelungen und Kombinationen durchspielen. Ein ganz einfaches Beispiel wäre der Rahmen um verlinkte Bilder, den der IE dem Anschein nach mit
a:link img, a:hover img, a:focus img
{ border: 1px solid #00F; }
a:visited img
{ border: 1px solid #F0F; }
a:active img
{ border: 1px solid #F00; }
realisiert. Solche und auch ausgefeiltere Kombinationen gibt es aber häufiger, als man auf Anhieb glauben mag - vielleicht ein Grund mit für einige Bugs, die nur bei ganz bestimmten Konstellationen auftreten.
Was sind „header-tags“?
Die Frage lag mir auch auf der Zunge.
So long,
Martin
Hallo,
Ich bin gerade auf der Suche nach den browserinternen Standart-Stylesheets, die die Browser benutzt um Seiten anzuzeigen. Eigendlich nur aus Neugierde aber auch, weil es mich interessiert hat wie die Browser header-tags interpretieren. Auf meiner Suche hab ich schon die stylesheet fuer firefox gefunden (resource:///res/html.css) aber die fuer Internet Explorer oder Opera bis jetzt noch nicht.
Soweit ich weiß nur indirekt. Ich habe mir dafür ein kleines JavaScript geschrieben:
<p>Das style-Objekt und seine Standardeinstellungen in unterschiedlichen Browsern:</p>
<script type="text/javascript">
<!--
var myElement = document.createElement("H1");
document.write("Standard CSS für das Element " + myElement.tagName + "<br>");
document.body.appendChild(myElement);
var members = new Array();
var i = 0;
for (s in myElement.style) {
members[i] = s;
i++;
}
members.sort();
for (i=0; i<members.length; i++) {
if (myElement.currentStyle) {
document.write(members[i] + " = " + myElement.currentStyle[members[i]] + "<br>");
} else if (window.getComputedStyle) {
document.write(members[i] + " = " + getComputedStyle(myElement, null)[members[i]] + "<br>");
} else {
document.write(members[i] + "<br>");
}
}
//-->
</script>
Im Beispiel wird das Element H1 untersucht. Das muss dann je nach gewünschtem Element geändert werden.
Es funktioniert nicht in Browsern, die weder [HTMLElement].currentStyle noch window.getComputedStyle kennen. Konqueror ist so ein Kandidat.
viele Grüße
Axel
Hi Axel!
Soweit ich weiß nur indirekt. Ich habe mir dafür ein kleines JavaScript
Das ist ja wahnsinn, dass es soetwas gibt. Ist zwar eindeutig etwas umständlich und mühselig zum auslesen aber so eine Art tool habe ich eigentlich gesucht. Wenn es die original-stylesheets frei gäbe wäre es mir natürlich noch lieber ;) , aber trotz einigen suchens konnte ich keine weiteren finden.
Auf jeden Fall ein großes Dankeschön!
Grüße, littlecube