Type vom Formularelement ermitteln
Twilo
- javascript
1 wahsaga1 derletztekick
Hallo,
kann man per JavaScript irgendwie ermitteln, ob ein Formularelement, mit einen bestimmten Namen-Attribut, eine Dropdownliste oder ein Texteingabefeld ist?
mfg
Twilo
hi,
kann man per JavaScript irgendwie ermitteln, ob ein Formularelement, mit einen bestimmten Namen-Attribut, eine Dropdownliste oder ein Texteingabefeld ist?
Ist type in der elements-Beschreibung wirklich so schwer auffindbar?
gruß,
wahsaga
Hallo,
liegt sicherlich an der Hitze :-(
auf der Seite habe ich mich fast die ganze Nacht aufgehalten, nur gesehen hab ich das nicht :(
mfg
Twilo
Hi,
Ist das denn hier anwendbar?
Eine Dropdownliste dürfte ein select-Element sein - diese hat kein type-Attribut.
Texteingabefeld könnte <input type="text"> oder <textarea> sein - letztere hat kein type-Attribut.
Es müßte also m.E. erstmal über nodeName vorsortiert werden, ob es sich um ein input, button, textarea oder select handelt.
Nur bei input und button ist die weitere Unterscheidung anhand des type nötig.
Hm. Kurzer Test ergibt, daß textarea und select tatsächlich auch eine type-Eigenschaft zu haben scheinen.
Allerdings ist anhand des type alleine eine Unterscheidung zwischen <input type="submit"> und <button type="submit"> nicht möglich, beide liefern (getestet in Opera, Gecko, IE) "submit".
cu,
Andreas
Hallo MudGuard.
Hm. Kurzer Test ergibt, daß textarea und select tatsächlich auch eine type-Eigenschaft zu haben scheinen.
Tatsächlich, interessant. Wer mag hier von wem abgeschaut haben?
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Twilo,
Ja, kannst Du. Du kannst Dir Zugriff auf Dein element verschaffen und dann dessen eigenschaft abfragen mit: <deinElement>.type
Mit freundlichem Gruß
Micha