Hallo Ingo,
solche Sachen, die ich ständig, oder oft, oder immer wieder brauche, hab ich rechts unten im Systray. In der eigentlichen Taskleiste tummelt sich bei mir nur "Laufkundschaft".
Du hast dort sämtliche IE-Fenster minimiert?
Nein, eben nicht! Gerade die fallen bei mir meist unter den Begriff "Laufkundschaft". Sie existieren ein paar Minuten oder Stunden und verschwinden dann wieder. Okay, ein paar wenige habe ich auch tagelang offen, etwa das SELFForum oder zwei, drei ebay-Artikel, auf die ich gerade biete. *Diese* IE-Fenster minimiere ich dann tatsächlich manchmal in den systray-Bereich.
Wie geht das und vor allem: wie kannst Du daraus vernünftig auswählen?
Das geht mit Tools von Drittanbietern, z.B. Minimizer-XP, das trotz des Namens auch mit Win2k und sogar mit Win98 funktioniert.
Und das Auswählen geht einerseits dadurch, dass ich die Reihenfolge der Fenster weiß, andererseits bei Unklarheiten der Fenstertitel in einem Tooltipp angezeigt wird.
Bei den Tabs geht es mir auch noch um etwas anderes, das Du offensichtlich nicht brauchst oder zu nutzen ausprobiert hast. Mal ein Beispiel:
Ich habe hier im Forum die Hauptseite auf und öffne die neuen Postings in Tabs - im Hntergrund, d.h. das geht sehr zügig.
Ja, und während Firefox die neu angeforderten Seiten im Hintergrund lädt, ist auch der focussierte Tab im Vordergrund nicht mehr bedienbar (lässt sich z.B. nicht scrollen). Das stört mich schon.
Ich habe nun also drei Fenster mit diversen Seiten aus drei verschiedenen Bereichen. Schön übersichtlich. Und wenn ich ein Fenster hervorhole, bin ich im zuletzt genutzten Tab.
Schön - ich habe alle offenen Fenster auf einer Ebene, was den Zugriff darauf betrifft. Finde ich nicht unbedingt schlechter.
Aber weiter: Wenn ich bei Google fündig geworden bin, schließe ich das Fenster und damit - nach einer einstellbaren Sucherheitsabfrage - alle dazugehörigen Tabs. Oder wenn ich mir die ungelesenen Forenpostings ein andermal ansehen will, dann speichere ich sämtliche Tabs in einen Bookmark-Ordner - und kann sie mir dann später mit einem Klick wieder als Tabs in das aktuelle Fenster laden.
Früher mit dem IE hatte ich diesen Komfort nicht vermsst - weil ich ihn far nicht kannte...
Ja, zugegeben, das sind nette Gimmicks. Aber sie sprechen mich irgendwie nicht an.
Ich habe mich ja auch vor längerer Zeit entschlossen, eine Weile mit Firefox als Standardbrowser zu surfen. Nach drei oder vier Wochen hab ich es entnervt aufgegeben und bin wieder zum IE zurückgekehrt.
Mit dem Opera habe ich das auch mal gemacht. Ergebnis war, dass ich mit dem zwar problemlos klarkomme, und wenn es sein müsste, könnte ich ihn auch als Standardbrowser akzeptieren. Aber die bequeme Integration ins System wie der IE kann er halt nicht bieten.
Wobei ich zugeben muß, dass Firefox erst durch die Erweiterungen richtig gut wird.
Naja, wenn da etwas mehr Ordnung und Disziplin dahinter wäre, vielleicht. Meiner Ansicht nach geistern zu viele Extensions rum, die nicht wirklich ausgereift sind (vom Basisprodukt ganz zu schweigen); und vor allem die gelegentlich auftretenden Wechselwirkungen und Unverträglichkeiten einiger Extensions machen das ganze Konzept zum Glücksspiel.
Gür Webentwickler die Developer Toolbar und zur komfortablen Nutzung dieses Forums die Link Toolbar.
Die einzige Firefox-Extension, die ich bisher zu schätzen gelernt habe, ist die LiveHTTP-Headers.
Schönen Abend noch,
Martin
Okay, Alkohol ist keine Antwort.
Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.