kEv*: Firewall

Hallo,

ich suche eine Firewall. Ich habe mit Zone Alarm eigentlich ganz gute Efahrungen gemacht, nur stört es mich das Sie ewig braucht bis sie sich initialisiert hat.
Nach Möglichkeit eine, die mit einem Virenprogramm ausgestattet ist.

Was habt ihr so im Einsatz und welche kann man empfehlen?

LG
Vielen Dank
LG
--
kEv*
----

--
kEvin, geboren am: o8.o7.2oo6
Gewicht: 3665g
PICTURE
  1. Yerf!

ich suche eine Firewall. Ich habe mit Zone Alarm eigentlich ganz gute Efahrungen gemacht, nur stört es mich das Sie ewig braucht bis sie sich initialisiert hat.

Eine Firewall mit Viren würde ich ja eher meiden ;-)

Falls es aber um ein Anti-Virenprogramm gehen sollte: weshalb keine 2 getrennten Programme? Ist meistens die bessere Lösung, da man jeweils die optimale Lösung für den jeweiligen Bereich nehmen kann.

Was habt ihr so im Einsatz und welche kann man empfehlen?

Bei mir ist ein Linux-Router als Firewall im Einsatz. Eine Variante die ich durchaus auch weiterempfehle.

Ansonsten: reicht die Firewall von XP nicht?

Gruß,

Harlequin

2. Hallo kEv*.

Brauchst du wirklich eine Firewall, oder ist es nicht eigentlich schon mit dem Deaktivieren unnötiger Dienste und Ports getan?

Das wäre die erste Instanz. Die zweite lautet: Augen auf und Gehirn benutzen. Nicht alles anklicken und Verdächtiges lieber sofort löschen.

Dafür würde ich ein separates Programm, wie Aviras AntiVir empfehlen.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
  3. Hi,

da kann ich guten Gewissens das empfehlen: brain.exe.

Seit ich das im Einsatz habe, habe ich mir nie etwas eingefangen.

Viele Grüße

Jörg

1. gudn tach!

da kann ich guten Gewissens das empfehlen: brain.exe.

Seit ich das im Einsatz habe, habe ich mir nie etwas eingefangen.

herrlich! sowas habe ich schon lange gesucht und finde es erstaunlich, dass ich die software trotz der 6e9 downloads noch nicht entdeckte. aber leider funzt der download nicht, sondern da kommt immer bloss eine seltsame fehlermeldung. vielleicht liegt's daran, dass ich gerade mit linux arbeite... obwohl ja dabei steht, dass die software unter jedem system laufen soll, hmmm, seltsam... ;-)

prost
      seth

1. Hi,

herrlich! sowas habe ich schon lange gesucht und finde es erstaunlich, dass ich die software trotz der 6e9 downloads noch nicht entdeckte. aber leider funzt der download nicht, sondern da kommt immer bloss eine seltsame fehlermeldung.

*lol*

Viele Grüße

Jörg

2. Hallo,

;-)

aber ich zitiere aus der Seite:

____
      Das Programm ist schon in der ersten Final-Version so perfekt, dass es keine Updates benötigt.
      ____

Das kann ich leider nicht bestätigen, und da liegt das Problem des Teils. Ich kenne einige, die brain.exe nutzen und noch gehörige nachjustierungen benötigen.

Chräcker

--
      Erinnerungen?
      zu:]
      1. Hi,

____
        Das Programm ist schon in der ersten Final-Version so perfekt, dass es keine Updates benötigt.
        ____

Das kann ich leider nicht bestätigen, und da liegt das Problem des Teils. Ich kenne einige, die brain.exe nutzen und noch gehörige nachjustierungen benötigen.

Vielleicht ist das ja noch eine Beta? ;-)

Viele Grüße

Jörg

2. habe d'ehre Chräcker

Ich kenne einige, die brain.exe nutzen und noch gehörige nachjustierungen benötigen.

Das ist halt das Problem mit den neumodischen Schlagschraubern.

ruummmmsssss
        Wilhelm

4. Hi wer auch immer
    Die Sygate Personal Firewall ist sehr gut, ich benutze sie selber, und du kannst immer kontrollieren welches Programm sich mit dem Internet versucht zu verbinden!
    Grüße Paul

5. gudn tach!

video vom ccc zu personal firewalls

</archiv/2005/11/t118312/#m758591> (antiviren-software/firewall, beitrag von Sven Rautenberg)

</archiv/2005/10/t116750/#m748057> (eine der vielen diskussionen ueber sinn und unsinn von personal firewalls)

</archiv/2006/4/t126981/#m819521> (meine meinung)

afaik gab es vor allem von Sven Rautenberg noch einige gute postings mehr dazu, aber ich habe sie jetzt auf die schnelle nicht gefunden. vielleicht hat ja jemand was in seinen bookmarks?
    falls wir was gutes finden: waere das einen faq-request wert?

prost
    seth

1. Hi,

afaik gab es vor allem von Sven Rautenberg noch einige gute postings mehr dazu, aber ich habe sie jetzt auf die schnelle nicht gefunden. vielleicht hat ja jemand was in seinen bookmarks?

meinst Du das: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/10/t91700/#m551962?

Viele Grüße

Jörg

1. gudn tach Jörg!

oh, ja, das ist schon mal was. alt, aber nicht weniger zeitgemaess als damals.

prost
        seth

1. Hi nochmal,

oh, ja, das ist schon mal was. alt, aber nicht weniger zeitgemaess als damals.

da fallen mir gerade noch ein paar Sachen ein, allerdings nicht von Sven:

Viele Grüße

Jörg

6. Ich kann die einfach nur eins empfehlen.
    BitDefender.

Bekommst du auf http://www.bitdefender.de

mfg

Phil