Wolfi: Meinung zu IE7

Hallo,

wie sind eure Meinungen zum IE7 ?

Ich finde das er wesentlich schneller reagiert als der IE6 und auch als der Mozilla. Manche Websiten werden allerdings im falschen Layout dargestellt. Scheinbar ist er nicht mehr so fehlertolerant wie der IE6.

Wolfi

  1. Ich finde das er wesentlich schneller reagiert als der IE6 und auch als der Mozilla.

    Der IE ist generell schneller aus Mozilla. Auch der IE6, meiner Ansicht nach.

    Manche Websiten werden allerdings im falschen Layout dargestellt.

    Nö, der IE6 stellt alles mögliche falsch dar. mit IE7 sind eine Menge Fehler behoben worde. Das führt dann eben dazu, dass IE6-"optimierte" Seiten "falsch" dargestellt werden.

    Scheinbar ist er nicht mehr so fehlertolerant wie der IE6.

    Weiß ich nicht, ob sich was an der Fehlertoleranz geändert hat. Es ist nur einfach so, dass der IE7 sehr viel weniger Fehler macht.

    Auch wenn ich kein IE-Fan bin, muss ich sagen, dass da in letzter Zeit deutlich was passiert ist. Zwar kommt die Seitendarstellung immer noch längst nicht an KHTML, Gecko oder Presto (Opera) ran, aber im Gegensatz zum einfach nur unbeschreibbar grauenvollen IE6 hat sich da deutlich was getan.

    Von der Benutzeroberfläche finde ich IE7 aber deutlich schlechter als IE6.

    1. Von der Benutzeroberfläche finde ich IE7 aber deutlich schlechter als IE6.

      Das stimmt allerdings, das ist sehr gewöhnungsbedürftig!

      1. Hi Wolfi,

        Von der Benutzeroberfläche finde ich IE7 aber deutlich schlechter als IE6.

        Das stimmt allerdings, das ist sehr gewöhnungsbedürftig!

        Vermutlich ist das schon ein Vorgeschmack auf Windows Vista...

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Patch zur Verwendung von PATHINFO in JLog
        Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet! (Anita Berres)
        1. Hi Dennis,

          Vermutlich ist das schon ein Vorgeschmack auf Windows Vista...

          Das ist richtig, laut IE Entwickler soll dieses Prinzip in Vista überall durchgesetzt werden.

          Gruss, Danny

      2. Hi

        Von der Benutzeroberfläche finde ich IE7 aber deutlich schlechter als IE6.

        Das stimmt allerdings, das ist sehr gewöhnungsbedürftig!

        Un voll beim Firefox abgeschaut!

        mfg
        Genie

        1. Das stimmt allerdings, das ist sehr gewöhnungsbedürftig!
          Un voll beim Firefox abgeschaut!

          Nein, überhaupt nicht. Firefox hat eine sehr schöne, simple intuitive konfigurierbare native Oberfläche. Während der IE7 genau wie das restliche Vista-Design einfach nur total behindert aussieht. Mir kommt das vor, als wollte sich MS das Design nur um jeden Preis modern wirken lassen. Diese ganzen Glas-Effekte sind doch sowas von überflüssig und sorgen höchstens für schlechte Lesbarkeit und probleme auf anderen PCs. Und dass die diese netten Menüleisten fast vollständig entfernt haben, stört mich besonders.

          1. Hallo.

            Mir kommt das vor, als wollte sich MS das Design nur um jeden Preis modern wirken lassen. Diese ganzen Glas-Effekte sind doch sowas von überflüssig und sorgen höchstens für schlechte Lesbarkeit und probleme auf anderen PCs.

            Du tust geradezu so, als hätte im Hause Microsoft jemals die Nutzbarkeit der Oberfläche Priorität gegenüber dem schieren Effekt genossen.

            Und dass die diese netten Menüleisten fast vollständig entfernt haben, stört mich besonders.

            Vielleicht sollte mal jemand in Redmond anrufen und denen verraten, dass sie beim Kopieren der Benutzeroberfläche von Mac OS X darauf achten sollten, dass die Fenster dort zwar über keine Menüs verfügen, diese aber dafür permanent am Bildschirmrand kleben.
            MfG, at

  2. Hallo,

    wie sind eure Meinungen zum IE7 ?

    Also ich freue mich das wieder Bewegung im Browser Markt ist, trozdem bevorzuge ich den Mozilla. Ich nehme lieber den Mozilla der ist sicherer.

  3. Hallo.

    IE7 ist nichts weiter als ein IE6 mit etwas weniger Bugs, klein bisschen mehr CSS Unterstützung und anderem Design. - Aber genau das will er sein.

    IE7 wird nicht mit dem Ziel entwickelt, jetzt alle Standards zu unterstützen, das Hauptziel war die Sicherheit und die Behebung einiger CSS Bugs, CSS bekam zwar auch ein paar Updates, aber nichts nennenswertes.

    MS übersieht es hier aber, mit der Konkurrenz mitzuhalten, was mir Angst macht, denn MS hat das gar nicht nötig. Mit Vista wird IE7 verbreitet und jeder wird ihn toll finden.
    Wenn nun nur jedes Jahr ein neuer IE herauskommt, können wir damit rechnen, dass IE 27 CSS2 auch noch nicht richtig unterstützen wird.
    Ohnehin will MS nur Recommendations implementieren, ein weiterer Nachteil gegenüber der Konkurrenz die schon CSS3 Eigenschaften teilweise unterstützt.

    Meiner Meinung nach wäre es das Beste, MS würde den IE komplett neu aufsetzten, anstatt immer noch mit dem Uraltcode herumzuspielen. Aber ich vergas, angeblich müsste dann das gesamte Windows neu aufgesetzt werden - was natürlich auch keine schlechte Idee wäre.

    Ich bin wirklich traurig, dass MS das Internet so wenig fördert. Als ob einem das Recht zur persönlichen Entfaltung fehlt, weil man in Microsofts Box denken muss.

    Gruss, Danny M

    1. Hallo,

      IE7 wird nicht mit dem Ziel entwickelt, jetzt alle Standards zu unterstützen, das Hauptziel war die Sicherheit und die Behebung einiger CSS Bugs, CSS bekam zwar auch ein paar Updates, aber nichts nennenswertes.

      Es stimmt vielleicht, dass CSS noch längst nicht im gewünschten Maße unterstützt wird, aber deshalb die Änderungen als nicht nennenswert zu bezeichnen, verkennt die Situation.

      Es ist nennenswert, wenn IE 7 die bekanntesten CSS-Bugs der Position-is-Everything-Liste repariert. Es ist nennenswert, wenn IE max-width, position:fixed, :hover und so weiter kann. Das stellt für CSS-Entwickler die Entwicklung auf den Kopf, ein neuer Browser mit neuen Eigenheiten betritt das Feld.

      Wie nennenswert diese Änderungen sind, kann man z.B. bei der Anpassung von YAML an den IE 7 sehen.

      Mathias

      1. Hallo,

        Es ist nennenswert, wenn IE max-width, position:fixed, :hover und so weiter kann.

        Der IE 7 kennt aber weder max-width noch min-width laut des von Dir verlinkten Artikels.

        vg Mel

          1. Hallo,

            http://www.dustindiaz.com/min-max-fixed-in-ie7/
            http://blog.highresolution.info/index.php?/highresolution/comments/ie7_beta_2_build_vom_20_maerz/
            http://www.perun.net/2006/07/15/internet-explorer-7-beta-3/

            Dann bleibt zu hoffen dass "perun" recht hat mit seinen zufriedenstellenden Tests der Beta 3 Version.

            Denn laut http://blog.highresolution.info/index.php?/highresolution/comments/ie7_beta_2_build_vom_20_maerz/
            stellt IE Beta 2 max-width so dar:

            min-/max-width: Einer der wenigen Lichtblicke ist, dass die Unterstützung für min-width und max-width mittlerweile implementiert wurde. Allerdings macht die Verwendung von max-width mit dem IE absolut keinen Sinn denn der IE skaliert das vollständige Layout ohne Rücksicht auf Verluste. Beim Zoom entstehen auf diese Weise sehr schnell horizontale Scrollbalken.

            Leider kann ich nicht selbst testen. Max- und Min-width finde ich mit die interessantesten Eigenschaften im Hinblick auf die Entwicklung liquider ansprechender Layouts.

            vg Mel

            1. Hi,

              Dann bleibt zu hoffen dass "perun" recht hat mit seinen zufriedenstellenden Tests der Beta 3 Version.

              Womit recht? "Eigenschaften funktionieren einbahnfrei" kann man so oder so lesen. ;-)

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hallo,

                Dann bleibt zu hoffen dass "perun" recht hat mit seinen zufriedenstellenden Tests der Beta 3 Version.
                Womit recht? "Eigenschaften funktionieren einbahnfrei" kann man so oder so lesen. ;-)

                Hehe ja.  Vermutlich ein kleines Hintertürchen ;)

                vg Mel

  4. Hallo Wolfi,

    wie sind eure Meinungen zum IE7 ?

    Gibt es denn schon einen IE7?

    Bislang bin ich von der CSS Unterstützung der Betaversionen enttäuscht.

    Noch bescheidener kamen mir allerdings die (De-) Installationsmöglichkeiten
    vor.

    Und bei Beta 3 war auf der MS-Webseite auch noch die Produktüberprüfung
    oder um was es da ging fehlerhaft.

    Grüsse

    Cyx23

  5. Hallo,

    Nie wieder IE, und außer XP (Linux traue ich mich noch nicht) möglichst nichts von Windows :-)

    Gruß, Nils

    1. Hi

      Nie wieder IE, und außer XP (Linux traue ich mich noch nicht) möglichst nichts von Windows :-)

      100% deine Meinung!

      mfg
      Genie