theo: CSS Problem im FF und IE

Hi,

ich hab schon rumgesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Das Prob ist folgendes, weder der FF noch der IE zeigen (nach win Neuinstallation)z.B. für den <body> definierte Hintergrundfarben an.
Also eine leere Seite mit <body style="background:#000000;"> bleibt weiß.

Hab mich schon bei beiden Browsern durch die Einstellungen geklickt, ohne Erfolg :-(

Momentan stehe ich voll auf dem Schlauch, keine Ahnung wo da was verkehrt läuft. Vor allem, weil beide Browser die gleichen Mucken machen.

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar...

Gruß Theo

  1. Moin!

    Das Prob ist folgendes, weder der FF noch der IE zeigen (nach win Neuinstallation)z.B. für den <body> definierte Hintergrundfarben an.

    Das spricht doch sehr dafür, dass du einen HTML- oder CSS-Fehler gemacht hast.

    Validiere deinen Code, bereinige die Fehler, teste. Und poste, falls das immer noch nicht funktioniert, ihn hier.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi,

      Validiere deinen Code, bereinige die Fehler, teste. Und poste, falls das immer noch nicht funktioniert, ihn hier.

      • Sven Rautenberg

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
      <html>
      <head>
      <title>Testseite</title>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
      </head>
      <body style="background:#000000;">
      TESTSEITE
      </body>
      </html>

      Wie schon gesagt, einfache Seite, lediglich mit der style-Anweisung für den <body>, keine großartigen "Fehlerquellen" im HTML oder CSS Bereich.

      Klappt auf dem anderen Rechner wie gewünscht:schwarzer Hintergrund!

      Die Frage bleibt also, was könnte das Verhalten der Browser beeinflussen...?

      Danke aber schon mal für den Tip ;-)

      Theo

      1. Hallo,

        Die Frage bleibt also, was könnte das Verhalten der Browser beeinflussen...?

        Eigentlich, so wie Du es beschreibst, nur ein Benutzerstylesheet mit !important Regeln.

        Im Firefox: http://www.mozilla.org/support/firefox/edit#content

        Im IE: Extras - Internetoptionen - Allgemein - Eingabehilfen - Benutzerstylesheet

        Allerdings wäre es schon komisch, wenn _beide_ einfach zufällig das selbe verwenden, zumal nach einer Neuinstallation.

        viele Grüße

        Axel

  2. Moin theo,

    Das Prob ist folgendes, weder der FF noch der IE zeigen (nach win Neuinstallation)z.B. für den <body> definierte Hintergrundfarben an.
    Also eine leere Seite mit <body style="background:#000000;"> bleibt weiß.

    du hast CSS und HTML gemixt:

    In HTML schreibt man es so: background="#000000"
    und in CSS so: background-color:#000000;

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Hi Mike©!

      du hast CSS und HTML gemixt:
      In HTML schreibt man es so: background="#000000"
      und in CSS so: background-color:#000000;

      Sicher? Kann man background nicht auch benutzen, wenn man nur eine Farbe angeben möchte?

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      1. Hi,

        Sicher? Kann man background nicht auch benutzen, wenn man nur eine Farbe angeben möchte?

        Nein. Man kann background:#000000 dann benutzen, wenn man die Hintergrundfarbe auf den gewünschten Wert und alle anderen background-Eigenschaften auf ihre Default-Werte setzen möchte.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hi MudGuard!

          Nein. Man kann background:#000000 dann benutzen, wenn man die Hintergrundfarbe auf den gewünschten Wert und alle anderen background-Eigenschaften auf ihre Default-Werte setzen möchte.

          Also sind
          background:#000;
          und
          background-color:#000;
          äquivalent?

          Ich habe doch nichts anderes behauptet.

          MfG H☼psel

          --
          "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
          George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
          Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          1. Hallo,

            Also sind
            background:#000;
            und
            background-color:#000;
            äquivalent?

            nein, eben nicht. Denn background: setzt zunächst alle background-xxx-Eigenschaften (-image, -position, attachment, ...) auf ihre Defaultwerte, während background-color: diese unangetastet lässt.

            Ciao,
             Martin

            --
            Man sollte immer wissen was man sagt
             - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
            1. Hi Der!

              Danke euch beiden. Hat mal wieder Klick gemacht. :-)

              MfG H☼psel

              --
              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
              Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
          2. Hi,

            Nein. Man kann background:#000000 dann benutzen, wenn man die Hintergrundfarbe auf den gewünschten Wert und alle anderen background-Eigenschaften auf ihre Default-Werte setzen möchte.

            Also sind
            background:#000;
            und
            background-color:#000;
            äquivalent?

            Nein, eben nicht. Mit ersterem setzt Du alle Background-Eigenschaften auf ihre Default-Werte und die Hintergrundfarbe auf schwarz.
            Mit background-color wird nur die Hintergrundfarbe auf Schwarz gesetzt.

            Stell Dir folgendes vor (zur Vereinfachung in einem Ruleset):
            p { background:url(bild.png) #f00; background:#000; }
            vs.
            p { background:url(bild.png) #f00; background-color:#000; }

            Im ersten Fall wird kein Hintergrundbild angezeigt (weil der Default für background-image none ist), im zweiten Fall schon.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    2. Hey Mike,

      ich denke die "Kurzform" ist schon OK.
      Aber auch in der form background-color direkt im body-Tag und auch eingebunden im Header via

      <style type="text/css">
      <!--
      body {background-color:#000000;}
       //-->
      </style>

      der gleiche Effekt.
      Die "Seite" ist übrigens laut Validator Ok, beim CSS mosert der nur wegen der fehlenden Angabe für eine Vordergrundfarbe (Warning ;-))

      Das Problem liegt sicherlich wo anders, andere Rechner/Browser Kombis machen ja keine Probs...

      theo

      1. Hi,

        <style type="text/css">
        <!--
        body {background-color:#000000;}
        //-->
        </style>

        "//" ist kein gültiger CSS-Code.

        Die "Seite" ist übrigens laut Validator Ok,

        Echt? Für mich fehlt da im <body> ein Blocklevel-Element ;-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Upps, du hast natürlich recht :-)

          "//" ist kein gültiger CSS-Code.

          Cheatah

          geht aber trotzdem nicht!

          theo

        2. Hi Cheatah,

          Die "Seite" ist übrigens laut Validator Ok,
          Echt? Für mich fehlt da im <body> ein Blocklevel-Element ;-)

          Normalerweise schon, aber deine Ansprüche sind etwas zu hoch für den vorliegenden DOCTYPE. Transitional kommt ohne aus. :)

          So long,
           Martin

          --
          Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
          Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
        3. Hello out there!

          Die "Seite" ist übrigens laut Validator Ok,

          Echt? Für mich fehlt da im <body> ein Blocklevel-Element ;-)

          Echt? Das liegt wohl daran, dass du „Strict“ liest, auch wenn „Transitional“ da steht. Ein Validator tut dies nicht. ;-)

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
          1. Hi,

            Echt? Für mich fehlt da im <body> ein Blocklevel-Element ;-)
            Echt? Das liegt wohl daran, dass du „Strict“ liest, auch wenn „Transitional“ da steht. Ein Validator tut dies nicht. ;-)

            ich merke schon, ich muss mir doch mal eine Brille anschaffen ... *seufz* :-)

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hello out there!

              ich merke schon, ich muss mir doch mal eine Brille anschaffen ... *seufz* :-)

              Eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung; cf. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/3/t126017/#m812639 ;-)

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)