steve: Homepage mit Handy abrufen / WAP Seiten

hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es (noch) sinnvoll ist, Inhalte im WAP-Format bereit zustellen?

Oder können heutige moderne Handys, eine nach HTML-Standard erstellte Seite problemlos abrufen?

Ein Vorteil von WAP ist doch die geringe Datenmenge. Werden die Kosten für den Abruf nicht nach Datenmenge berechnet?

bye
Steve

  1. habe d'ehre steve

    ich wollte mal fragen, ob es (noch) sinnvoll ist, Inhalte im WAP-Format bereit zustellen?

    Meiner Meinung nach nein. IMHO war WAP schon immer eine keunstlich am Leben gehaltene Totgeburt.

    Oder können heutige moderne Handys, eine nach HTML-Standard erstellte Seite problemlos abrufen?

    Ein neues Handy ist (leider) mehr ein Multimediageraet als ein Telefon.

    Stylesheets fuer Handheldgeraete

    man liest sich
    Wilhelm

    1. Hallo Wilhelm,

      Ein neues Handy ist (leider) mehr ein Multimediageraet als ein Telefon.

      wie wahr. Das bedaure ich auch sehr.
      Man munkelt allerdings, dass man mit manchen dieser Geräte nicht nur surfen und fotografieren, sondern sogar telefonieren kann ...

      Schönen Abend noch,
       Martin

      --
      Husten kann böse Folgen haben.
      Besonders im Kleiderschrank.
    2. habe die ehre Wilhelm,

      ich frage nach, da heute un der süddeutschen zeitung stand, WAP ist noch nicht tot, da die handy provider nach datenvolumen abrechnen und nicht nach online zeit.

      in deinem selfthtml artikel steht:
      "Hinzu kommt die Interpretation von display:none...
      ...viele Handhelds verstehen zwar die Angabe, Inhalte auszublenden, fordern sie jedoch trotzdem vollständig vom Server an. Es werden also unnötige Daten übertragen, die die Anzeige der Seite massiv ausbremsen können und gegebenenfalls das Trafficvolumen des Nutzers vergeuden."

      man sollte dann wohl ein kleine eigene html seite für mobile endgeräte online stellen.

      oder doch eine wap seite mit minimal info wie telefon, adresse, kurze info

      was meinst du?

      bye

      steve

      1. habe d'ehre steve

        ich frage nach, da heute un der süddeutschen zeitung stand, WAP ist noch nicht tot, da die handy provider nach datenvolumen abrechnen und nicht nach online zeit.

        Kommt auf den Tarif an.

        in deinem selfthtml artikel steht:
        "Hinzu kommt die Interpretation von display:none...
        ...viele Handhelds verstehen zwar die Angabe, Inhalte auszublenden, fordern sie jedoch trotzdem vollständig vom Server an. Es werden also unnötige Daten übertragen, die die Anzeige der Seite massiv ausbremsen können und gegebenenfalls das Trafficvolumen des Nutzers vergeuden."

        Ich habe dies mal mit meinem Handy und meiner Seite getestet. Die Seite wird ohne Bilder definitiv schneller geladen, er zeigt auch keine Platzhalter die dann auf einmal verschwinden.

        man sollte dann wohl ein kleine eigene html seite für mobile endgeräte online stellen.

        Diese Frage werden sich wohl nur grosse Nachrichtenportale und Informationsssysteme stellen. Mittlerweile kann man die Redundanz mit spez. Stylesheets seht gut mindern.

        oder doch eine wap seite mit minimal info wie telefon, adresse, kurze info

        Fuer eine private Seite? Wozu? Ich weiss ehrlich gesagt keinen Verlag oder Portal (ausser vielleicht TCOM und Vodafone Live) mit speziellen WML-Seiten. Mich hat auch ehrlich gesagt noch nie ein Kunde darauf angesprochen. Der Autor des von mir verlinkten Artikels hat denke ich mehr damit am Hut.

        man liest sich
        Wilhelm